Beiträge von wahlg

Sag ich doch (#36)

Dann sollte man (Sorry) sich nicht über "Notladeziegel" beschweren, da die Ursache der Beschädigungen ganz wo anders liegen.

Ich habe z.B. parallel beim Kabelverlegen meiner 11kWh Wallbox zusätzlich ein 230V Kabel (3× 2.5) mit FI/ 16A dazugelegt, und eine "Markensteckdose" am Ende angeschlossen, um bei einem Defekt der Wallbox mit meinem "Notziegel" laden zu können.

Bei solchen Sachen sollte man, wenn man unsicher ist lieber einen "Fachmann" hinzuziehen. Der weiß dann was zu tun ist.

Notfalls mit dem geringst einstellbaren Strom laden(6A)

.....dauert länger, aber ist sicherer.

Eine Standard-Schuko-Steckdose in Deutschland hält in der Regel 16 Ampere (A) aus, da der zugehörige Stromkreis meist mit einer 16-A-Sicherung abgesichert ist, was einer maximalen Leistung von 3.680 Watt (230V x 16A) entspricht.

Zudem sollte bei solchen Konstellation kein Schalter zwischen der Sicherung und der Steckdose sein, da es hier zu Übergangswiderständen kommt!

Also wenn alles nach VDE installiert ist, gibt es mit einem .Ladeziegel keine Probleme:!:

mi-go

Das Ladegerät hat wegen der Dauerbelastung von zuerst 3600W und danach auch bei 2400W sämtliche Schalter schmelzen lassen. =O

Sorry.....solche Äußerung kann man hier nicht so unkommentiert lassen!

Richtig ist, daß 230V Ladeziegel eingentlich nur "Notlösungen" sind zu mal die Verlustleisung fast an die 15-20% kommt.

Wenn man keine andere dauerhafte Möglichkeit hat, sollte man die 230V Steckdose als "Campingdose (blauer Stecker) umbauen.

Somit sind die Kontakte auf Dauer wesentlich Robuster.

Die Zuleitung sollte auch einzeln mit 16A und einem FI-Schalter abgesichert sein.

Das wäre der Idealzustand!

Aber...was ist wie bei mi-go wenn, wie er schreibt Steckdosen abbrennen?

Mit Sicherheit sind diese Steckdosen zum einen von mindener Qualität zum anderen schlecht verdrahtet (schlechte Kontakt- Übergänge)

Bei z.B. Einstellung des Ladeziegels von 10A (=2300W) wird der Stecker am Ladegerät nach 20h nur Handwarm. Da kann niemals eine Steckdose die fachgerecht montiert ist abbrennen.

Sorry...das musste mal raus ;)

Tja....das ist smart.

Ich kann nur das so berichten, wie es bei meinem #3 war und ist.

Bei mir ist alles wieder so, wie es vorher war. Einstellungen " EInfach" = Ansagen minimal!

Nein.....das ist es ja gerade.

Premium SPORT= ROT war 2 Jahre so

Die ändern, ohne Mitteilung!

Das ist nur ein Beispiel ...da gibt's noch ganz andere Dinge.

So langsam wird's unverschämt <X

Ohne Update sind plötzlich die Datenschutz Einstellungen ausgeschaltet, oder die Lenkradheizung schaltet sich totz kompletter Deaktivierung ein usw. usw.

Übrigens...gutes Neues ;)

Sorry ....das ist KI gelaber!

Jedenfalls finde ich nichts Offizielles.

Bei Firmenfahrzeugen mag das vielleicht gelten...aber sonst.

Um ein E-Auto zu fahren brauche ich kein separates Ladekabel.

Dann müsste theoretisch der TÜV auch mein 230V Ladeziegel, der immer im Auto mitgeführt wird überprüfen.

So sehe ich das......hab aber keine Probleme damit. Mein Kabel liegt immer noch überführt an der gleiche Stelle.

Wäre dann eventuell ein Garantiefall :D

Es kann natürlich auch sein, da das Ladekabel bei Auslieferung zum Auto gehört, dass der TÜV es sehen möchte.

Wenn man es natürlich nicht dabei hat ist das zumindest kein Grund zum Mangel.

m.E. ist das ganze sehr, sehr schwammig formuliert.....wie so vieles hier im Lande!

Im Bereich E-Mobilität sind wir sowieso ganz weit hinten <X

Gutes neues für euch alle

....bleibt gesund und Knitterfrei  :!:

Also ein Mitführen eines Ladekabel ist in

D keine Plicht.

Keins dabei....keine Kabel-Prüfung :/

Es kann natürlich sein, dass wenn der TÜV eines sieht, er es vielleicht äußerlich auf Schäden etc. überprüfen möchte.

Ist ja nur zum Besten......mehr auch nicht!

So verstehe ich das!