Beiträge von wahlg

Ich fahre als ehemaliger Tesla Fahrer mein Auto immer ziemlich leer bis zur Ladesäule. Um die 3 % Ladestand sind meistens am DC Lader die Regel.

Kann man machen.....sollte man nicht!

E-Autos sollte man immer zwischen 10-80% laden. Geht am schnellsten und schont den Akku!

Auch die Ladezeit wird meistens immer in diesen Zeitraum angegeben.

Da ist es nicht verwunderlich das du bei 3% Restkapazität nur mit 13kWh lädst.

Bei den zusätzlichen niedrigen Außentemperaturen ist das völlig normal.

Kleiner Tipp auf Langstrecken:

Bei Abfahrt Temperatur des Akkus einschalten, bei ca. 10% bis auf 80% laden, und du wirst sehen

....es geht schneller voran!

Im Sommer alle ca. 250- 300km

Im Winter alle ca. 220km laden

Natürlich je nach Fahrweise!

Mich wundert es nur, da du scheinbar vorher einen Teslar gefahren hast, und der auch keine "Wunderbatterie" hat, hier andere Erfahrungen gemacht hast.

Das ist schon seltsam....das sich die Physik beim Teslar anders verhält :/

Mal ne ganz einfache Frage bzgl. der VZE im smart :/

Klar....ich bin auch nicht zufrieden mit der VZE, und hatte mir das anders vorgestellt!

Klar....ich hab auch dafür bezahlt!

Aber........andere können es auch nicht besser, jedenfalls in diesem Preissegment.

Um sich da nicht mehr aufzuregen hab ich als aller erstes die autom. Geschwindigkeitanpassung deaktiviert.

Somit war (ist) das erste Problem beseitigt!

Das nächste Problem habe ich beseitigt, in dem ich den Shortcut bei jeder Fahrt benutze, ich betone bei jeder Fahrt! Dadurch ergibt sich ein Automatismus ;)

Diesen Automatismus hatte ich 15 Jahre mit der Taste der START/STOP Automatik :D beim Daimler.

Also......wo ist jetzt das Problem :/

Ansonsten gibt's nur noch den Tausch mit einen Auto aus den 60' Jahren

.....da muss man wieder tanken.

Euch allen ein gutes entspanntes neues Jahr 2026 8)