Innenraum Interieur Heizung - Temperatur innen Klimaautomatik - Smart #1 Heizleistung ausreichend?

• Kann ich nicht bestätigen, stelle die Heizung auf den Weg zur Arbeit einfache Strecke 23 km auf 21°C habe aber dann immer eine Jacke an, ist mir warm genug. Wenn ganz kalt ist kurz die Sitzheizung angemacht.

Die letzten Tage mehre länger Strecken über 200 km am Stück gefahren, da Heizung auf 21°C keine Jacke an nur Hemd und Sommerpullover, ist mir und meine Frau warm genug. Gelegentlich dann auch mal die Klimaanlage angestellt, wegen Beschlagen durch feuchte Kleidung/Schuhe. Fahre immer auf Automatikmodus, habe damit keine Probleme.

Das Wärmeempfinden ist ja doch sehr unterschiedlich, stelle das immer wieder im Büro fest. Dem einen ist es zu kalt, dem andern zu warm und einigen ist es genau richtig.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Zum Beschlagen: prüfe bitte ob die Lüftung nur auf die Füße gerichtet ist. Damit nichts beschlägt, muss die Frontscheibe belüftet sein. Ich habe mich von der Einstellung „AUTO“ verabschiedet und empfehle eine manuelle Einstellung mit Stufe 3.

Ich fahre seit 2,5 Jahren in Auto 3 (kältere Jahreshälfte) oder 4 (wärmere Jahreshälfte) und die Scheiben waren bisher bestenfalls mal beim Einsteigen beschlagen. Dann kurz auf Max und anschließend wieder Auto - null Probleme mit Beschlag.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Ich habe auch Auto mit 24 Grad eingestellt. Trotzdem kam es jetzt in den letzten Tagen vor, dass er so nach 1,5h Autobahnbetrieb mit halbvoller Batterie leicht kältere Luft in den Innenraum geblasen hat. Die Temperatursteuerung ist nach wie vor einer meiner Kritikpunkte am #1.

Kenne ich aus keinem anderen Fahrzeug. Normalerweise stelle ich auch 21 Grad bei Übernahme des Fahrzeugs ein und ändere dann nie wieder etwas. Das ist beim Smart absolut nicht möglich. 21 Grad sind mir zu kalt und eine konstante Temperatur hält er nicht. Nur auf Kurzstrecke. Nicht auf längerer Strecke ab ca 1,5h.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.6.0 EU

• .....ist bei uns ebenso; kalte Füße bei längerer Fahrt. Kalte Luft strömt h.s. in den Fußraum(bei eingeschalteter Automatik), muß manuell nachgeregelt werden. kenne ich bisher von keinem anderem Fahrzeug.

• Einstellung ist auf "auto" und 25°C damit es überhaupt "warm" genannt werden kann.

Warum in "auto" die Lüftungsstärke manuell verändert werden muss, erschließt sich mir nicht und hatte ich in den letzten 20 Jahren in dieser Form auch nie bei einer Klimaautomatik (5 Fahrzeuge). Dort wurde unter "auto" wirklich alles "automatisch" geregelt (von der Temperatureinstellung mal abgesehen). Beim Smart spielt "auto" absolut keine Rolle... oder was wird da automatisiert?

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Mein #1 regelt in „Auto“ die Lüftergeschwindigkeit automatisch. Da ich eher niedrige Lüftergeschwindigkeiten mag, wähle ich meist Stufe 1, dann regelt er auf niedrigem Niveau.

smart #1 Launch Edition seit 25. Mai 2023.

OTA-Update auf smart OS 1.6.0 EU (20.33.10.25091.52661) am 7. August 2025.

• Wir meine Frau und ich haben das gleiche Problem. Obwohl mir das Auto, ausgenommen der Heizung, sehr gut gefällt, ist es wahrscheinlich der Grund es nächstes Frühjahr zu wechseln.

Wir haben jetzt 33.000 damit gefahren und sind schon dreimal für die Heizung in die Werkstatt gewesen. Man findet nichts.

Unser Problem, man kann keine stabile Innentemperatur bekommen. Wir haben alle Einstellungen schon probiert. Innerhalb einer Fahrt, meistens so 145 km, sinkt die Temperatur.

Am meisten nervt die Kalte, die so nach eine halbe Stunde von unten und vorne kommt. Das Resultat mindestens eiskaltem Fuße.

Smart #3 Premium Ceramic Cream Dark Matter met AHK

In bestellung 31-1-2024 erwarterte 1-3-2024

Mazda-CX3; Volvo C30; Opel Vectra; Lancia Delta; VW Golf Manhattan; Peugeot 205 SR; Peugeot 205; Citroën GSA; Peugeot 302