Vorhin meinen #1 vom kompetenten, freundlichen abgeholt (Heute um 08;00 abgegeben) DEKRA ohne Probleme ( werden 113€).
3 neue Griffe (LED), der Wärmetauscher und 2 Fronthaubenschlösser wurden bestellt …
Läuft in Krefeld 👍
Vorhin meinen #1 vom kompetenten, freundlichen abgeholt (Heute um 08;00 abgegeben) DEKRA ohne Probleme ( werden 113€).
3 neue Griffe (LED), der Wärmetauscher und 2 Fronthaubenschlösser wurden bestellt …
Läuft in Krefeld 👍
Gab es bei der ersten HU eigentlich schon Auffälligkeiten an den Gummilagern, sofern diese wegen der "Brummgeräusche" bereits (mindestens einmal) getauscht wurden?
Anders gefragt:
Wurden die Brummgeräusche durch den Lagertausch zwar behoben, bei der HU gab es aber trotzdem erneut Auffälligkeiten an genau diesen Lagern?
Oder betrifft das bislang nur Fahrzeuge, die noch mit den ursprünglichen "Auslieferungslagern" unterwegs sind?
Die Brummgeräusche waren nach meiner Erinnerung doch die Motor-/Getriebelager.
Hier geht es aber um die Lager der Querlenker oder hab ich was übersehen ?
Im Zusammenhang mit der Beseitigung des Brummens beim hiesigen #1 hatte ich insbesondere den Austausch der Hinterachslager im Hinterkopf.
Daher kam bei mir die Vermutung auf, dass es möglicherweise deutliche Zusammenhänge mit den im Rahmen der HU häufiger auffälligen Lagern geben könnte.
Oder kann man das nach aktuellem Forenstand eher ausschließen?
(Bin technisch nicht vom Fach, daher die eher grundlegenden Fragen.)
Also beim Brummen wurden die Motorlager getauscht. Bei manchen auch mehr, aber wer nur das Brummen hatte hat neue Motorlager bekommen. Das hat also erstmal nichts mit den Lagern der Querlenker zutun und sollte somit auch keinen direkten Zusammenhang haben.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich wie bei den Motorlagern es zwei verschiedene Lieferanten für die Lager der Querlenker gibt und der eine Probleme macht und der andere nicht. Das würde auch erklären, warum manche Fahrzeuge mit 60.000km keine Probleme haben und andere bei unter 20.000km nicht durch den TÜV kommen.
Heute vor Ablauf der Garantie 3y und 30000km bei der Dekra gewesen:
Alles topp, wie neu, auch die Bremsen (Rekupation auf mittel, keine sonstigen Maßnahmen).
Ich bin nd war bislang immer zufrieden mit dem Auto!
Smart #1 Premium EZ Juni 2023.
Heute erster TÜV: ohne Mängel; 63,30 EUR; 37.200 km