Rücknahmezustand: Leasing Smart #1 u. Reifen wechseln - Kauf Verkauf Tausch Eigentum

• Ich habe bei meinem :) zwecks einer eventuellen käuflichen Übernahme nach Leasingende nachgefragt

Prinzipiell ist das möglich, da das Autohaus ein Kaufrecht auf das betreffende Fahrzeug hat. Dann könnte man den Wagen beim AH kaufen. Man sollte das natürlich im Vorfeld mit dem AH besprechen.

Gruß PAKO 🇩🇪

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.2 EU

• Im leasingvertrag steht das das Übernahmegutachten beim Händler vor Ort gemacht wird, Rückgabeort ist der Händler vor Ort.

Im Weiteren wird der LG das Fahrzeug am Rückgabeort einer gesonderten

eingehenden nach den Kriterien der fairen Fahrzeugbewertung

erfolgenden Begutachtung durch einen unabhängiges Sachverständigen

unterziehen und bewerten lassen.

• In meinem Vertrag steht:

Bildschirmfoto 2025-06-17 um 21.03.58.jpg

Danach wird bei der Rückgabe am Rückgabeort lediglich eine einfache Sichtprüfung vorgenommen. Sichtprüfung <> Rücknahmegutachten.

Wenn ich es richtig sehe hast Du auch ein Gewerbeleasing und solltest daher den gleichen Verrtag haben wie ich. Die Übertragung Deines Vertrages geht daher auch nur an Gewerbetreibende.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Nein, ich habe eib Privatleasing, bei mir heißt es auch

Im Weiteren wird der LG das Fahrzeug am Rückgabeort einer gesonderten

eingehenden nach den Kriterien der fairen Fahrzeugbewertung

erfolgenden Begutachtung durch einen unabhängiges Sachverständigen

unterziehen und bewerten lassen.

scheint ein Unterschied im Vertrag zu sein

• Könnte sein, wenn der Rückgabeort entsprechend bei Deinem Händler definiert ist.

Allerdings kenne ich mehrere andere Berichte von Privatleasingkunden bei ALD (kein Smart dabei) wo selbst bei eigener Abgabe in 29683 Dorfmark (einer von den Berichten) nur eine Übergabeprotokoll aber noch kein Gutachten gefertigt wurde. Andererseits fällt aber ALD nicht durch besonders pingelige Begutachtungen auf, was ja schon mal positiv ist.

Verlinken werde ich die Berichte hier nicht, aber über google findest Du sicher auch was wenn es Dich interessiert.

Bei mir sind es ja noch 23 Monate bis zur Rückgabe, einige Monate vorher werde ich mit meinem Händler abklären wie der Ablauf zu diesem Zeitpunkt tatsächlich stattfindet und ggf. halt für die Abgabe selbst einen Gutachter beauftragen.

Bei unseren Firmenfahrzeugen bin ich seit wir mal dicken Ärger mit VW-Leasing hatten bei jeder Rückgabe dabei und lustiger Weise haben wir seitdem nie wieder Sachen bemängelt bekommen welche ich nicht selbst vorher schon als solche identifiziert habe.

Was bei Kunzmann (ob bei MB allgemein weiss ich nicht) super ist: die bieten zumindest bei MB-Fahrzeugen an das man kostenfrei einige Wochen vor der Rückgabe schonmal kostenloses (keine Ahnung ob die selbst oder MB das zahlt) Vorabgutachten machen lassen kann um zu sehen ob was im Argen ist und man so ggf. vor Rückgabe noch selbst kostengünstig was selbst in Ordnung bringen lassen kann. Ob Kunzmann das bei Smart, VW und/oder Kia auch so anbietet weiss ich (noch) nicht.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich versuche gerade meinen Leasingvertrag mit 50% Rabatt weiterzuverkaufen, Anfragen nach 6 Monaten - keine.

Die meisten Inserate bei Mobile sind bereits länger geschaltet.

Ich habe schon mal bei ALD nachgefragt ob man das Leasing an jemand anderen übertragen kann, die meinten aber das sei nicht möglich. Wie hattest du es denn vor bzw wie hast du es gemeint?