Rücknahmezustand: Leasing Smart #1 u. Reifen wechseln - Kauf Verkauf Tausch Eigentum

• Hallo urlaubsbedingt kommt jetzt erst die weitere Entwicklung bezüglich der Rücknahme durch ALD.

Danke an Andimp3 , ich habe bei ALD schriftlich mit Rückschein Einspruch gegen die Abrechnung eingelegt. Der zuviel berechnete Schlüssel war unproblematisch (auch wenn ich es als eine Frechheit empfinde, wenn ALD das siehe Beitrag von heute immer noch aufführt). Im wesentlichen ging es darum, dass man für die Felgenreparatur 509€ (zwar Netto aber zu 100%) angesetzt hatte.

Es folgten dann diverse Schreiben, bis mir die Sachbearbeiterin von ALD mitteilte : „

Wie bereits in meiner untenstehenden Erläuterung ausgeführt, erfolgt die Berechnung der Minderwerte nicht pauschal zu 100 % zulasten des Leasingnehmers, sondern unter Berücksichtigung der jeweiligen Vertragslaufzeit sowie der vereinbarten Laufleistung des Fahrzeugs. Grundlage hierfür ist unsere Faire Fahrzeugbewertung, die ich Ihnen zu Ihrer Information erneut beigefügt habe.

In Ihrem konkreten Fall wurde ein Minderwert für die glanzgedrehte Alufelge vorne rechts angesetzt. Diese weist gemäß den Kriterien unserer Fairen Fahrzeugbewertung eine übermäßige Anzahl an Kratzern auf und überschreitet damit den als vertragsgemäß akzeptierten Zustand. Der berechnete Minderwert wurde entsprechend der Laufzeit und Laufleistung des Fahrzeugs anteilig ermittelt und nicht vollständig in Rechnung gestellt.“

Der letzte Satz war jedoch falsch, weil zu 100% angesetzt. Ich habe daraufhin darum gebeten, das mir diese Position detailliert aufgeschlüsselt wird.

Welchen Anteil in % haben Sie denn entsprechend der Laufzeit und Laufleistung des Fahrzeugs von welcher Höhe der Reperaturkosten zugrundegelegt.

Das konnte mir die Sachbearbeiterin dann nicht mehr beantworten und hat die Angelegenheit an die Fachabteilung weitergeleitet. Zu allem Überfluss wurde dann die Ursprünglich berechnete falsche Summe als Lastschrift eingezogen. Rücksprache ergab, da kann man nicht dafür das erfolgt automatisch. Lastschrift wurde zurückgegeben.

In meinem Urlaub habe ich dann die Info bekommen, dass in meinem Fall doch tatsächlich ein Fehler🤔 unterlaufen wäre und man 30% zu viel berechnet hat, was man dann auf die 509€ anpassen wollte.

Mein Smarthändler hat mir zwischenzeitlich einen Kostenvoranschlag für eine neue Felge zur Verfügung gestellt. Dies waren nur 461€, worauf die Korrektur dann erfolgte.

Fazit: Aus einer ursprünglichen Nachzahlung von 1118€ wurde, nach langem hin und her eine Erstattung von 27€

Der Thread von heute Pischi CB hat mich bewogen Smart/Mercedes folgende Email zu schicken

Sehr geehrter Herr …, ich schicke Ihnen hier einen aktuellen Beitrag aus dem Smart#1 Forum von heute. Wie sie den Ausführungen entnehmen können, wird weiterhin der Schlüssel moniert, obwohl ALD das ja jetzt weiß dass es falsch ist, ferner mit MWST was nicht zulässig ist. Meine Ihnen geäußerte Vermutung, dass es auch bei mir kein versehen war, hat sich somit bestätigt. Im Interesse Ihrer Kunden, bitte ich Smart/Mercedes schriftlich ALD diese Form im Umgang mit Kunden zu untersagen. Letztlich fällt dieser unseriöse Umgang mit Kunden auch auf Smart/Mercedes zurück.

• Unglaublich was diese Rotzbude abzieht.

Sollten die den Spaß mit mir versuchen wird einer unserer angestellten Anwälte Spaß haben. Habe ja ein Gutachten was nach Abgabe der Karre beim Händler erstellt wurde und bin somit save 8)

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)