Auto schließt automatisch ab, Heckklappe bleibt offen ?

  • ..... Manchmal schafft man es ja nicht, die Einkäufe mit einem Mal auszuladen. ....


    Verschlossene Türen können aber auch bei offener Heckklappe sinnvoll sein. Wenn das Auto vor dem Haus steht und man kurz was auslädt, kann zumindest keiner im Vorbeigehen kurz die Tür aufreißen und etwas entwenden ....

    in der situation mag es sinnvoll sein. mehrfach hin-und-her-zugehen, zwischen Haus+Auto. Aber dann kann er auch die Türen unverschlossen lassen ;)


    Und wenn jemand was unrechtes tun will, ist es doch egal, ob tür oder Heckklappe auf ist :D


    anderswo als Zuhause holt man aber doch 1x was raus oder rein ins Auto, entfernt sich. Und signalisiert eben damit. Bitte alles verschließen. Ich bin weg.

  • Ich finde schon, dass das einen Unterschied macht, ob die Türen zu sind oder ob die Heckklappe zu ist. Der Kofferraum ist ja kein Tresor, da wird man also vermutlich hauptsächlich eher Einkäufe welcher Art auch immer drin transportieren, vielleicht im schlimmsten Fall mal Reisegepäck. Im Fahrgastraum liegt vielleicht im Winter mal die Jacke oder der Sakko mit der Geldbörse drin, das Telefon, irgendwas im Handschuhfach o.ä., also sehe ich das schon als sinnvoll an, dass die Türen verschlossen sind, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt. So ein Türgriff ist schnell gezogen und was raus gegriffen ist auch schnell.


    Wenn man mal kurz um die Ecke ist und hat die Einkäufe im Kofferraum, was kann ein spontan vorbeikommender Gelegenheitsdieb da mitnehmen? Die Sprudelkiste oder die Lebensmittel dürften jetzt nicht sooo wahnsinnig interessant sein. Aber da muss man halt manchmal auf 2-3 Etappen kurz was rein tragen, wobei sich dann jedes Mal die Heckklappe schließt und wieder geöffnet werden müsste. Fände ich jetzt persönlich nerviger, als wenn sie offen bleibt. Wenn man wirklich wo steht, wo man sich das nicht zutraut, dann ist es ja kein Hexenwerk, wenn man selbst mit 2 vollen Händen kurz drunter kicken kann, um sie zu schließen.


    Zumal bei unseren Smarts ja bedeutet: Tür offen -> Fahrzeug in voller Fahrbereitschaft. Es müsste sich also jemand nur rein setzen, den Gang einlegen und los fahren und weg ist das Auto. Über den Kofferraum wird wohl kaum jemand einsteigen, um mit dem Auto weg zu fahren. Dazu müsste man ja erst mal alles raus holen, was drin ist, dann müsste man die Ablage raus machen, die Sitze umklappen und dann auch noch da rein klettern. Unwahrscheinlich, dass das so lange unbemerkt bliebe.


    Ich meine, dass der Smart sogar per App warnt, wenn man sich tatsächlich entfernt und die Heckklappe offen lässt. Sicher bin ich mir aber nicht, weil mir das noch nie passiert ist.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

  • Warum darf sie das nicht ?

    Sicherheitsvorschriften. Nochmal: ich kenne sehr viel Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe und Keyless Go - kein einziges schließt die Heckklappe im Rahmen des automatischen verschließen des Fahrzeugs.


    Zumal bei unseren Smarts ja bedeutet: Tür offen -> Fahrzeug in voller Fahrbereitschaft. Es müsste sich also jemand nur rein setzen, den Gang einlegen und los fahren und weg ist das Auto.

    Nö, dazu muss der Schlüssel IM Fahrzeug sein.

    #1 Premium in Laser Red

    ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

  • Der doppelte Quittungston beim schließen des Fahrzeuges fehlt - zumindest bei mir - auch bei einer offen stehenden Heckklappe…

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

    06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

    27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

  • Ja, der fehlt immer wenn er nicht alles verschließen kann.

    Macht auch Sinn.....kommt kein Quitierungston, stimmt was nicht!

    Trotzdem gibt es Konstellation, wo er nicht abschließt!

    Hab die noch nicht so ganz verstanden....aber deshalb hab ich auch den Schließ-Ton aktiviert.

    Kein Ton.......aufpassen :!:

    Bei mir zu Hause ist das nicht störend. (Schließ-Ton)

    Bei anderen geht's halt nicht.

    Da muß man halt explizit am Keyfob auf Schließen drücken, und auf die Spiegel- Einklappung achten.

    .....es gibt schlimmeres 8o

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.8.

    Zulassung: 02.2024 8)

    Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • Der doppelte Quittungston beim schließen des Fahrzeuges fehlt - zumindest bei mir - auch bei einer offen stehenden Heckklappe…

    Und wenn der Tiermodus oder andere Modis an sind gibt es auch keine Tonquittierung.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

  • Das mi dem Quittungston beim Schließen ist ja in der EU so eine Sache.

    Die Smarts #1,3 und 5 haben den, bei den deutschen Fahrzeugen wurde dieser per OTA entfernt bzw. gibt es den gar nicht mehr.

    Verrückte Welt nix.gif

    Gruß PAKO

    -------------------------------------------

    #1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU

  • Ich finde diesen Ton eh nervig... :P und schlecht .

    Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

    OTA 1.6 EU

    Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

    Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

    Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.