Beim Einsteigen vom Smart zerquetscht...

  • Mercedes-Niederlassung bei der wir übernommen haben, ist der Schlüssel dumm und kann keine Sitzpositionen speichern.

    Soweit mir bekannt speichern Mercedes-Schlüssel auch nichts. Die Karre erkennt welcher Schlüssel zum aufschließen verwendet wird da jeder Schlüssel seine eigene Kennung (bei Mercede Schlüssel-Schiene genannt) hat, da dazu gehörende Memory-Position ist in der Karre gespeichert.


    Da auch die physischen / digitalen Schlüssel vom #1/#3 vom Fahrzeug individuell identifiziert werden kann Smart so eine Funktion aus rein technischer Sicht auch noch integrieren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Seitdem stelle ich halt um, bevor ich die Tür nach dem Einsteigen schließe.

    Das habe ich heute auch versucht, also vor dem Schließen der Tür auf mein Profil umgestellt und als ich die Tür zugemacht habe, hat er wieder das Profil meiner Frau ausgewählt und wollte mich zerquetschen.

    Ich fand die vorherige Lösung mit Bremse treten auch besser...

    ...auch wenn meine Frau da immer nur mit den Zehenspitzen drangekommen ist! :D

  • Das habe ich heute auch versucht, also vor dem Schließen der Tür auf mein Profil umgestellt und als ich die Tür zugemacht habe, hat er wieder das Profil meiner Frau ausgewählt und wollte mich zerquetschen.

    Das ist wirklich absurd. Haben wir zum Glück bislang noch nicht gehabt. Wieder mal ein Beispiel wie unterschiedlich unser Smart bei verschiedenen Besitzern reagiert - trotz der gleichen Software. Das mit dem Bremse treten war dann wirklich deutlich besser. Smart sollte das wieder dahin zurücksetzen. Dafür verzichte ich auch gern auf die Änderung von E-Pedal in s-Pedal, deren Sinnhaftigkeit sich mir nicht so ganz erschließt (auch wenn ich einen Verdacht habe)

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Unserer sträubt sich auch gelegentlich, das Profil zu wechseln und man muss mehrmals draufdrücken. Glücklicherweise unterscheidet sich die Einstellung kaum, nur der Innenspiegel muss immer vom Hand nachgestellt werden. Das kann unser 33 Jahre alter Mercedes besser.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldbacher ()

  • Ich kann das hier gesagte komplett nachempfinden: meine Frau ist 160, ich 192 cm groß. Vor dem Update habe ich mich mit dem Aufruf des entsprechenden Profils vor Tritt auf die Bremse arrangieren können. Mit der jetzigen "Tür-zu" Lösung komme ich gar nicht klar!

    Mein 5er BMW macht es vor,wie es gehen soll: Verknüpfung des jeweiligen Profils mit dem Öffnungssmittel (Schlüssel). Wäre doch mal wieder eine Update-Überraschung wert!

  • Das kann unser 33 Jahre alter Mercedes besser.

    Da gibts aber auch bei Mercedes nur wenige Modell welche auch eine elektrische Innenspiegel-Verstellung haben.

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  • Vielleicht hilft auch, die eigene Sitzposition nochmal auf das Profil zu speichern. Eventuell ist da etwas verrutscht.

    Bei mir war die Sitzposition nach dem Update auch falsch. Geholfen hat der Button "Wiederherstellen" bei der Profilauswahl. Dann holt er anscheinend die Einstellungen aus der Cloud.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU