Die 12 Volt Batterie

• In den vergangenen 2 Jahren und 28.000 Km habe ich mir über die 12 Volt Batterie nie Gedanken gemacht. Warum auch?

Jetzt war mein#1 in der Inspektion. Während dieser Zeit (1 Woche) bekam ich 2 Warnungen: "Niedriger Batteriestand, bitte starten Sie das Fahrzeug".

Habe mir deswegen keinen Kopf gemacht, weil ich wusste, dass an dem Auto gearbeitet wird.

Jetzt ist er seit 3 Tagen zurück und ich bekomme diese Meldungen via App immer noch. Obwohl ich seit dem bestimmt 200 Km gefahren bin, wird der 12 Volt Akku-Ladezustand mit 15,1% angezeigt.

Ich habe dann über Nacht ein Ladegerat drangehängt: Am nächsten Morgen war es dann von 15,1 auf 16,2 % angestiegen.

Was zeigt die App bei euch an: 100% ?

Ich habe etwas Angst, irgendwo mal stehen zu bleiben.

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.5.

• Die Original Hersteller App (Hello smart) zeigt die 12V Batterie nicht an, das machen nur die Dritthersteller Apps Hello # (iOS) und SMore# (Android).

Und bei diesen kann es durchaus mal vorkommen, dass der angezeigte Prozentsatz vollkommen irre Werte anzeigt.

Außerdem ist meines Wissens nicht bekannt wie der Smart diese Prozentzahl überhaupt berechnet.

Ich würde eher die Spannung der Batterie betrachten und nicht viel auf die Prozentzahl geben.

IMG_0107.jpeg

#1 Pulse 05/24-, 25tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

Einmal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

• Wenn das Ladegerät es wirklich nur auf 16,2% schafft, dann ist die 12V Batterie definitiv defekt. Ist aber kein Problem, da du ja 3 Jahre Garantie auf die 12V Batterie hast und Smart dir ohne Probleme eine neue einbaut. Ich würde es aber trotzdem mal mit einem Multimeter überprüfen. Vielleicht stimmt die Anzeige der App nicht. Was sagt denn dein Ladegerät? Das zeigt doch normalerweise Defekte an :/

• 1 Woche Inspektion und niemand hat die Spannung der Bordbatterie geprüft....

Es wird ja immer besser.....

:|

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...

• Die Batterie sollte eigentlich beim Service überprüft werden.

Und da der Wagen ja schon gemerkt hat das etwas nicht in Ordnung ist,wird auch eine Fehlermeldung vorhanden sein.

Eine Woche Service ist ja schon die Verarschung schlägt hin.

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...

• Das wird bei der Inspektion auch nicht unbedingt gemacht, da die HV Batterie ja normalerweise die 12V Batterie regelmäßig nachlädt.

Einspruch Euer Ehren :D Die Prüfung der 12V-Batterie steht im Serviceplan.

Bildschirmfoto 2025-05-16 um 20.59.39.jpg

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• So, - vielen Dank für die rege Teilnahme.

Die 1 Woche Inspektion war nicht das Problem.

Ich hatte eine sehr guten, kostenlosen Ersatzwagen, es lag ein Wochenende dazwischen und es mußten Teile besorgt werden für die Reparatur des Brummens an der Hinterachse.

Interessant jedoch: Die Daten auf die ich zugreifen kann, sind aus der Hello# App,-

die Meldung mit der Warnung kam aber offensichtlich aus der Hello Smart App!
    Wie das?

IMG_9425.jpgIMG_9430.PNG

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.5.