• 1.

Ich verstehe nicht. Wieso bei den Fahr Assistenzsysteme mit Smart Pilot angefangen wird wenn ich mit dem Knopf aktiviere.

ACC braucht man in der Regel ja viel mehr und ist in der Mitte der Auswahl.

Wäre Super , wenn man das in den Einstellungen bestimmen könnte

2.

Wenn der hintere Scheibenwischer, die Schnelligkeit sich dem vorderen Scheibenwischeranpassen würde.

Das dauerwischen oder gar nicht wischen des hinteren Scheibenwischer kann doch keine Lösung sein?

3.

Bei unter 20 % Batteriekapazität kann ich keine Schnell Ladestationen mehr aussuchen und direkt anwählen.

Vielleicht mache ich ja etwas falsch. Ich wäre dankbar für euer Tipps.

Ansonsten denke ich wären diese Änderungen nicht so schwierig und softwaretechnisch einfach zu machen.

• Zu 1 : Du fährst einen Smart....

Zu 2 : Du fährst einen Smart...

Zu 3 : Leider fährst du einen Smart.....

:P

Scherz beiseite.

Du solltest evt mal den Support anschreiben und denen Vorschläge machen was sie ändern können.

Wundere dich aber nicht das alle Antworten irgendwie gleich sind.

Der Support wird von Bots gemacht....

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• ACC benutzte ich persönlich fast gar nicht.
    Außerdem ist es irgendwie auch logisch, dass das umfassendere Assistenzsystem System an erster Stelle steht.

Das wäre aber theoretisch auch kein Problem, wenn sich diese Einstellung (wie so viele andere) nicht immer wieder nach dem Parken auf den Standard zurücksetzen würde, sondern einfach das zuletzt aktive Systeme angewählt wäre.

• Und der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug muss jedes Mal neu eingestellt werden.

Und die Musikwiedergabe vom USB-Stick wird nicht an der letzten Position fortgesetzt.

Und...

Das ist alles sehr ärgerlich.

• Der Smartpilot reagiert zu spät und bremst dann zu stark, wenn das vor ihm ein Auto angehalten hat. Laut Display wurde das vorausfahrende oder stehende Auto schon sehr viel früher erkannt.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.02.00)

• Der Smartpilot reagiert zu spät und bremst dann zu stark, wenn das vor ihm ein Auto angehalten hat. Laut Display wurde das vorausfahrende oder stehende Auto schon sehr viel früher erkannt.

Das ist (gefühlt) aber auch erst seit 1-2 Updates so, oder? "Früher" war er da deutlich sanfter meine ich. Man bekommt da zzt echt ab und zu einen Schreck und denkt: "NUN BREMS ENDLICH!"

seit 6. April 2023 35.700 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

SmartOS 1.6.0 EU

• Kann ich so nicht bestätigen.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Ich denke, dass es stark situationsabhängig ist. Wenn der smart jedes Mal bremsen würde, nur weil ein überholendes Fahrzeug etwas zu dicht vor einem einschert, wäre es auch nicht recht. Je größer der Unterschied in der Geschwindigkeit ist, umso stärker wird der Bremseingriff sein müssen. Der Mensch kann erkennen, dass das Fahrzeug direkt vor uns gleich noch stärker Bremsen und eventuell sogar zum Stillstand kommen wird, weil es auf ein Stauende auffährt. Das kann die Kamera jedoch nicht. Oder?

Das alles kann wahrscheinlich nur in einem begrenzten Rahmen erfolgen, was sicher auch mit der Qualität der Komponenten (Kameras, Prozessorleistung etc.) und Software zu tun haben wird. Das können sicher einige Hersteller besser, andere schlechter, wird wahrscheinlich auch teils von der Preisklasse abhängig sein. Und wird bestimmt immer besser, aber nicht mehr im #1 oder #3 dieser Modellreihe.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)