Alles anzeigenVerstehe ich nicht ganz
Ich fahre raus.....ok nicht angeschnallt.
Keyfob liegt im Auto..stelle auf "P"
Tor zu ...steige ein, schnalle mich an, gehe in "D" und möchte losfahren.
....und Servolenkung funktioniert für ca. 3-4 sec. nicht.
Meine Frau könnte da nicht lenken.
Das ist schlichtweg "Gemeingefährlich"
Aber das ganze hatten wir schon diskutiert. Mit so einem Fehler in die Werkstatt fahren ist schlichtweg sinnlos.
Da bleibt eigentlich nur noch Fragen zu stellen, ob es einige auch haben, um vielleicht Zusammenhänge zu konstruieren.
Beiträge von wahlg
-
-
Verstehe ich nicht ganz

Ich fahre raus.....ok nicht angeschnallt.
Keyfob liegt im Auto..stelle auf "P"
Tor zu ...steige ein, schnallen mich an, gehe in "D" und möchte losfahren.
....und Servolenkung funktioniert für ca. 3-4 sec. nicht.
Meine Frau könnte da nicht lenken.
Das ist schlichtweg "Gemeingefährlich"

Aber das ganze hatten wir schon diskutiert. Mit so einem Fehler in die Werkstatt zu fahren ist schlichtweg sinnlos.
Da bleibt eigentlich nur noch Fragen zu stellen, ob es einige auch haben, um vielleicht Zusammenhänge zu konstruieren.

-
Bei mir ist z. B. der Fehler immer nur aufgetreten, wenn das Auto schon ein paar Meter gefahren wurde, wieder in "P" war und anschließend in "D" geschaltet wurde. Nie ist der Fehler beim 1. Losfahren aufgetreten.
Soooo.......nach langer Zeit (Sept. 2025) der "Ausfallruhe" plötzlich jetzt innerhalb von 1 Woche, 3x einen solchen Servo-Ausfall wieder gehabt!
Und immer wieder das gleiche Ausfall- Symptom.
.....Einsteigen losfahren

-Stellung "P" Hoftor schliesen
-einsteigen Stellung"D"

ca. 3 sec. Keine Servounterstützung

Und man (Mann) weiß nicht warum, wieso

-
Naja...soviel ist da nicht zu erkennen.
So wie Du es beschreibt's sollten das Schmutzpartikel unter der Scheibe sein, und das ist eigentlich was für die Werkstatt (Garantie etc.)

Das hilft leider nicht's !
-
Je nachdem, was sich wie im HUD verschiebt, sollte der mutmaßliche Dreckfleck auch verschieben, oder?
Naja....wenn es ein Displayfehler ist dann ja.
Wenn er bleibt könnte es doch Schmutzpartikel etc. auf der Scheibe/Spiegel sein, bzw. im Zwischenraum, der sich von außen leider nicht so einfach reinigen läßt.
Vielleicht durch statische Aufladung beseitigt läßt!
(mit trockenem Tuch reiben)
-
schon mal während dieser Fehler auftritt, ein "RESET" am Zentral-Display durchgeführt 
Was passiert dann

Jedenfalls noch nie von so etwas gehört.
Würde, auch wenn es schwierig ist, zur Dokumentation ein Foto machen !
Sorry....ganz dumme Frage:ist vielleicht auf der Spiegelscheibe des HUD an der Stelle ein Schmutzpartikel

-
Bei meinem SMART #3 funktioniert die Akku Vorkonditionierung nicht
🤔 Ich glaube Du verwechselt da was.
Die Akku Vorheizung hat nichts mit der Innenraum-Heizung zu tun.
Wenn Du den Schieberegler der Akku-Vorheizung einschaltest, merkst Du im Inneren überhaupt nichts und die Vorheizung dauert je nach Außentemperaturen ca. 20-45 Min.
.....beim Fahren, und ist eigentlich dafür gedacht, dass Du beim nächsten Ladestopp beim Schnelllader besser und schneller Laden kannst.

-
Na schön zu hören....genau für solche
Zwecke ist das Forum gedacht

Übrigens m.E. glaube ich, dass der Stick def. war und es mit der Formatierung exFat/Fat32 eigentlich nichts zu tun hat.
exFat/NTFS ist für Dateigrößen über 4GB gedacht (Filme etc.)
Das kommt ja hier bei MP3 Dateien nicht vor

Hatte Anfangs auch mal ein Stick Problem, (billig gekauft) deshalb konnte ich mich daran erinnern

-
-
Sorry für diesen langen Beitrag, aber ich hatte ja vorgeschlagen diese Lichtsache in einen neuen Thread zu verfrachten!
Möchte mich noch mal melden, da diese ganze "Licht-Sache" etwas kompliziert und manchmal "smart-typisch" sehr eigenwillig ist.
Nachdem ich selber ständig versucht habe Licht Aus/An bei Stellung "P" zu schalten, verfällt der smart in einen Modus in dem das Licht wie p5freak #2302 beschrieben hat, einem schier zur Verzweiflung bringt.

Das heißt....ließ sich vorher das Licht ausschalten und man dann zum Fahren in Stellung "D" einlegt, geht plötzlich das
TFL-Licht nicht mehr an! 🤢
Das passiert aber nur, wenn man ständig versucht das Licht ON/OFF zu schalten. Irgendwann reagiert der smart dann nicht mehr so wie er soll
Schaltet man das Licht in Stellung "P" "AUS" legt einen Gang "D" ein
passiert erst mal nicht's

Wenn man aber ca. 100 -200 Meter gefahren ist, schaltet sich das TFL wieder ganz normal ein.Dann ist er wieder "Normal"...der smart
D.h. TFL "OFF" geht das Licht aus

"D" einlegen TFL geht sofort wieder an.

Ich hoffe ich konnte das Licht-Rätsel etwas lösen, auch wenn wir hier bei KFKA sind.
Viele Grüße aus Hessen

Am besten das Licht auf Automatik lassen, wenn nötig von Hand bei schlechter Sicht Licht einschalten