#1 Brabus Fahren

  • Langstrecke auf der Autobahn (wenn denn mal an einem Tag weniger Verkehr ist) kann schon ziemlich grausam sein.


    Es gibt haufenweise Verbrenner die >= 200 Km/h fahren können, selbst wenn die >= 30 Sekunden benötigen, um diese zu erreichen.

    Da kommt es einem teilweise schon so vor zu parken. Geil ist dagegen, wenn man bei 120 - 130 Km/h auf den Verkehr vor sich aufschließt und dann mal kurz drauftritt,

    dann kommt man meistens sehr kraftvoll auf die linke Spur. Wenn dort natürlich ein "Vertreter" mit >= 200 Km/h anrauscht, dann muss man warten.

    Man lernt so extrem gut, den Verkehr auf der linken Spur richtig einzuschätzen. Und hat trotzdem seinen Spaß dabei.


    Angenommen man fährt an einem Tag mit weniger Verkehrsauslastung 500 Km Autobahn, dann verliert man mit einem BEV schnell mal mehrere Stunden auf einen Verbrenner.

    (Das kann sehr frustrierend sein, wenn man nicht direkt mit einer ganz anderen Einstellung "auf Reisen" geht.)


    Kanecaine - 4 Personen im Fahrzeug, dazu der Komfort-Modus, das werden die Hauptgründe gewesen sein.

    Hatte schon einen M3 Touring (510 PS) und einen aktuellen RS6 (Variante unbekannt) hinter mir - bei letzterem war der #1 voll mit Reisegepäck und 2 Personen.


    Beide sind höflich bis 180 Km/h im großzügigen Sicherheitsabstand hinter mir/uns geblieben, und dann

    ging es für den #1 souverän nach rechts und sie sind ohne großen Trouble von dannen gezogen. ^^

  • Ein M und ein RS höflich und mit großzügigem Abstand.... Mensch jetzt zerstöre doch nicht alle Vorurteile :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hallo zusammen,

    Ich bin noch in der Entscheidungsphase zum E-Autokauf und habe in diesem Zusammenhang unter anderem auch den #1 Brabus probegefahren.


    Auf der Landstrasse genial! Genau so muss ein E-Auto beschleunigen.

    Erster Kick etwas sanfter als z.B. ein Tesla Model 3 LR, aber deshalb deutlich „Genickschonender“ aber dann ähnlich brachial.


    Was mich hier im Forum wundert ist, dass diese frühe Abregelung nicht für mehr „ Aufregung“ sorgt. Schließlich ist das ein Auto mit 428 PS und will ein Brabus sein!

    Genau so etwas ist mir auf der Probefahrt (mit BAB-Anteil) passiert. Der GTi vor mir hat gemütlich die Kolonne überholt, dabei langsam auf 160 beschleunigt, ist dann rechts rüber und hat Vollgas gegeben….da guckst Du nur noch doof im Brabus!

    Aber da merkt man dann halt doch dass das eigentlich ein chinesischer Geely ist und die Smartleute vermutlich wenig zu Sagen haben🤔.

    Auch das Design könnte für einen Smart mutiger sein.

    Den #1 finde ich ja noch ok: quadratisch, praktisch, gut und auch wirklich top verarbeitet!

    Aber wieso bauen die mit dem #3 quasi nochmal ein fast gleiches Auto, der gehört nochmal deutlich tiefer und flacher ( und schneller!) und würde allein dadurch deutlich chicer! Ja gut ich weiss schon: Massentaugliches SUV Coupe oder wie immer man diese Fahrzeuggattung auch nennen will!


    Wie gesagt: für Landstrasse ein wirklicher Spassmacher, aber für die BAB gilt halt: am besten brav, vorzugsweise zwischen alle Tempo130- Fahrer, einsortieren, denn der kurze Kick bis 180 nur um zu zeigen was der kann ist einfach nur albern.


    Eigentlich wäre der Smart sonst ideal für mich, zwar eher der #3, aber wie gesagt, ab und an hätte ich auch gerne mal ein bisschen Spass auf der Autobahn (Reichweite hin- oder her) wenn ich mir schon 428 PS in die Garage stelle.

    ….jetzt „lausche“ ich Euren Kommentaren. ( vorzugsweise zum Thema: „Stehenbleiben“ bei 180) 😊🙋‍♂️

  • Was mich hier im Forum wundert ist, dass diese frühe Abregelung nicht für mehr „ Aufregung“ sorgt. Schließlich ist das ein Auto mit 428 PS und will ein Brabus sein!

    Vermutlich weil den meisten hier andere Eigenschaften wichtiger sind. Diejenigen die andere Prioritäten setzen, tummeln sich im Tesla- oder Taycan-Forum.

    Es gibt durchaus auch einige hier, die schon länger elektrisch unterwegs sind und die noch ihre Erfahrungen mit Vmax von 160 km/h und weniger gemacht haben. Ich hab durch den Umstieg auf die e-Mobilität viel über Umweltbewusstsein gelernt und dass „die auf der rechten Spur“ zahlenmäßig mehr sind (als ich dachte) und viel entspannter, aber kaum später, am Ziel ankommen.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Hinzu kommt: mit hoher Geschwindigkeit kann beim BEV ggf. sogar später ankommen weil man plötzlich (je nach Strecke) 1-x mal öfter oder länger laden muss.


    Beispiel: ich fahre im Mai 1.862km nach Spanien. Laut ABRP brauche ich bei 130 km/h Maximalgeschwindigkeit 16:51 Std. Fahr- und 2:59 Std Ladezeit bei 10 Ladungen. Wähle ich 150 km/h Maximalgeschwindigekeit sind es 16:50 Std Fahr- und 3:02 Std. Ladezeit. Oder mit anderen Worten 19:50 Std. mit 130 km/h und 19:52 Minuten mit 130 km/h Maximalgeschwindigkeit.


    Der Unterschied ist hier nur relativ gering weil der Grußteil der Strecke in Sachen Geschsindigkeit ohnehin nicht mehr als 130 km/h erlaubt und ABRP das berücksichtigt.


    Zum Vergleich: Strecke Kempten nach Kiel mit 130 km/h 8:16 Std Fahrt- und 1:06 Std Ladezeit, mit 150 km/h 8:07 Std Fahrt- und 1:25 Std. Ladezeit man müsste schon seitweise mit 180 km/h maximal brettern, dann ist man 7:52 Std. Fahrt- und 1:31 Std Ladezeit 1 Minute langsamer in der Gesamtzeit als mit 130 km/h, hat dann aber deutlich mehr Strom verbraucht und wahr bei weitem nicht so entspannt unterwegs.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Der Zeitvorteil der höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn wird meines Erachtens kolossal überschätzt. Mein Letzter Verbrenner war ein X3 M40 (V6 Biturbo), der ging fast Tempo 250. Meine Stammstrecke sind etwa 130 km, davon etwa 90 % Autobahn. Mit dem X3 und Tempo 200 wo es ging war ich im Schnitt max. 5 min schneller als mit dem iX1 oder dem smart, obwohl ich nicht schneller als 130 fahre. Der Grund liegt darin, dass ich nicht längere Strecken 200 fahren kann - entweder gibt es ein Geschwindigkeitslimit oder die Verkehrsdichte ist zu hoch. Und ich komme mit dem BEV deutlich entspannter an

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Richtig, selbst das Model 3 Performance (nicht Facelift, was noch kommt) ist auf der 1/4 Meile kaum schneller.


    Die 12,1 Sekunden des #1 Brabus auf der 1/4-Meile sagen doch alles. Das ist schneller als ein e-tron GT (nicht RS).

    Ein Tesla Model 3 Performance (513 PS) benötigt hierfür zwischen 11,7 und 12,0 Sekunden, bei hierfür deutlich günstigerer Bauform und deutlich mehr Leistung.

    Der #1 Brabus ist bspw. 0,3 Sekunden schneller als ein älterer Mercedes C63S (510 PS).


    Wenn man kaum Autobahn mit offenen langen Abschnitten fährt, dann ist man - wenn man es möchte - diesbezüglich schon extrem gut aufgestellt.


    Würde ich jeden Tag Langstrecke fahren, zu Zeiten an denen die Verkehrslage hohe Geschwindigkeiten zuließe, dann wäre es dieses Fahrzeug bei mir (leider) nicht geworden.


    Jedoch kann man noch anmerken, dass man bei höheren Geschwindigkeiten eh meistens auf langsamere Fahrzeuge aufläuft.

    Meist wird dann auf 130 Km/h oder noch niedriger herabgebremst, und anschließend hätte man wieder Punch,

    dann fahren einem auch prinzipiell wesentlich schnellere Fahrzeuge nicht so wirklich weg.


    Richtig ist - wie bereits gepostet - dass man die große Zeit durch noch häufigeres und längeres Laden verliert.

    Das kann dann jeder Passat mit ein paar PS extrem viel schneller erledigen.


    Fazit: Für sehr sportliche Fahrer kommt es einfach nur darauf an, wo der Schwerpunkt des Fahrens liegt.

  • Warum ähnlich brachial? Der Smart Brabus, lässt den Long Range bis 180km/h keine Chance.

    …naja, abgesehen davon dass ich das nicht glaube, (der LR hat nochmal 50 PS mehr und ich bin den ja auch gefahren) genau darum gehts mir ja….ab 180 siehst Du blöd aus, selbst falls Du 2 Wagenlängen vorne wärst. Man kann es nicht zu Ende austesten.

    Da steht Brabus drauf, aber eigentlich ist nur ein „ kastrierter“ Chinese drin.🙁 Ein Smart-Brabus muss einfach mehr können um in dieser Fahrzeugkategorie z. b. die „4-Zylinder-Turbofraktion“ zu überzeugen.

    Das hat übrigens Hyundai mit dem Ioniq 5 N erkannt. ( bin ich auch gefahren, aber der ist mir dann doch „to much“…. preislich, aber vor allem weil man im Sportmodus das „Motorengeräuschgedöns“ und das künstliche Schaltrucken nicht abschalten kann ( jedenfalls habe ich das bei der realtiv kurzen Probefahrt nicht rausfinden können, bzw. wollte die Zeit lieber zum Fahren nutzen)……🙋‍♂️