Smart #1 Ganzjahresreifen Allwetterreifen GJR - Erfahrungen und Bilder

• Bestritten wohl weniger, GJ-Reifen gibt es ab Werk bei vielen Herstellern, leider nicht bei Smart. Vielleicht wurde sich missverständlich ausgedrückt in den Beiträgen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

• Na ja, als ich vor gut einem Jahr mal einen id.3 konfiguriert habe, bot VW diese Option auch noch nicht an, nur einen zusätzlichen Satz Winterreifen. Aber es ist schön, dass da Bewegung reinkommt.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.7.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Ich habe am letzten Freitag meine Ganzjahresreifen (Kleber Qudraxer SUV) auf Grund der bevorstehende Leasingrückgabe auf die Serienbereifung (Dunlop SP Sport Maxx) zurückgewechselt (Randnotiz: Nach gut 20.000km lag das Restprofil noch bei knapp 5mm.)

Ersteindruck nach dem Wechsel: Die Dunlop Reifen sind gefühlt deutlich lauter als die Kleber Reifen. Liegt wahrscheinlich an dem helleren "Klangprofil“. Musste mich erstmal umgewöhnen. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit den Kleber-Reifen :thumbup: .

Smart #1 Premium

Meta Black Metallic - Premium Touch

Bestelldatum: 09.05.2023

Übergabedatum: 15.09.23

Ab August 2026: Genesis GV60 Sport+ (Facelift)

• Hallo zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Ich besitze seit ein paar Wochen einen Smart #1 Launch Edition 2023 - 8fach bereift wie folgt:

Conti Sommer 235/45/R19 (Erstauslieferungsreifen) nach 35000 km 4 mm Profil

Altas Winterreifen 235/45/R19 6 mm Profil

Meine Idee: Ganzjahresreifen auf die Originalfelgen - Fahrprofil: 25.000 km im Jahr

Welche Reifen wäre eure Empfehlung aus eigener Erfahrung (Nässe, Schnee, heißer Sommer, Geräuschentwicklung, Handling)?

• Danke für den Tipp :saint: Vlt. gibt es einige hier mit einer Langzeiterfahrung von 2023 bis jetzt?

Einen Test von „Ich war heute beim Reifenhändler“ und „die ersten hundert Kilometer waren gut“ finde ich nicht zielführend 😉

• Habe seit 10/24 die Michelin Cross Climate drauf. Reicht für die Breitengrade wo ich unterwegs bin locker aus (Krefeld, Niederrhein und Ruhrgebiet). Hatte die bei (relativ) viel Schnee und Matsch im Einsatz und keine Probleme gehabt. Relativ deshalb, frag mal in Bayern oder im Sauerland, die lachen über den Schnee der hier fällt. Ob die Reifen in Österreich oder Italien in den Bergen dort im Winter ausreichend sind, weiß ich nicht. Es kommt immer auf den Einsatzort an. Würde behaupten bei den Premium Marken kann man nicht viel falsch machen. Wie immer auch Geschmacksache, der Einsatzort spielt auch eine Rolle (z.B. Straßenzustand usw.)

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).