Funkschlüssel Batterie wechseln

  • Absolut. Hatten nen 2005er Audi, da wurde in 15 Jahren 1x die Batterie vom Funkschlüssel getauscht. Die im 2. Schlüssel wurde nie gewechselt und der ging nach 15J noch. Bei BMW mit Keyless Go ist die Batterie alle 3-5 Jahre fällig.


    Deshalb definitiv reklamieren. Wäre halt nur eine Erklärung, warum das bei den anderen nicht passiert.

  • Mein Schlüssel ist bei Nichtgebrauch in einer NFT-Schutztasche.

    Ist zwar immer dabei, aber meistens startete und fuhr immer mit dem Handy. Bis vor einigen Wochen ständig diese Abmeldung, Standort und andere Probleme damit auftraten…

    Wird Zeit das die Softies bei Smart mal Skills zeigen!

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.3.2EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.4.1, App 1.4.20

  • Es wäre interessant zu wissen, ob alle Schlüssel die sich so schnell geleert haben in abgeschirmten Behältern aufbewahrt wurden.

    Ich habe ja einen der sehr früh gebauten Brabuse 07.09.22 und habe die erste Zeit noch manuell geöffnet und später auf das automatische Öffnen gewechselt, aber immer den Schlüssel verwendet. Der wurde nie abgeschirmt aufbewahrt.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Also rein aus E-Technischer Sicht bei der Anwendung Autoschlüssel ergibt das überhaupt keinen Sinn, wieso der Schlüssel in einer abgeschirmten Hülle mehr Energie verbrauchen sollte. Der Schlüssel weiß doch überhaupt nicht ob er in der Nähe des Autos aber in einer abschirmenden Hülle oder funktechnisch schlchten Umgebung ist oder ob er sich gerade vom Auto entfernt oder 100e km entfernt liegt. Und gerade durch dad Keyless wird ein Hersteller sich davor hüten die Reichweite durch eine größere Sendeleistung (höherer Energieverbrauch) zu erhöhen.

    Wenn so ein Schlüssel irgendwo energie spar Funktionen hat, dann wird die Sendeeinheit für Keyless deaktiviert, wenn sich der Schlüssel nicht bewegt. Aber auch da glaube ich nicht, dass eine entsprechende Sensorik verbaut ist. Und ich glaube auch nicht, dass die deaktivierung der Annäherungsfunktion fürs öffnen/schließen an den Schlüssel übertragen wird und da irgendwas verändert.


    Somit würde ich eher darauf tippen, das Smart billige Batterien verbaut hat. Mein Subaru, brauchte wegen dem KeylessGo übrigens auch alle 2 Jahre eine neue Batterie, trotz guter Batterien.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Laut ADAC hat der smart #1 einen Bewegungssensor im Schlüssel, siehe PDF unter "Ist auch Ihr Fahrzeug betroffen?" auf der Webseite https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/

    Der Schlüssel soll damit abgeschaltet werden, wenn er nicht bewegt wird.


    Meine Launch Edition wurde laut COC-Papier Ende September 2022 gebaut, in meinem Schlüssel ist bis heute die ursprünglich eingebaute Markenbatterie von maxell, Typ CR2032 H (Made in Japan) aktiv, vermutlich also schon länger als ein Jahr. (Es sei denn, sie wurde erst im Zuge der Aufbereitung vor Auslieferung eingelegt.)


    Die Annäherungsfunktion ist seit Fahrzeugübernahme Ende Mai 2023 ausgeschaltet, meist verwende ich die Sensorfläche am Türgriff der Fahrertür zum Öffnen und zum Abschließen, gelegentlich auch mal dieTasten am Schlüssel.

    Während der in dieser Zeit zurückgelegten gut 6000 km hat der Schlüssel immer einwandfrei funktioniert, bisher ist keine Fehlermeldung zur Schlüsselbatterie gekommen.


    An Arbeitstagen trage ich den Schlüssel tagsüber mit mir rum, über Nacht und an Tagen, an denen ich das Auto nicht nutze, bewahre ich ihn in einer metallenen "Früchte Drops"-Dose auf.


    Soweit meine bisherigen Erfahrungen zum Thema.

    smart #1 Launch Edition seit 25. Mai 2023.

    OTA-Update auf OS 1.3.2 EU (20.33.10.23423.40436) am 29. Februar 2024.

  • wie machst du es beim öffnen?

    Automatiko.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Frühere FUNKschlüssel haben auch nichts gemacht, außer bei Tastendruck, demnach war der Energieverbrauch minimal.


    Die Schlüssel/Fobs heutzutage funktionieren größtenteils per Bluetooth und haben einen integrierten Bewegungssensor, wie Schmarti und Arizep schon erwähnten. Kann man mit dem Smartphone auch recht gut überprüfen, wenn man nach Bluetooth-Teilnehmern in der Nähe sucht und den Schlüssel nach längerer Ruhephase kurz bewegt.

    Ggf. ist der Bewegungssensor beim TE ja defekt und der Schlüssel sendet permanent??

  • Der Schlüssel soll damit abgeschaltet werden, wenn er nicht bewegt wird.

    Umgekehrt ist er ständig online, solange er alle paar Sekunden bewegt wird.

    Wobei wohl niemand weiß, ab welchen Beschleunigungswerten er aktiv wird, also ob z.B. schon ein leichtes Rutschen auf dem Bürostuhl reicht. Wenn ja, wären wohl Schlüssel, die man ständig bei sich trägt, auch ständig online, außer wenn der Besitzer schläft. Das könnte schon einen vielfachen Energieverbrauch gegenüber Schlüsseln auslösen, die größteils irgendwo abgelegt sind oder z.B. in der Tasche einer aufgehängten Jacke stecken.


    Und schließlich können auch die Tasten eines Schlüssels in einer Hosentasche gedrückt werden, wenn man sich z.B. bückt. Bei meinem 2013er Polo mit Komfortschließung zeigt sich das manchmal an geöffneten Scheiben trotz verriegelter ZV. Denn ca. 30 sec nach einem unbewußten Öffnen schließt die ZV wieder, aber die Fenster bleiben sinnigerweise offen.