OTA 1.6.0

  • Hallo,

    momentan hat mein "blaues Wunder ;-)" gerade wieder ein paar spannende Überraschungen für mich. Gestern morgen losgefahren und keine Wetteranzeige. Kein Problem und nicht so wichtig. Angemeldet war ich aber. Dann auf Navi Bildschirm gewechselt und da sollte ich die Datenschutzrichtlinien zustimmen. Bin dann in die Einstellungen und habe es gemacht und auch gleich die andere Häkchen gesetzt. Hatte ich bisher nur wenn ich auch am Auto abgemeldet war. Aber was viel spannender ist. Als ich losfuhr war der ECO Modus aktiviert und auch sonst alle Einstellungen die ich im Short Cut hinterlegt habe! Okay, vielleicht nur Zufall. Wagen abgestellt und wollte dann Mittags nochmal los. Aber auch da waren alle Einstellungen noch vorhanden obwohl der Wagen ein paar Stunden gestanden hat und auch abgeschlossen war. It´s a bug or a feature ;) Wird da im Hintergrund wieder irgendwo rumgeschraubt an Servern und Software? Ich nehme diese angenehme Funktion erstmal mit und beobachte das ganze.

    Viele Grüße

    Fred

    Das kann ich bestätigen, exakt das selbe Verhalten bei mir. Das können auch Serverprobleme sein, denn igrendwo muss sich das Fahrzeug die Daten ja runterladen über die eingebaute Simkarte.
    Gestern wieder mal wie gefühlt alle 6 Wochen wurde das Fahrzeug wieder mal vom Account getrennt, also alle Einstellungen weg, niemand angemeldet.
    Laut Smart absicht aus Datenschutzgründen, falls mal das Auto gestohlen wird, echt lachhaft.

  • Pünktlich zum 01.12.25 abgemeldet 8o

    Wäre ja schön wenn das System hätte (immer zum 01.)

    Aber da glaube ich schon lange nicht mehr drann.

    Das einzige positive......mit dem Barcode ging es schnell....man hat ja auch Übung da drinn 8o

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.8.

    Zulassung: 02.2024 8)

  • Meiner hatte mich gestern morgen (30.11.25) in der App rausgeschmissen. Neu angemeldet.... angezeigt wurde dann letzte Aktualisierung 30.11.25 Uhrzeit... nur der KM Stand und die Batterie % stimmten nicht mit der Anzeige im PKW-Display überein, die App Daten waren gefühlt vom 29.11.25, dto. die Anzeige auch in der SMore# App.

    Hatte dann an der WB zu Hause geladen bis auf 85%.. in beiden Apps wurde weder das Aufladen noch der neue Akku Stand kommuniziert.

    Gestern Abend waren dann schwupps die Daten wieder aktuell.... das hatte ich vor dem 1.6.0 auch noch nie.

    #1 Pulse mit AHK; Digital White Metallic, Dark Matter, OTA 1.6.0

    Bestellt: 12.07.24 Übergabe: 09.08.24

    10/25: 18900km: Türsensor Fahrertür: Defekt/ Ersetzt ; Rechter Aussenspiegel: Geräusche beim Ein/Ausklappen, Ersetzt; Dämpfung Motor hinten: Brummen, Ersetzt.

  • Neu angemeldet.... angezeigt wurde dann letzte Aktualisierung 30.11.25 Uhrzeit... nur der KM Stand und die Batterie % stimmten nicht mit der Anzeige im PKW-Display überein

    Das hatte ich die letzte Woche ständig!

    Falscher Ladezustand, Kofferraum offen usw.

    Obwohl am Auto alles korrekt war.

    Dieses Phänomen hatte ich noch nie. ||

    App neu installiert brachte nichts.

    Am besten man schaut sich das ganze eine Zeit lang nicht mehr in der App an.

    Paar Tage später geht dann wieder alles.

    Die bekommen das nieeeee in den Griff <X

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.8.

    Zulassung: 02.2024 8)

  • Angeblich kommt das nächste Update im Frühjahr 2026. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

  • Aber immerhin kommen sie... Auch wenn ich inzwischen den starken Eindruck habe, dass der Kunde Laborratte ist.

    Ich bezweifle daher auch, dass wir nächsten Sommer mit OTA1.7 und einer im Gespann funktionierenden ACC unterwegs in den Urlaub sein werden.

    Aber auch hier zeichnet sich eine Lösung ab: Wir werden relativ sicher den MG4 im Mai ersetzen (Leasing läuft nach 24 Monaten aus), und zwar durch einen sparsameren Zugwagen mit 800V-Technik, deutlich höherer Reichweite, funktionierender ACC, mind. 1800kg Anhängelast und hoffentlich weniger Problemen. Und dieses Fahrzeug wird nicht unter einem Stern gewartet werden, da wir ansonsten weiter mit dem miesen Service und Terminen in ferner Zukunft leben müssen.

    Klar, das hat seinen Preis...

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Aber immerhin kommen sie... Auch wenn ich inzwischen den starken Eindruck habe, dass der Kunde Laborratte ist.

    Ich bezweifle daher auch, dass wir nächsten Sommer mit OTA1.7 und einer im Gespann funktionierenden ACC unterwegs in den Urlaub sein werden.

    Aber auch hier zeichnet sich eine Lösung ab: Wir werden relativ sicher den MG4 im Mai ersetzen (Leasing läuft nach 24 Monaten aus), und zwar durch einen sparsameren Zugwagen mit 800V-Technik, deutlich höherer Reichweite, funktionierender ACC, mind. 1800kg Anhängelast und hoffentlich weniger Problemen. Und dieses Fahrzeug wird nicht unter einem Stern gewartet werden, da wir ansonsten weiter mit dem miesen Service und Terminen in ferner Zukunft leben müssen.

    Klar, das hat seinen Preis...

    MG ist SAIC also wie Geely bei Smart auch 100 % China. Ein Kollege hat ihn gefahren als Leasing war nicht so begeistert vor allem Reichweite Verarbeitungssqualität und auch wegen Softwareproblemen.

    Als Servicepartner kenne ich für MG nur autohaus-juergens. Angeblich soll Unger auch den Service machen.

    Na prost mahlzeit ;)


    Meine Erfahrung mit dem Smart Service in Düsseldorf in der Schlossstr. ist top. Es liegt auch nicht an den Mercedes Niederlassungen. Smart ist das Problem.

    Die Werkstätten haben keinerlei Entscheidungsrecht. Über den Wechsel jeder Schraube muss bei Smart eine Genehmigung eingeholt werden, ganz anders

    als bei Mercedes Fahrzeugen.