Rücknahmezustand: Leasing Smart #1 u. Reifen wechseln - Kauf Verkauf Tausch Eigentum

• Ich habe mir mal die Mühe gemacht, bei mobile nach einem #1 BRABUS aus 2023 mit bis 20Tkm zuschauen:

Das Ergebnis:

ganze ZWEI Stück zu Kauf: 37.000 und 39.900€. Anscheinend gibt es doch nicht so viele Angebote zu solchen Preisen wie oben angemerkt.

Lasst doch erst mal etwas Zeit verstreichen bis die erste große Zahl der Leasingrückläufer zum Verkauf ansteht. Dann können sicher klare Aussagen hinsichtlich Zustand und Preis getroffen werden.

Momentan ist das einfach nur "stochern im trüben Teich" ohne vernünftige, belegbare Aussagen🤔

Gruß PAKO 🇩🇪

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.2 EU

• für den ankauf wäre dort doch entsprechender verkauf über die bühne gegangen?

entsprechend der rabatt beim neuwagen schmaler...

bzw. mit sog. eroberungs-prämien von fremdmarken, gibt es einen extra-topf...

etc.

Nein, da wir keine zwei Autos mehr benötigen, wurde der Bestand um ein Fahrzeug abgebaut. Der Kauf eines Neuwagens stand nicht zur Debatte (würde ohnehin ein E-Fahrzeug nur noch leasen). Wie gesagt, der Händler-Einkaufspreis liegt bei knapp 55 % des damaligen Anschaffungspreises. Kann natürlich sein, dass der Händler einen Interessenten für den PUMA hatte. Eroberungsprämie wäre ohnehin flachgefallen, weil ja ein Ford verkauft wurde und bei dem Händler auch ein Ford gekauft worden wäre (was aber wie gesagt nicht der Fall ist). Da wäre bestenfalls eine Treueprämie zum Zug gekommen (wobei ich nicht weiß, ob Ford da eine entsprechende Aktion hat).

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.5.2

BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

• Ich habe mir mal die Mühe gemacht, bei mobile nach einem #1 BRABUS aus 2023 mit bis 20Tkm zuschauen:

Das Ergebnis:

ganze ZWEI Stück zu Kauf: 37.000 und 39.900€.

Unserer stand bei mobile (Sept 23 EZ, 10 000 km) und der Preis lag unter 37 000 €. Wie gesagt, keine einzige ernsthafte Anfrage (Fake-Anfragen gab es wohl - unter anderem von einem vermutlich gefakten Autohaus aus Finnland...). Und bei mobile waren zumindest zu der Zeit (vor sechs Wochen) mindestens sechs Brabus mit vergleichbarem Bj. und km Leistung unter 20 000 km zu haben. Wenn es jetzt nur noch zwei sind, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die anderen alle verkauft wurden (zumindest nicht für 37 000 € oder mehr). Unsere Anzeige habe ich natürlich gelöscht (daher einer weniger bei mobile). Eher würde ich vermuten, dass die Anzeigen gelöscht wurden, um zu vermeiden, dass der Eindruck von Ladenhütern aufkommt. Dass ein zwei Jahre alter Brabus für 39 900 € verkauft wird, kann ich mir nicht vorstellen. Würde ich auch selbst zu dem Preis nicht kaufen. Bei der Mercedes-NL, bei der wir den #1 Brabus gekauft haben, lag das Angebot bei unter 30 000 €. Die hatten auch deutlich spürbar eigentlich gar kein Interesse.

• Ich habe vor kurzem knapp über 60% des Anschaffungspreises abzüglich BAFA von einem VW Händler geboten bekommen.

Das Angebot der Mercedes-NL für unseren Brabus hat die 60 % des Anschaffungspreises abzgl. BAFA knapp verfehlt. Nun war ja die BAFA-Prämie beim Brabus nur 3000 € weil smart den Unfug gemacht hat, den Smart Brabus netto über 40 000 € zu legen. Ziemlich ungeschickt. Hätten wir 6 000 € BAFA Prämie erhalten, hätte das Angebot die 60 % leicht überschritten.

• Den Ford-Händler, der uns 60 % geboten hat, würde ich jetzt nicht als dumm bezeichnen.

Der sicher nicht aber der wusste halt bei seinem Angebot dass er eine Dummen findet der für ein 5 Jahre altes Auto noch deutlich über 60% vom Neupreis (denn der Händler schlägt ja nochmal ordentlich was drauf) bezahlt. Oder es Bestandteil eine Neuwagengeschäfts wo das ganze über einen deutlich niedrigeren Rabatt beim Neuwagen kompensiert worden wäre.

Während Corona hat der Gebrauchtwagenmarkt zwar preislich deutlich angezogen (weil nicht soviele neu Gebrauchte in den Markt kamen) aber das hat sich meiner Beobachtung nach wieder weitgehend normalisisert.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• ... Bei der Mercedes-NL, bei der wir den #1 Brabus gekauft haben, lag das Angebot bei unter 30 000 €. Die hatten auch deutlich spürbar eigentlich gar kein Interesse.

Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Mercedes zahlt NIE den tatsächlichen Neupreis und kann deshalb ganz anders kalkulieren oder wieso ist es sonst zu verstehen, dass ein zweijähriger geleaster 80T € EQC mit 10.000 km für 43T € bei MB Händlern verkauft wird?

Gruß PAKO 🇩🇪

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.2 EU

• wieso ist es sonst zu verstehen, dass ein zweijähriger geleaster 80T € EQC mit 10.000 km für 43T € bei MB Händlern verkauft wird?

Vielleicht auch deswegen, weil der EQC meines Erachtens im Neupreis im Vergleich zur Konkurrenz deutlich zu teuer ist. Wenn denn Mercedes-NL grundsätzlich niedriger kalkulieren würden (weil die andere Einkaufspreise haben), würde man die eigenen Händler schädigen. Kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen. Der EQC ist gebraucht vermutlich nicht besser zu verkaufen.

• Dass ein zwei Jahre alter Brabus für 39 900 € verkauft wird, kann ich mir nicht vorstellen. Würde ich auch selbst zu dem Preis nicht kaufen. Bei der Mercedes-NL, bei der wir den #1 Brabus gekauft haben, lag das Angebot bei unter 30 000 €. Die hatten auch deutlich spürbar eigentlich gar kein Interesse.

Jetzt aber Butter bei der Fische...

Der #1 Brabus hatte damals einen NP von 49000,-.

Nach zwei Jahren würde ich mit einem Wertverlust in Höhe von ca. 35-40% rechnen (übliche Wertverluste bei relativ hochpreisigen Autos von der Stange, egal mit welcher Antriebsart).

Also wären wir bei 29400,- als Händler-EK.

Das entspricht also exakt dem Angebot von Mercedes und ich verstehe Deine Unverständnis nicht.

Was hast Du erwartet? Den fast Neupreis als zu den Zeiten der Corona-Krise und des Chip-Mangels? Die Zeiten sind jetzt wieder normal.

Btw, wir sind jetzt gerade auf der Suche nach einem gebrauchten #1 als Premium. Die Preise sind keineswegs "im Keller" und die guten Autos mit wenig Kilometern zu vernünftigen Preisen gehen schnell weg.