Die 12 Volt Batterie

• .... lass doch einfach mal die 12V Batterie in der Werkstatt überprüfen. Kannst die ja darauf hinweisen, das es eigentlich bei der Inspektion gemacht wird , aber das Fahrzeug bzw. die App immer eine Warnung ausgibt.

DAS würde ich tatsächlich (nochmal) eindringlich einfordern/hinterfragen - wenn man schon Inspektion hat(te) und es (danach/weiterhin) Probleme gibt!

• Das wird bei der Inspektion auch nicht unbedingt gemacht, da ...

las sich wie nicht angeführt,

... Die Prüfung der 12V-Batterie steht im Serviceplan.

...wäre auch/gerade bei einem BEV (bei Verbrennern aber wohl auch ein angeführter Punkt?) um sowas maßgebliches "gedankenlos"!

wie man ja in der Folgewirkung (bei Defekt) sieht.

Das es im Serviceplan steht ist die eine Sache, aber ich bezweifle, daß es auch wirklich gemacht wird. ....

...zeigt die "Mentalität" auf.

Sind ja nur BEV und brauchen (fast) nix an Wartung, ein paar Sichtkontrollen, schnell abgehakt und abkassiert in den folgenden Jahren und Inspektionen.

• So, als Themenersteller hatte ich zugesagt, das Ende der Geschichte zu berichten.

Hatte heute, nach 3 Wochen Wartezeit, den Werkstatttermin. Gemacht wurde "Nix",- allerdings in Absprache mit mir.

Der Fall war nicht aufzuklären. Das Auto war Anfang Mai für eine Woche im Service. Während dieser Woche entleerte sich die 12 Volt-Batterie bis unter 20%.

Die App machte mehrfach die Aufforderung: "Erinnerung schwache Leistung. Niedriger Batteriestand., bitte starten Sie das Fahrzeug". Das Auto lief einwandfrei, brauchte aber über 3 Wochen und 600 Km, um den Batteriestand wieder auf 97% zu bringen. Der zuständige Elektriker bei Mercedes fand dafür keine plausible Erklärung.

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.5.

• Der zuständige Elektriker bei Mercedes fand dafür keine plausible Erklärung.

Soll das ein Scherz sein? Die HV Batterie bzw. das zuständige Steuergerät überwacht die 12V Batterie. Ich kann das in der SMore# App wunderbar nachvollziehen. Die 12 V Batterie wird immer wieder von der HV Batterie nachgeladen und das immer morgens gegen 6 Uhr bei meinem. War ja 2 Wochen im Urlaub und da stand mein Smart in der Garage. Die 12V Batterie ist nie unter 80% gefallen und ist dann immer ca. 3-4% nachgeladen worden. Das war letztes Jahr für fast 4 Wochen auch nachvollziehbar.

• Ich kann das mit 1x täglich überwachen auch bestätigen (habe aktuell Urlaub und war zuletzt am Samstag mit dem Fahrzeug unterwegs) - bei meinem ist es Nachts gegen 2 Uhr.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick