• Hallo liebe Forumfreunde!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ja, ich habe alle Beiträge gelesen und habe nun schon 3 Tage rumexperimentiert. Offensichtlich bin ich mit meinen 88 Jahren überfordert?

Wahrscheinlich habe ich in meinem Handy (Samsung Galaxy S24 Ultra) nicht die richtige Einstellung gewählt? Ich habe bisher noch nie mit dem Hotspot gearbeitet.

Nach einer kurzen Fahrt kam auf dem Dysplay die Nachricht dass ein Update verfügbar ist. Nach bestätigen des 100 MB Downloads erschien der Ladebalken und nichts tat sich mehr! Eine neue Updatesuche ergab: "Ihr System ist mit 1.7.0 auf dem neuesten Stand!" Da fällt mir nichtsn mehr ein!

Ich vermute mein Fehler liegt in der Hotspoteinstellung meines Handys? Muss das Handy dann im Auto bleiben und Auto raus aus der Tiefgarage?

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus

#1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter, Android User

Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023,

Software-Stand: 1.7.0 EU
    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett, Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL, Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik

• Also zunächst muss man am Handy den Hotspot einschalten. Dann muss man im smart auf das WLAN Symbol klicken und sein eigenes Handy auswählen. Wahrscheinlich muss man dann das Passwort des Hotspots des Handys eingeben. Während des Downloads muss das Mobiltelefon natürlich Netz haben. Das könnte in einer Tiefgarage nicht vorhanden sein.

Da es nur 100 MB sind, kann der Download nicht lange dauern. Daher würde ich im Auto abwarten. Der Fortschritt des Downloads wird im Display nur in 10er Schritten angezeigt, also etwas Geduld. wenn es zunächst länger auf 0% bleibt.

Für die Aktualisierung muss man ja aus dem Auto und es abschließen. Das Handy nicht im Auto lassen. Angeblich wird zur Aktualisierung keine Netzwerkverbindung über den Hotspot benötigt. Das berichten hier zumindest einige. Anderenfalls würde ich draußen in der Nähe des smart mit dem Handy warten.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.7.1 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Hallo SmartiDD

herzlichen Dank für die Hinweise.

Wenn ich auf meinem Smartphone den Hotspot suche, werden zum anklicken aufgelistet

- Hotspot 2.0 (WLAN Erweiterte Einstellungen)

- Mobile Hotspot und Ththering

- Mobile Hotspot (Mobile Hotspot und Tethering)

- Auto-Hotspot (Mobile Hotspot und Tethering zu Mobile Hotspot)

- Automatische Hotspotverbindung (WLAN zu Intelligent WI-FI)

- USB-Tethering (Mobile Hotspot und Tethering)

- WLAN

- Bluetooth-Tethering (Mobile Hotspot und Tethering)

- Intelligent WI-FI (WLA zu Intelligent WI-FI)

-EThernet-Tethering (Mobile Hotspot und Terhering)

Welchen nehmen???

#1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter, Android User

Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023,

Software-Stand: 1.7.0 EU
    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett, Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL, Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik

• Das muss ein Android Ding sein, ich habe auf dem iPhone nur einen HotSpot. Tut mir leid. Eventuell kann ein Android User helfen?

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.7.1 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Beim meinem S25 bin ich wie folgt vorgegangen:

Bluetooth am S25 ausgeschaltet.

Auf dem S25: Einstellungen/Verbindungen/Mobile Hotspot und Tethering/Mobile Hotspot

Den Schieberegler drauf tippen, Schieberegler auf "Ein"

Auf der Seite siehst Du dann den Netznamen deines Hotspots und das Passwort ( kann man beides ändern). Wenn du auf "Bereich" tippst kann man das WLAN anpassen auf 2,4GHz/5 GHz oder beides.

Ich habe bei mir beides.

In deinem smart tippst du auf WLAN , einschalten, nach kurzer Suche sollten u.U. div WLANs angezeigt werden, in dem Menü ( hab leider jetzt kein Bild) sollte auch das WLAN ( Hotsot) deines Handy aufgelistet werden.

Auswählen und das Passwort, welches in einem Handy angezeigt wurde, eingeben.

Dann hatte sich der smart mit dem Hotspot meines Handy verbunden.

Danach hatte ich wieder das Bluetooth auf dem Handy angeschaltet.

#1 Pulse; Digital White Metallic; Dark Matter; mit AHK;OS 1.7.1EU; Bestellt: 12.7.24 : Ausgeliefert :08.8.24; Werkstattaufenthalte :TBA DTBS Service Maßnahme; TBR Rückruf; 12 V Batterie getauscht; Fahrertür Sensor defekt; Außenspiegel Re: Ersetzt/Motor; Dämpfung Motor hinten: Brummen/Ersetzt, Lackverfärbungen Türen; Beifahrerseite beide Griffe ersetzt (LED);Lenkrad ersetzt, Sensor vorne, Außenspiegel Lks: Ersetzt/Motor; Erneutes Brummen Motor hinten,