Kann man das ? Wie machst Du das aktuell ?
Vom #1 sind bisher gebraucht sicher fast auschließlich Vorführer zu finden und somit noch gar kein echter Markt einschätzbar.
Kann man das ? Wie machst Du das aktuell ?
Vom #1 sind bisher gebraucht sicher fast auschließlich Vorführer zu finden und somit noch gar kein echter Markt einschätzbar.
Huhu,
ich mach mal den Anfang zum Thema Gebrauchtwagen.
Ich finde das Auto fährt sich gut und ich es spricht mein Designempfinden an. Reichweite passt für mich, die Unzulänglichkeiten der Assistenzsysteme schrecken mich "noch" nicht ab.
Es gibt immer den Ersten und ich will ihn als Jahreswagen übernehmen.
Wer hat noch ein paar Tipps worauf ich Achten sollte?
Was an Zubehör "wichtig" ist?
Schwachstellen die bei der Übernahme beim Händler angesprochen werden sollten
Hat jemand den V2L Adapter und schon im Einsatz gehabt?
Fußmatten?
Toni
Der Original V2L Adapter ist sehr teuer, Alternativen sind wesentlich preiswerter zu bekommen. Aber darauf achten, dass diese für den smart #1/3 geeignet sind. Und vielleicht vor der Anschaffung fragen, wozu brauche ich das? Meine tragbaren elektronischen Geräte lade ich im Auto über USB-C viel bequemer während der Fahrt. E-Bike Akku? Könnte mir gelingen, vor der Tour zu laden. Camping? Geht dann vielleicht auch ohne bzw. mit Strom vor Ort. Stromausfall in Berlin Köpenick? Oh ja, da macht es Sinn.
Unzulänglichkeiten der Assistenzsysteme, das betrifft meines Erachtens nur VZE und ISA. Der smart pilot, ACC, LKA, LDP, LDW, LCA usw. funktionieren doch prima.
KDM, Bowdenzüge: weil Probleme mit eingefrorenen Türen bestehen können (beim Händler hast du 1 Jahr Garantie, also kann man es mit den Bowdenzüge entspannt angehen). Ansonsten darauf achten das die neuste Software drauf ist. V2L Adapter habe ich keinen.
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt auch beim Gebrauchtkauf 24 Monate, sie kann aber im Kaufvertrag auf 12 Monate verkürzt werden.
Garantie hingegen ist was ganz anderes, nämlich eine Leistung welche vom Verkäufer zusätzlich gewährt bzw. mit dem Verkäufer vereinbart werden kann.
Das Thema mit den Bowdenzüge ist auch eine KDM.
Ich fahre meinen #3 Premium jetzt ziemlich genau 1 Jahr und kann ihn eigentlich fast uneingeschränkt empfehlen.
Wichtig ist, das die Akkugröße zu Deinem Fahrprofil passt. Ich habe daheim keine Lademöglichkeit. Wenn ich täglich größere Strecken machen müsste wäre mir der Akku, besonders im Winter, eindeutig zu klein.
Probleme gab es bisher, abgesehen von zugefrorenen Türen im Winter, keine. Die Original Smart #3 Fußmatten würde ich nicht kaufen, da minderwertig. Bei mir gab es die vom Händler dazu.
V2L Adapter wollte ich mir mal zulegen, aber eigentlich hab ich dafür keine wirkliche Verwendung. Vielleicht interessant wenn man Camping Fan ist, oder um eine Poliermaschine anzuschließen. Sonst eher nicht.
Wenn man einen Jahreswagen zu einem sehr guten Kurs bekommt, ist das ne Überlegung wert. Ansonsten würde ich E-Autos derzeit aber nur leasen.
Das die Zukunft von Smart ein wenig ungewiss ist, sollte man insbesondere bei Kaufabsicht vielleicht im Hinterkopf haben.
Hab jetzt einen 1,5 Jahreswagen mit < 10.000 km gekauft. Mal sehen was die Zukunft so bringt. Hoffe ihn in einer Woche zu haben. Preis war für mich OK. Sehe die Zukunft von Smart jetzt nicht so schwarz. 🍀🍀🍀🙏
Tino
Viel Spaß damit. Wirst es sicher nicht bereuen.
Wünsche dir viel Spaß damit. Glaube nicht, dass du es bereuen wirst. Schätze mal du hast dich hier eingelesen, daher, halte es im Hinterkopf, dass der Vorbesitzer den Wagen komplett abgemeldet haben muss.
Hab jetzt einen 1,5 Jahreswagen mit < 10.000 km gekauft. Mal sehen was die Zukunft so bringt. Hoffe ihn in einer Woche zu haben. Preis war für mich OK. Sehe die Zukunft von Smart jetzt nicht so schwarz. 🍀🍀🍀🙏
Tino
Wollte mich mal wieder gemeldet haben. Übergabe ist jetzt für den 27.10. bestätigt. Melde mich dann wieder!