Entladung im Stand / SoC Ruhemodus? Smart Akku Verbrauch im Stehen über Nacht.

  • hatte bei 89 % abgestöpselt (gerade umgesprungen) und bin am nächsten Morgen wieder mit 88 Prozent los

    Yoa... ein bissel braucht er ja schon um Nachts einmal aufzuwachen und nach dem rechten zu sehen, vielleicht hat er bei der Gelegenheit auch ein bisschen die 12V nachgeladen und schon ist man wieder auf den 88. Das sieht dann wegen der fehlenden Nachkommastellen beim SoC mehr aus als es ist - wahrscheinlich war der Verbrauch/Verlust weniger als 0,3 kW = weniger als 0,5 % SoC.

    #1 Premium in Laser Red

    ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Yoa... ein bissel braucht er ja schon um Nachts einmal aufzuwachen und nach dem rechten zu sehen, vielleicht hat er bei der Gelegenheit auch ein bisschen die 12V nachgeladen und schon ist man wieder auf den 88. Das sieht dann wegen der fehlenden Nachkommastellen beim SoC mehr aus als es ist - wahrscheinlich war der Verbrauch/Verlust weniger als 0,3 kW = weniger als 0,5 % SoC.

    Auch wieder wahr - hatte das auch erst jetzt das erte mal so wahrgenommen - macht mich nicht nervös - ist halt Winter - da muss man schonmal mit sowas rechnen

  • Die Elektronik geht einfach nicht in den Tiefschlaf - warum auch immer.


    Wenn wir V2L nutzen dann nimmt sich unser Smart pro Stunde etwa 100Wh an Bereitschaftsverbrauch (Elektronik fährt nicht runter), was etwa 2,4kWh pro Tag entspricht. Dieser wiederum entspricht etwa 2-3% SoC am Tag.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

    Drittwagen: MG4

  • Hab jetzt auch wo es kalt ist wieder das Problem, dass der #1 massiv Ladung über Nacht verliert(2-4%) und der 12V Akku um 50% rumeiert. Teilweise heizt er schon nicht mehr per App den Innenraum vor, was bei höheren 12V-Akkuwerten (ca ab 60%) gut funktioniert. Muß wohl wieder mal zum Teiletauscher. Und da seh ich das eigentliche Problem, es sind keine eigentlichen Fach-Werkstätten mehr, die auch Fehler mal analysieren und erkennen, es sind nur noch Teiletauscher. Die meisten Fehler, die ich bisher hatte haben die nicht lösen können, meist erst, nachdem man ihnen das Problem 10 fach erklärt hat und einen Lösungsweg vorgekaut hat. Und das selbst bei einfachsten Problemen, die selbst jeden Verbrenner treffen könnten. Und auch das wird erst gemacht, nachdem sie diverse Male bei Smart nachgefragt haben. Und ich glaub jeder weis, wie „gut“ die Performance des smart-Service Deutschland ist, Grausam schlecht! Nachdem die Karre verkauft wurde ist dem smart-Service Deutschland der Kunde scheißegal. Und die Teiletauscher haben meist keinen Bock aufgrund dieser Performance der „Basis“

  • Auch bei mir funktioniert die Vorklimatisaerung momentan nur selten. Habe mir daher den Zustand meiner 12V Batterie etwas angeschaut und den maximalen Wert das Ladestands der letzten zwei Jahre verfolgt (alles mit Homeassistant aufgezeichnet :) Für mein erstes Jahr habe ich leider die Daten nicht. Anhand der Durchschnittslinie könnte man aber annehmen, dass sie Anfangs bei fast 100% lag und jetzt nur noch bei maximal 65%. Das Innerhalb von drei Jahren ist schon sehr ernüchternd. Ich werde morgen mal die Batterie an ein Ladegeräte anschliessen. Mal sehen, wie hoch sie geht.


    Smart_12V_Ladestand.png

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Kurze Rückinfo.


    Vor dem Werkstattbesuch ist die 12V Batterie nie mehr unter 60% gefallen und auch der starke Verlust der HV Batterie im Stand ist nicht mehr aufgetreten.


    Ergebnis:Der Werkstatt man sagt Verlust der HV Batterie im Winter bei Minusgraden ist normal, da auch im Stand der Akku ab und zu erwärmt würde?!


    Sie hätten es jetzt auf meine Kosten geprüft, da aber im Februar eh die 2 Jahres-Durchsicht dran ist, wollte ich das Auto nicht dalassen.


    Somit wir er hoffentlich bei der Durchsicht am Tester hängen!?


    Toni

    Smart #3 Premium Black Smart OS 1.6.0 EU Erstzulassung 1.2.2024

  • Meine 12-V-Batterie hat langsam über 70 % erreicht.

    Und jetzt entlädt sich die Hochvoltbatterie nicht mehr. Das hat ganze anderthalb Monate gedauert!

    Täglich ist 3 kW aus der Hochvoltbatterie entnommen. Das bedeutet, dass damit mehr als zwei volle Ladungen der Hochvoltbatterie verbraucht sind. Wie viele Kilometer hätte ich damit noch fahren können?

    Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Händler. Ich weiß nicht, was die über den OBD-Anschluss auslesen können.

  • Die Batterie können die nicht über OBD auslesen. Da müssen die sich dann wirklich physikalisch dran hängen und das über einen Batterieprüfer prüfen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ergebnis:Der Werkstatt man sagt Verlust der HV Batterie im Winter bei Minusgraden ist normal, da auch im Stand der Akku ab und zu erwärmt würde?!

    Diese Aussage der Werkstatt halte ich für ein Gerücht bzw. hätte ich dafür gerne mal eine präzise Erläuterung. Wann wird da geheizt, nach wie viel Tagen, ab welcher Batterietemperatur..? Mein Wagen stand diesen Winter des öfteren, meistens nur 3-4 Tage, eher selten mal eine ganze Woche. Auf der Straße, in der Kälte. Ich habe keinen Rückgang des SoC beim Parken und die Batterie ist nach den Tagen aber sowas von kalt, dass die 30 Minuten Fahrt mit Vorkonditionierung der Batterie lange nicht ausreichen, es schon eher 45 bis 60 Minuten sein müssen.

    smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

    (vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)