• Software wird von Ingenieuren geschrieben/entwickelt. Das sind teilweise Theoretiker, (...)

Das stimmt. Ingenieue und Softwareentwickler.

Aber: wenn Smart/Geely ansatzweise wie ein normales Unternehmen organisiert ist, bekommen die Ingenieure und die Softwareentwickler Entwicklungsazfträge von der Marketingabteilung und der Geschäftsführung. Das Lastenheft... das setzen die dann mehr oder weniger gut um. Die entwickeln selten etwas aus eigenen Antrieb und an Marketing und der Geschäftsführung vorbei schon gar nicht. Entwicklung und Erprobung kosten immer Geld. Nur das wofür die Entwickler Budget und Zeit bekommen, entwickeln die dann auch.

Will sagen, wenn etwas nicht so toll funktioniert, gar nicht vorhanden oder am Markt vorbei ist, dann liegt das nicht nur an den Entwicklern. Da gibt es einen Haufen Abhängigkeiten.

• Was juckt es die Entscheider in China wenn dem winzigen (bezogen auf tatsächliche Verkaufszahlen) deutschen/europäischen Markt was nicht gefällt ? So wie ich das sehe interessiert die das rein gar nicht.

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Es nervt seit den ersten Tagen, dass man ständig ausgeloggt wird. Dafür dauert wenigstens das Einloggen schön lang. Daher nutze ich die Hello Smart App erst gar nicht mehr sondern gleich die alternative Hello # von Moritz Leicht. Mein anderes persönliches Ärgernis ist die Tatsache, dass man sich immer erst durch die Menüstruktur hangeln muss, um Musik vom USB Stick (meiner bevorzugte Quelle) spielen zu können. Wenn man schließlich dort hingelangt ist, wird immer dasselbe Musikstück angezeigt, so dass man auf dem Screen ein neues aktivieren muss. Diese permanente Screen Tipperei ist eine massive Ablenkung vom Verkehrsgeschehen und daher potentiell gefährlich. Es gibt noch andere Nickeligkeiten, aber diese beiden nerven mich persönlich am allermeisten.

• Ich denke, es wird langsam spannend. Update ist im anderen Forum für Anfang März angekündigt. Es wird erwähnt, dass Sie an vielen Dingen gleichzeitig arbeiten und es ins nächste Update implementieren (klingt nach nem größeren Update). Der neuen CEO für smart Europe soll frustriert über den aktuellen Zustand von smartOS sein.

Vielleicht kommt jetzt der Schwung, den viele hier vermisst haben die letzten Monate und Jahre. :P

Was denkt /wisst ihr?

seit 6. April 2023 36.800 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

SmartOS 1.6.0 EU

• Wenn da wirklich was passiert dann fänd ich es super :)

Nur leider glaube ich persöhnlich nicht mehr daran....leider...

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Ich denke, es wird langsam spannend. Update ist im anderen Forum für Anfang März angekündigt. Es wird erwähnt, dass Sie an vielen Dingen gleichzeitig arbeiten und es ins nächste Update implementieren (klingt nach nem größeren Update). Der neuen CEO für smart Europe soll frustriert über den aktuellen Zustand von smartOS sein.

Vielleicht kommt jetzt der Schwung, den viele hier vermisst haben die letzten Monate und Jahre. :P

Was denkt /wisst ihr?

Die sollen lieber einige wenige Dinge machen und die dafür richtig! Sonst brauchen wir danach wieder das Update zum Update zum Update, weil keiner mehr in seine Karre reinkommt oder das Auto hupt, wenn man den Blinker betätigt, oder sowas......

Hoffentlich war da auch von März 2026 die Rede.

Aber wir sind ja alle zuversichtlich :)

• Sorry jedoch glaube ich eher an Wunder als an SMART.

Herr Ufer / SMART hält es nicht für nötig auf direkten Kontakt, Snail Mail Einschreiben, zu reagieren.

Ausreden per KI-Mail.

Beste aktuelle Antwort:

Zitat
    Bitte beachten Sie, dass sich der digitale Schlüssel seit dem Launch weiterhin in der Beta-Phase befindet.   

Im Norden sagen wir über Menschen die sich so äussern, Schnacksack.

SMART #1 Premium - SMART OS 1.6.0 (EU)

- Apple iPhone 16pro - iOS 26.3 (23D125)

- Apple iPhone 13mini - iOS 26.0

- Hello SMART-App 2.0.5 (1)

- Hello # App 2.4 (278 - Beta)