Rücknahmezustand: Leasing Smart #1 u. Reifen wechseln - Kauf Verkauf Tausch Eigentum

• Ich habe schon mal bei ALD nachgefragt ob man das Leasing an jemand anderen übertragen kann, die meinten aber das sei nicht möglich. Wie hattest du es denn vor bzw wie hast du es gemeint?

Du kannst das Leasing von Privat nur auf einen gewerblichen LN übertragen. Dafür gibt es bei ALD sogar extra Formulare. Du kannst dann bei Leasingportalen deinen Vertrag anbieten. Aufgrund der derzeit günstigeren Konditionen dürfte dies schwierig sein (null Anfragen, obwohl ich sogar einen Teil der Kosten übernehmen würde

• Bei mir steht im Vertrag auf einer separaten Seite, dass die Rückgabe beim smart agent erfolgt

Bei mir auch.

ich hab nach allem möglichen geschaut. aber nicht nach smart Agent :)

Also geb ich mein auch da ab, wo ich ihn abgeholt hab. Direkt beim Händler. Und da kommt auch der Gutachter hin.

• Da wir keine zwei Autos mehr brauchen, wollten wir unseren #1 Brabus (knapp zwei Jahre alt, 10 000 km) zu einem fairen Preis verkaufen. Es gab keinen einzigen ernsthaften Kaufinteressenten auf die Verkaufsanzeige. Der von der Mercedes-Niederlassung angebotene Preis war eine Lachnummer. Daraufhin haben wir innerhalb von zwei Wochen den 5 Jahre alten Verbrenner unserer Tochter (Ford Puma) für 65 % des Anschaffungspreises verkauft und unsere Tochter hat den Smart übernommen.

Durch die Preissenkungen bei Neufahrzeugen sind junge E-Autos meinem Gefühl nach derzeit schwer verkäuflich. Obwohl wir vor zwei Jahren einen jungen i3 zu einem sehr guten Preis verkaufen konnten (den Vorgänger des smart). Den i3 haben wir nur verkauft, weil uns das Display zu klein war. BMW hatte in der letzten Produktionsphase nur noch kleine Displays - von diesem Manko abgesehen, war der i3 ein tolles Auto als Zweitfahrzeug für die Kurzstrecke. Miene Frai ist mehr als vier Jahre i3 gefahren und trauert dem i3 heute noch nach. Der erste war geleast, den zweiten haben wir gekauft. Wir hätten auch den Leasing i3 übernommen, aber der dafür geforderte Preis war damals grotesk.

Ein E-Auto würde ich heute nicht mehr kaufen, sondern nur noch leasen. Die technische Weiterentwicklung ist nach wie vor rasant und ich gehe davon aus, dass sich auch in der Zukunft gebrauchte E-Autos relativ schwer verkaufen lassen.

Bei meinem iX1 habe ich übrigens schon bei Abschluss des Leasingvertrags einen Festpreis erhalten, zu dem ich das Fahrzeug am Ende der Leasinglaufzeit übernehmen kann (geht aber aus steuerlichen Gründen nicht bei geschäftlichem Leasing). Der Preis ist gar nicht schlecht, aber wahrscheinlich werde ich doch wieder leasen. Wahrscheinlich ein BEV mit einem etwas größeren Akku. Wir haben drei Stammstrecken, die wir jetzt häufig fahren und die schafft der iX1 hin und zurück nicht ohne unterwegs zu laden. Da wir zu Hause mit Überschuss aus der PV an der eigenen Wallbox laden, ist das dann schon ein Faktor. Mit größerem Akku würde es sofort wieder ein iX1 - das Auto begeistert mich nach wie vor. Die Assistenzsysteme spielen in einer anderen Liga als beim Smart. Zugegeben auch in einer höheren Preisklasse.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.5.2

BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid