Entladung im Stand / SoC Ruhemodus? Smart Akku Verbrauch im Stehen über Nacht.

• hatte bei 89 % abgestöpselt (gerade umgesprungen) und bin am nächsten Morgen wieder mit 88 Prozent los

Yoa... ein bissel braucht er ja schon um Nachts einmal aufzuwachen und nach dem rechten zu sehen, vielleicht hat er bei der Gelegenheit auch ein bisschen die 12V nachgeladen und schon ist man wieder auf den 88. Das sieht dann wegen der fehlenden Nachkommastellen beim SoC mehr aus als es ist - wahrscheinlich war der Verbrauch/Verlust weniger als 0,3 kW = weniger als 0,5 % SoC.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Yoa... ein bissel braucht er ja schon um Nachts einmal aufzuwachen und nach dem rechten zu sehen, vielleicht hat er bei der Gelegenheit auch ein bisschen die 12V nachgeladen und schon ist man wieder auf den 88. Das sieht dann wegen der fehlenden Nachkommastellen beim SoC mehr aus als es ist - wahrscheinlich war der Verbrauch/Verlust weniger als 0,3 kW = weniger als 0,5 % SoC.

Auch wieder wahr - hatte das auch erst jetzt das erte mal so wahrgenommen - macht mich nicht nervös - ist halt Winter - da muss man schonmal mit sowas rechnen

• Die Elektronik geht einfach nicht in den Tiefschlaf - warum auch immer.

Wenn wir V2L nutzen dann nimmt sich unser Smart pro Stunde etwa 100Wh an Bereitschaftsverbrauch (Elektronik fährt nicht runter), was etwa 2,4kWh pro Tag entspricht. Dieser wiederum entspricht etwa 2-3% SoC am Tag.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• Hab jetzt auch wo es kalt ist wieder das Problem, dass der #1 massiv Ladung über Nacht verliert(2-4%) und der 12V Akku um 50% rumeiert. Teilweise heizt er schon nicht mehr per App den Innenraum vor, was bei höheren 12V-Akkuwerten (ca ab 60%) gut funktioniert. Muß wohl wieder mal zum Teiletauscher. Und da seh ich das eigentliche Problem, es sind keine eigentlichen Fach-Werkstätten mehr, die auch Fehler mal analysieren und erkennen, es sind nur noch Teiletauscher. Die meisten Fehler, die ich bisher hatte haben die nicht lösen können, meist erst, nachdem man ihnen das Problem 10 fach erklärt hat und einen Lösungsweg vorgekaut hat. Und das selbst bei einfachsten Problemen, die selbst jeden Verbrenner treffen könnten. Und auch das wird erst gemacht, nachdem sie diverse Male bei Smart nachgefragt haben. Und ich glaub jeder weis, wie „gut“ die Performance des smart-Service Deutschland ist, Grausam schlecht! Nachdem die Karre verkauft wurde ist dem smart-Service Deutschland der Kunde scheißegal. Und die Teiletauscher haben meist keinen Bock aufgrund dieser Performance der „Basis“