Smart #3 - Erfahrungen Probefahrt

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich durften über das Wochenende den Smart #3 Brabus Probefahren.

    Der Vorführer wurde bereits Mitte Dezember an den Händler ausgeliefert. Der Händler wollte den Vorführer eigentlich Anfang Januar zulassen, aber leider hat Smart den falschen Fahrzeugbrief geschickt und somit sind erst seit Anfang Februar Probefahrten möglich.

    20240203_112204.jpg20240203_112147.jpg20240203_112234.jpg20240203_112404.jpg20240203_112440.jpg20240203_112551.jpg20240203_112612.jpg


    Wenn es möglich gewesen wäre, hätten wir am liebsten gleich diesen Vorführer genommen, da die Lieferzeiten kurz nach Weihnachten für diese Farbe bei um die 19 Wochen lagen. Zum Glück sind die angezeigten Lieferzeiten aber schnell wieder auf 4-6 Wochen gesunken und wir haben unseren dann am 27.12.2023 bestellt.


    Der Vorführer hatte ca. 40 km auf der Uhr und wir waren die ersten Kunden, die fahren durften. :love: Nicht einmal unser Verkäufer hat ihn bisher gefahren.


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Verkäufer. Wir waren bisher noch nicht Kunden bei diesem Autohaus und er hat uns von sich aus angeboten, den Wagen auch über das Wochenende zu fahren. Wir haben ihn also freitags Nachmittag abgeholt und er muss spätestens am Montag um 8 Uhr wieder auf dem Hof stehen. :thumbup:

    Ich habe das bei einem anderen Autohaus auch anders erlebt, da waren Probefahrten mit dem #1 im Juli letzten Jahres (also nachdem der "Andrang" zu Jahresbeginn vorbei war) Probefahrten über Nacht nur nach mehrmaligem Nachfragen möglich.


    Wir wollten ursprünglich den #1 Brabus. Nachdem der #3 vorgestellt wurde und die Preisdifferenz für uns passt, sind wir auf den #3 umgeschwenkt.

    Leider kam dann beim ersten Probesitzen im #3 im Dezember mit meinen 191 cm die Ernüchterung mit den Kopfstützen, deren untere Kante unangenehm gegen die Halswirbel drücken.

    Trotz dieses Mankos haben wir uns für den #3 entschieden, da er uns einfach besser gefällt - und ich endlich mal belüftete Sitze wollte :)

    Leider konnten wir wir dann die Probefahrt wegen dem falschen Fahrzeugbrief nicht mehr innerhalb der 14tägigen Leasing-Widerrufsfrist machen. Ich war aber zuversichtlich, dass die Kopfstützen für mich nicht zum KO-Kriterium werden.

    Und ich muss sagen, dass die Kopfstütze während des Fahrens zwar nicht perfekt ist, mich aber nicht so stört, dass ich damit nicht leben könnte. Beim Fahren sitze ich wohl etwas tiefer im Sitz und lehne den Kopf selten an. Es passt im Großen und Ganzen.


    Beim Losfahren vom Hof des Händlers wurde auch gleich das Update für die Lenkradheizung angeboten, das ich dann zu Hause installiert habe.

    20240203_113441.jpg

    Zur Sitz- und Lenkradheizung kann ich den Vergleich zu unserem Cupra Formentor Plugin-Hybrid ziehen. Ich bin nicht so kälteempfindlich und die Heizungen werden mir nach kurzer Zeit auf höchster Stufe zu warm und ich muss runterregen oder ausschalten.

    Die Sitzheizung im #3 Brabus ist ok. Vielleicht nicht ganz so warm wir im Cupra, aber ich muss auch hier nach kurzer Zeit runterregeln. Die Lenkradheizung wird im Vergleich zum Cupra auch nach einer Stunde Fahrt auf höchster Stufe nur lauwarm. Hier könnte ich dann durchgehend auf Stufe drei fahren ohne runterregeln zu müssen. Bei dieser geringen Wärme macht eine dreistufige Einstellung wenig Sinn. Im Forum gibt es hier ja unterschiedliche Meldungen, was die Wärme der Lenkradheizung angeht. Vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen Brabus und Premium/Pro, da der Lenkradbezug unterschiedlich ist? :/


    Die Sitzbelüftung habe ich kurz ausprobiert und ich spürte durch den Pulli ein Lüftchen. Das wird im Sommer bestimmt angenehm sein. Da ich noch nie belüftete Sitze hatte, kann ich keinen Vergleich ziehen.


    Wo ich noch Vergleiche ziehen kann, ist der Smart-Pilot im Vergleich zum Travel-Assist aus dem Volkswagen-Konzern in unserem Cupra.

    Hier ist noch sehr viel Luft nach oben beim Smart-Pilot. Er fühlt sich zum Teil sehr unsicher an. In manchen Kurven fährt es sehr weit an die Streckenbegrenzung und motzt sich dann mit dem Spurverlassen-Warner quasi selbst an. :D

    Ganz unangenehm ist dabei die ACC. Wenn ein Vordermann z. B. an einer roten Ampel anhält, bremst der Smart sehr spät und hart. Ein paar mal so spät, dass ich eingegriffen und selbst gebremst habe. Beim Anfahren dann genau das Gegenteil. Er beschleunigt so langsam, dass der Vordermann bei normaler Beschleunigung einfach davon fährt.

    Würde ich mir dabei selbst hinterherfahren, würde ich nur den Kopf schütteln über so einen unaufmerksamen Fahrer, der immer zu stark und hart bremst um dann beim Anfahren einzuschlafen. Also wenn die Regelung genau umgekehrt wäre, wäre es perfekt... :rolleyes:


    Auf die Verkehrsschildererkennung habe ich nicht so stark geachtet. Im großen und ganzen wurden die Schilder meiner Meinung nach korrekt erkannt.

    Bei der Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkung im Smart-Pilot gibt es dann auch wieder das unangenehm starke Abbremsen bei einem erkannten Limit. Das kann der Travel-Assist auch besser, der bremst schon vor dem Limit langsam auf das Tempo herunter.

    Von daher wird bei mir die Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung beim Smart-Pilot wohl dauerhaft aus sein. Aber hier gibt es entweder einen Bug oder es liegt daran, dass ich im Gastmodus unterwegs war :?:

    Die Einstellung bleibt leider nicht gespeichert. Wenn ich sie VOR dem Losfahren deaktiviere, aktiviert sie sich wieder, wenn ich in D schalte. Da die Einstellung ja im Menü ist und sie sich nicht auf die Quick-Control-Seite legen lässt, wäre es wirklich sehr nervig, wenn das im Nicht-Gastmodus auch so wäre.


    Apropos nervig: Das nicht-kapazitive Lenkrad nervt sehr oft, dass ich doch bitte meine Hände am Lenkrad lassen soll, wo sie aber die ganze Zeit sind! Finde ich sehr schade, dass man heutzutage in dieser Preisklasse noch nicht-kapazitive Lenkräder einbaut. Wir haben hier ein paar sehr gerade Bundesstraßen und die Hände-ans-Lenkrad-Meldung kommt da leider andauernd.

    Da sind wir mit unserem Cupra leider verwöhnt. Es reicht, wenn die Hände das Lenkrad berühren und ich muss keine Lenkimpulse geben, damit das Auto merkt, dass ich die Hände am Lenkrad habe.


    Ansonsten macht das Fahren mit dem #3 Brabus richtig Spaß. Leistung ist natürlich genug vorhanden. :) Damit kann man beim kurzen Beschleunigen mitfahrende "Verbrenner"-Fahrer nett beeindrucken - leider nur, bis bei 180 km/h ein 10 Jahre alter Polo vorbeizieht... :D

    Es hätte zumindest dem Brabus gut gestanden, wenn hier 200 km/h ähnlich dem MG4 X-Power möglich wären.


    Das Fahrwerk ist auch sehr angenehm. Straff, aber dennoch ausreichend komfortabel. Ähnlich dem im Cupra. Den #1 Brabus sind wir im August gefahren, daher ist ein Vergleich schwierig. Ich würde behaupten, der #3 liegt etwas "satter" auf der Straße und "schaukelt" wohl wegen der geringeren Höhe auch weniger. Dafür war glaube ich der #1 Brabus einen Ticken komfortabler.


    Der Verbrauch auf 200 gefahrenen Kilometern lag so bei um die 22 kW/h. Hauptsächlich Landstraße im Komfortmodus und 10 Grad und natürlich auch ab und zu zügiger beschleunigt und auch mal einen Raketenstart ausprobiert. 8)


    Was mir noch aufgefallen ist:


    Wenn man den Smart bei den Temperaturen öffnet, fängt er ja sofort mit dem Klimatisieren an und die Wärmepumpe ist im Vergleich zu einen laufenden Lüfter schon sehr laut.


    An dem Vorführer steht die Ladeklappe oben und unten etwas ab und ist nicht ganz bündig mit der Karosserie. Ich habe versucht, es mal festzuhalten:

    20240203_112057.jpg


    Induktives Laden: Mein S23 Ultra passt mit Hülle rein und lädt problemlos.

    20240204_122625.jpg


    Wenn Android Auto läuft, wird es leider richtig heiß. Das ist aber auch bei unserem Cupra so. Bei längeren Fahren werde ich das Ganze kabelgebunden nutzen.


    Ein ganz großer Bug bei Android Auto ist, dass er sich nachdem der Smart abgeschlossen ist, andauernd wieder mit dem WLAN meines Smartphones verbinden will. Auch das Deaktivieren von "automatisch erneut verbinden" am Smartphone nützt nichts und wird gleich wieder aktiviert. Es hilft nur, Bluetooth im Smart auszuschalten.


    Ein weiterer Bug ist mir bei Android Auto auch noch aufgefallen:

    Wenn man mit Android Auto verbunden ist, aber die Smart-Oberfläche angezeigt wird, weil man z. B. mit dem Smart-Navi fährt und man angerufen wird, dann wird offensichtlich völlig zufällig entweder die Telefonsteuerung der Smart-Oberfläche links vom Navi angezeigt oder er startet die Android Auto-Oberfläche mit der Telefonsteuerung. Dann sieht man natürlich die Navikarte nicht mehr und man muss manuell wieder auf die Smart-Oberfläche umschalten. Ich habe es mehrfach probiert und konnte kein Muster erkennen, wann er welche Oberfläche nimmt. 8|


    Schade finde ich, dass bei Android Auto die Abbiegekamera nicht als Popup angezeigt wird. Hoffentlich wird dies bei einem zukünftigen Update noch angepasst.


    Auch wenn ich jetzt hier eher Auffälligkeiten/Bugs aufgeschrieben habe, fanden wir das Fahren mit dem #3 sehr angenehm und es hat uns Spaß gemacht. Wir freuen uns auf unseren #3 und wenn die Softwarebugs weniger werden, dann werden wir die nächsten vier Jahre bestimmt gute Freunde... :love:


    Während der Probefahrt hat sich am Freitag dann nochmals mein Verkäufer gemeldet und gemeint, dass unser #3 auf dem Weg von Zeebrügge ist. :thumbup:

    Der Status im Json-File hat sich auch entsprechend geändert und war bei mir bisher immer aktuell.

    By the way: Ich habe den Status: "Dispatch (Car issues from compound)". Weißt zufällig jemand, was mit "issues" gemeint ist? Hat unser #3 Probleme? :?:


    Sorry, dass der Text so lang geworden ist. Ich hoffe, man kann ihn trotzdem einigermaßen gut lesen... :saint:

  • Bei den SW Bugs würde ich grob sagen: Bei Bugs in Android Auto, Spracherkennung oder schrägen Übersetzungen im Menü kann man mittelfristig auf Besserung durch Updates hoffen, bei Schwächen bei den Assistenten, ACC oder VZE würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen und das Auto besser so akzeptieren wie es jetzt ist/war oder davon Abstand nehmen, wenn es Euch so noch nicht passt. Ich verfolge zwar seit einigen Monaten hier nicht mehr ganz so intensiv alles und jedes Update, aber bisher tat sich da für meine Geschmack (auch von VW/VAG verwöhnt) schon beim ja jetzt schon 1 Jahr auf dem Markt befindlichen #1 wenig bzw. zu wenig. Wenn dann doch schnell mehr verbessert wird, drüber freuen, aber nicht das Auto mit einem kleinen Magengeschwür jetzt nehmen, in der Hoffnung, dass das doch "in jedem Fall" und "der Verkäufer war sich ganz sicher" besser wird.

    Und unabhängig von den neuen smarts hab ich den Eindruck, dass im Bereich Assistenten/ACC/VZE fast alle "Chinesen" stark schwächeln und bei weitem nicht nicht mit den europäischen Herstellern mithalten können UND wollen. Vielleicht sind die technischen Anforderungen da für China ganz anders und die Änderungen/Anpassungen für den deutschen oder europäischen Markt zu aufwendig oder der Markt/die Stückzahlen hier noch zu unbedeutend für China oder alles zusammen, jedenfalls sind dies Funktionen meines wissens bei fast jedem in D verkauftem chinesischen BEV so holprig (wie stark es einen stört ist individuell verschieden). Volvo und Polestar mal ausgenommen, aber bisher ist smart trotz MB und obwohl auch Geely da nicht nicht auf dem gleichen Niveau.

  • Dann schau Dir mal die heutige Autosendung Automobil auf VOX an. Da werde die Assistenten von BMW, VW und Nio sowie BYD getestet. Es gibt ein Unentschieden.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht. Wir hatten, letzten Mittwoch, nur eine stünde Probefahrt. Nicht viel, aber es war genügend für die Entscheidung für den #3

    Smart #3 Premium Ceramic Cream Dark Matter met AHK

    In bestellung 31-1-2024 erwarterte 1-3-2024

    Mazda-CX3; Volvo C30; Opel Vectra; Lancia Delta; VW Golf Manhattan; Peugeot 205 SR; Peugeot 205; Citroën GSA; Peugeot 302

  • Danke, jetzt auch gesehen!

    Das sind natürlich genau die Assistenten, die man im Alltag selten "nutzt" und auch möglichst nie nutzen möchte (die aber deswegen nicht weniger wichtig sind!), mein Eindruck der "guten Europäer" und der "schlechten Chinesen" war daher wohl eher auf die sagen wir "Komfortassistenten" wie ACC, Travel Assist, Lenkrad mal kurz loslassen können u.ä. bezogen.

    Hoffentlich wird NCAP bald erweitert/verschärft und am besten mehr/alle Neuwagen mit Lidar...