• Paar Fragen zum Thema Heizen. Vielleicht was dazu jemand schon mehr...

    • Ist die Frontscheibe beheizt?
    • Ist die Scheibenwaschanlage beheizt?

    Gute Frage, aber ich kann dich beruhigen. Unser Skoda Citigo EV hat eine beheizbare Frontscheibe, aber haben wir selbst jetzt bei minus 10 Grad nicht gebraucht. Auto wird immer auf 21 Grad vorklimatisiert und ist bis jetzt immer Eisfrei an der Frontscheibe gewesen. Bei der Scheibenwaschanlage hab ich Sonax Extreme drin und funktioniert bei Minusgraden auch sehr gut. Weiß natürlich nicht, wie es bei minus 20 Grad oder weniger aussieht. :huh:

  • Die Button die du meinst, müssen aber nicht unbedingt Scheibenheizung sein. Der Button kann auch für die ganz normale Entfrostung über die Klimaanlage sein.

    Ah okay, wo ist da der Unterschied?

    Ich kenne nur: man drückt drauf und dann kommt warme Luft bei maximaler Gebläsestufe auf die Frontscheibe. Im Falle der Heckscheibe geht der Heizdraht an.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Davon reden wir ja. Aber es gibt Fahrzeuge, die auch in der Frontscheibe Heizdrähte verbaut haben und diese so eisfrei und beschlagfrei bekommen können, statt das es erst zehn Minuten laut und stromfressend warm bläst. Gerade für Kurzstrecke besser, da schneller&effizienter

  • Also meine Vorklimatisierung läuft bei den Temperaturen zur Zeit 12 Minuten und es sind dann zumindest vorne angenehme 20 Grad. Würde nie nur die reine Scheibenheizung anmachen. Wenn ich dann losfahren würde, wäre es ja im Innenraum immer noch eiskalt und müsste dann die Heizung sowieso laufen lassen und so genauso viel Strom verbrauchen. Das vorheizen kostet mich gerade mal 0,3 KW.

  • Achso jaa, wie bei Ford. Ich dachte es geht allgemein darum, ob es überhaupt eine Entfrostung/Heizung für die Scheiben gibt.

    Ich bin da persönlich nicht so der Freund von Heizdrähten in der Frontscheibe, da man das bei genauem hinsehen schon sieht und mir dann immer so vorkommt als wäre die Scheibe dreckig.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Achso jaa, wie bei Ford. Ich dachte es geht allgemein darum, ob es überhaupt eine Entfrostung/Heizung für die Scheiben gibt.

    Ich bin da persönlich nicht so der Freund von Heizdrähten in der Frontscheibe, da man das bei genauem hinsehen schon sieht und mir dann immer so vorkommt als wäre die Scheibe dreckig.

    Im E Golf gab es auch eine Option mit Infrarot, also komplett ohne Drähte. War echt klasse, ich hoffe das kommt beim #1 auch genauso.