Beiträge von Scope

    Eine Alternative zu EnBW ADAC e-Charge wäre EnBW Allianz e-Charge. Vorausgesetzt, dass EnBW die Partnerschaft mit Allianz nicht beendet.


    Der Tarif sieht wie folgt aus:

    • EnBW-Ladesäule: 51 Cent
    • Fremdsäule: 65 Cent (vs. 60 Cent via ADAC e-Charge)
    • Erste Ladekarte: kostenlos
    • Monatliche Gebühr: 1,99 Euro (vs. 0 Euro via ADAC e-Charge, dafür ADAC Jahresbeitrag)

    Bevor die Frage kommt: Nein, Ihr müsst kein Kunde von Allianz sein. Es reicht aus, wenn Ihr ein Benutzerkonto von Allianz anlegt.


    Für mich als Laternenparker, DC-Lader und Wenigfahrer ist dieser Tarif seit längerem gut geeignet.

    Dir ging es vielleicht darum, die maximale Ladeleistung zu erreichen. Aber ich frage mich, ob es im Allgemeinen wirklich notwendig ist, bei mehr als 20 Grad die Vorkonditionierung einzuschalten. Diese kostet schließlich auch Strom. Und die Ladeleistung ist unter diesen Bedingungen wahrscheinlich auch ohne Vorkonditionierung ganz ordentlich.

    Mir ging es tatsächlich primär darum, wie sich der Verbrauch durch die Vorkonditionierung bei über 20 Grad Außentemparatur entwickelt. Ich konnte durch das Verbrauchsdiagramm kein Mehrverbrauch erkennen. Lag wahrscheinlich daran, dass die Außentemperatur in diesem Fall bei 22 Grad lag und ich bereits 10 Minuten gefahren bin. Dass am Schnelllader über 160kW erreicht wurde, war ein netter Nebeneffekt :)

    Heute war es in Berlin mit 22 Grad recht warm. Nach einem Ausflug bin ich dann Laden gefahren. Der Weg zum Schnelllader war knapp 20km lang (ausschließlich Innerorts). Nach der Hälfte der Strecke habe ich die Vorkonditionierung eingeschaltet. Kurz vor dem Ziel wurde die optimale Batterietemperatur erreicht.


    Am Schnelllader mit 18% SoC angekommen (EnBW Alpitronic 300kW) habe ich nach einer Minute bereits die Peakleistung erreicht:

    IMG_1824.jpeg


    Die 160 kW hatte ich bisher noch nie erreicht (max. 156kW). Ca. eine Minute lag die Ladeleistung bei um die 160kW, bevor die Ladekurve dann nach unten ging. Mit der Peakleistung bin ich sehr zufrieden. Insgesamt hat der Ladevorgang von 18 - 80% 28 Minuten gedauert. Nicht überragend, aber noch ok.

    Wollte ich mir tatsächlich auch vor einigen Wochen bestellen. Für einen Staubfänger war mir das doch etwas zu teuer, zumal meine Farbe nicht verfügbar war.


    Aber wer Bock hat, kann gerne hier vorbeischauen ^^


    Electric_Brabus: Magst Du noch ein paar Detailfotos machen? Vielleicht ändere ich meine Meinung doch noch :D

    Hallo ich habe heute mein Smart#1 Brabus voll geladen. Der Wagen hat 1300km gelaufen, ist vom Dezember 2023. Musste leider feststellen das der Akku 100% anzeigt, aber die Restkilometer wie sonst 397km, nur noch 323km sind. Verbrauch liegt zur Zeit bei 19,9kw.

    Hat einer eine Idee

    Das Thema hatten wir hier öfters. Möglich, dass Du die Reichweite von "Standard" auf "Dynamisch" umgestellt hast? Weitere Infos siehe hier.

    Unter 1.3.0a1 hatte ich über Nacht i.d.R. 1% Verlust. Möglich, dass sich nach dem Abkühlen der Batterie der SoC geringfügig ändert.


    Ich war dann 10 Tage im Urlaub, der Wagen stand in der Zwischenzeit in der Tiefgarage (noch mit 1.3.0a1). Nach 10 Tagen hat der SoC 1% und 3km an Reichweite verloren, was absolut in Ordnung ist.


    Seit dem Update auf 1.3.2. habe ich über Nacht keine Verluste mehr.

    Wir schaffst du es, nur 1,6% Energieverbrauch für die Klimaanlage zu verwenden? Ich bin neuer #1 Pro (ohne Plus) Besitzer und mein Verbauch insgesamt ist **astronomisch** hoch. Ich habe auf meiner ersten Langstrecke über 28kw/100km verbraucht. Gefahren bin ich hauptsächlich im Ecomodus und meistens zwischen 110 - 130 km/h. Bin aktuell echt ein wenig niedergeschlagen.

    Er hat doch geschrieben, dass es sich um ein nicht aktuelles Beispiel handelt. Laut Bildinformation wurde das Foto am 18.05.23 gegen 16:23 Uhr erstellt ;)

    Es gibt ein Update von ADAC bezüglich der ESP-Abstimmung:


    „Ergebnis: Das ESP greift nun deutlich früher und effizienter ein. In der Folge bleibt das Fahrzeug bei kritischen Fahrmanövern wie Lastwechseln und Wechselkurven besser beherrschbar. Auch im anspruchsvollen ADAC Ausweichtest zeigt das Kompakt-SUV nun ein stabileres und gleichzeitig dynamischeres Fahrverhalten.


    Sowohl bei der Bewertung der Fahrsicherheit als auch der Fahrdynamik schneidet der Smart nach dem Update besser ab. Die Testnote in dieser Kategorie verbessert sich von 4,5 auf 2,5.


    Das für Over-the-air-Update Bestandsfahrzeuge ist voraussichtlich ab Anfang April 2024 verfügbar und kann von den Besitzern eigenständig installiert werden.“