Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Um mal eben schnell zwischenzuladen ist der #1 nicht geeignet

Seh ich vollkommen anders.

49% ist einfach viel zu früh für eine schnelle Zwischenladung.

Ich hab im tiefsten Winter (mit Vortemperierung) auf der Rückfahrt aus dem Harz 10-50 in knapp über 10 Minuten geladen.
    Das ist absolut perfekt für ein Auto in der Preisklasse.

• Hallo, ich habe immer noch das Problem bei meinem #1 Premium, daß er Probleme beim AC-Laden an diversen öffentlichen Ladestationen hat ! Bei Lidl stellt er gar keine Verbindung her ; bei Aldi und Kaufland lädt erneut sehr langsam . Der Onboard-Charger wurde bereits letztes Jahr gewechselt, muss noch etwas verändert werden ? Hat da jemand die selben Erfahrungen gemacht ???

Premium am 25.01.2023 bestellt

Ausgeliefert am 18.04.2023.

• 49% ist einfach viel zu früh für eine schnelle Zwischenladung.

Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen.

Ich habe schon früher meine Wagen nicht bis auf den letzten Tropfen leergefahren, sondern - wenn möglich - immer viel im Tank gehabt. Insbesondere, wenn es in Regionen ging, wo die Preise hoch waren, oder auch auf Strecken (Autobahnen), wo die Spritpreise jenseits von Gut und Böse lagen.

Beim E-Wagen ist die Reichweite begrenzt. Es macht für mich mehr als Sinn am Zielort vor der Rückfahrt zu laden, da ich währenddessen etwas anderes machen kann. Muss ich während der Fahrt laden (z.B. wenn der Akku leer ist), kostet das zusätzliche Zeit.

Außerdem versuche ich preisbewusst zu laden, also nur bei ausgewählten Anbietern, die blöderweise regional sehr unterschiedlich vertreten sind. Hätte ich eine Firmenkarte, wäre mir das sowas von egal...

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Das die Ladekurve bei ca 50% des Akkus flacher verläuft und daher in einem Bereich 50-80% langsamer geladen wird, ist aber kein #1 Phänomen, sondern betrifft alle E-Fahrzeuge. bei Tesla ist dass noch viel krasser. Die Cracks laden dort immer nur von 10-40% und dann eben öfters. Da ist unser Smart erheblich besser von der Ladekurve her.

Hier liegt das Problem eher am Anwender, als am Fahrzeug. E-Autos bedürfen einer gewissen Anpassung alter Gewohnheiten.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU