• Heute per Zufall festgestellt, dass sich die Feststellbremse auch in D und R aktivieren lässt. Ist das ein Feature/Bug der Version 1.7.1 oder war das auch schon früher?

Leider lösst sich die Bremse nicht bei Betätigung des Strompedales wie bei anderen Fahrzeugen.

Aktivierung der Feststellbremse in D oder R war schon immer so.

Ähnliches hatte ich beim MG4, da musste ich den Wagen in N stellen und dann die Feststellbremse betätigen, ansonsten kam die das Auto durcheinander. Lösung dabei, Wagen "starten" in D oder R gehen, zurück auf N, Feststellbremse betätigen, ausschalten und neu starten. Hatte es mir angewöhnt, grundsätzlich in N ausschalten. Mein #3 ist darin gutmütig. Versuche es mal, wie ich es beim MG gemacht habe.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

• Jetzt wo ihr es erwähnt, ich hatte seit 1.7.1 schon zweimal die komische Situation, dass das Fahrzeug in D wie gegen einen Widerstand fährt oder die Bremse noch angezogen ist. Man merkt dass der Motor Leistung abgibt, das Fahrzeug hinten leicht runter geht, aber vorwärts geht nix. Erst nach Schalten in P und wieder D konnte ich losfahren. :/

Ich habe beide Male nicht darauf geachtet, wie es zu dem Zustand gekommen ist. Irgendeine Kombination aus rückwärts fahren, Gurt abgeschnallt, Vorwärts fahren, ich brings nicht mehr genau zusammen.

#1 Pulse 05/24-, 50tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 71tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Ähnliches damals bei meinem MG4, dort mußte ich bevor ich die Parkbremse aktivierte den Wagen in N schalten ansonsten kam er Durcheinander. Lösung damals nach dem starten, wieder in N schalten, Feststellbremse betätigen ausschalten und neu starten. Könnte hier die Lösung sein. Außerdem bleibe ich bis zum Ende des Parkvorgang angeschnallt.

Könnte es sein, dass bei diesen Fahrzeugen ein Steuergerät einen Fehler hinterlegt hat, der den Smart durcheinander bringt?

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

• Habe dieses Phänomen nicht, benutzt aber auch kein Autohold. ;)

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.7.1, Premiumkonnetivitätspaket

• Ich habe beide Male nicht darauf geachtet, wie es zu dem Zustand gekommen ist.

Das kommt wenn man P drückt (unabsichtlich) und eine Fahrtstufe einlegt D oder R. Braucht kein Autohold nur eine ungeschickte Bedingungen des Schalthebels.

#3 Brabus Digital White Metallic - Eclipse Black, SmartOS 1.7.1 ohne Premium Connectivity

Samstag 6.4.24 - Probefahrt

Montag 8.4.24 - Bestellt

Freitag 12.4.24 - Zugelassen und abgeholt

Wir Schweizer sind langsam :D

• Dann muss man schon sehr ungeschickt sein. ;)

Oder in Eile bzw. hektisch.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.7.1, Premiumkonnetivitätspaket