Fuchsi vermutlich hast du Recht, aber ich möchte auch anderen und neuen Mitgliedern eine realistische Einschätzung geben, was möglich ist, wenn man den rechten Fuß etwas im Zaun hält und trotzdem noch mit einer meiner Meinung nach durchaus normalen Reisegeschwindigkeit von 120 km/h unterwegs ist.
Aber die E-Mobilität ist anscheinend nicht für jeden etwas. Wenn ich den Durchschnittsverbrauch auf der obigen Fahrt mal auf einen Verbrenner umrechne, dann wären das ein Durchschnittsverbrauch von 2,5l /100km Super. Da weiß ich nicht worüber man sich ärgern sollte. Der Impreza den ich vorher gefahren bin hätte sich auf der gleichen Strecke und Fahrweise 8,5l/100km gegönnt. Okay das war auch kein Sparwunder, aber auch der Seat Leon meiner Frau wäre da bei der Farhweise bei 5-6l gewesen.
Beiträge von Schmarti
-
-
aber wie ist das Lenkverhalten, wenn Du in der 30er mit Pilot fährst ?
Beim #1 ist das Lenkverhalten unabhängig von der Geschwindigkeit gleich. Sobald unserer die Markierungen erkennt (da reicht es auch wenn er nur die Markierung in der Mitte erkennt, aber bei einer Markierung etwas weniger gut beim Zentrieren). Ich fahre mit meinem sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraßen als auch auf der Autobahn problemlos mit dem SmartPilot. Solange Fahrbahnmarkierungen erkennbar sind macht er das problemlos. Ob das jetzt VW oder andere besser machen mag sein, aber es ist auf keinen Fall so wie du es beschreibst.
Unserer steigt auch nur aus, wenn die Markierungen wirklich schlecht sind, oder die Sichtverhältnisse mies sind. Aber da wundert es mich nicht, dass da die Kamera nicht mehr weiß was sie machen soll und dann soll das System auch aussteigen.Eingreifen muss man evtl., wenn mehrere Fahrspuren entstehen, zusammengeführt werden, Abbiegespuren vorliegen oder Sonstiges außergewöhnliches.
Da muss man bei unserem auch eingreifen, da er dann doch gerne die Ausfahrt nehmen möchte

"Bemerkt" das Lenkrad den Handkontakt, bleibt das "Lenkrad-Symbol" andauernd grün und lenkt und solche Aussetzer wie beim Smart, dass er auf einmal in der Kurve (mit Fahrbahnmarkierungen) auf weiß wechselt und nicht mehr lenkt, kenn ich so nicht.
Das kenne ich von unserem #1 auch nicht. Solange er sich "sicher" ist, dass ich das Lenkrad festhalte (ist leider nicht Kapazitiv, sondern man muss manchmal am Lenkrad wackeln, aber da fordert er einen auch erstmal zu auf, bevor der Assistent aussteigt) und die Fahrspur erkennbar ist lenkt er auch zuverlässig durch die Kurven.
-
Wem das reicht bitte, aber Ich frage mich, was soll das posen? Eine praxisnahe Reichweite wird einem mögliche Interessierten hier nicht aufgezeigt.
Ich habe dir sogar die Strecke genannt auf der ich das ganze so fahre und dass der Tempomat dabei auf 120 km/h eingestellt wird. Somit ist dies eine praxisnahe Reichweite, da ich diese schon häufiger auf dieser Strecke ohne Probleme auch im Winter erreicht habe.
Falls du es nicht glaubst plane die Strecke gerne bei ABRP oder fahre diese einfach selber.
Und da du es ja nicht glaubst: Hier ein Bild von meinem Verbrauch am 1.11. von Düsseldorf in die Nähe von Wiesbaden. Von den 202 gefahrenen Kilometern waren ca. 185km Autobahn (A3) mit Smart-Pilot auf 130 km/h wo es erlaubt war.
IMG_0740.jpg -
Erste Etappe 240km, allerdings 90%-20%SoC. Safe
Und wenn du das jetzt mit den zusätzlichen 20% um von 100 auf 10 zu fahren rechnest, würdest du sogar mit deinem Brabus die 300km mit 90% schaffen und der hat ja einen mind. 10% höheren Verbrauch als unser Premium (siehe WLTP)
-
Ohne Fahrbahnmarkierung geht da nichts.
Das System arbeitet doch über die Fahrbahnmarkierungen. Wenn es da keine gibt, kann das System dich auch nicht in der Spur halten.
Bei meinem Brabus-3er fällt mir auf, dass die Objekte vielleicht nicht größer sind, aber breiter.
Beim #1 ist das zumindest nicht zu beobachten
-
Nicht falsch verstehen, ich gönne dir deine 300 Kilometer. Aber für mich praktikabel erreichbar sind sie eher nicht.
Ich weiß, dass das extrem von der realen Durchschnittsgeschwindigkeit abhängt. Man kann es aber gerne auch ausprobieren: Düsseldorf -> Wertheim Village (Laden auf 85%) -> Illertissen (Laden auf 82) -> Stubaital. Geplant mit SmartPilot 120km/h. Erfahrungsgemäß bin ich die Strecke bereits 4x so gefahren, 2x im Winter, 2x im Sommer und es hat immer geklappt. Mag natürlich auch an den ganzen Baustellen auf der A3 liegen. Aber an den Reduktionen der Geschwindigkeit durch Baustellen usw. kann ich eben auch nichts ändern, auch wenn ich gerne schneller fahren würde.

Aber ich weiß, dass ich einer der wenigen hier im Forum bin, der diese Reichweite schafft. -
Max bitte lies dir doch alles durch, dann weißt du auch was gemeint ist.
Marco das Problem ist durch Alpitronic verursacht worden. Entweder hast du Glück und hast bei dir Säulen die noch kein Update haben, oder du hast Glück das aus irgend einem Grund dein smart da doch innerhalb der Toleranzen oder was auch immer liegt. Aber das Problem scheint nicht durch smart verursacht zu sein,Goldbacher ich hätte das auch unabhängig der links-rechts Schwäche mit 1 und 2 bezeichnet, ist halt einfacher.
Das Thema soll aber erkannt und eine Update von Alpitronic bereits in die Tests gegangen sein. Hoffen wir das beste, dass die das Problem damit gefixt haben, dann dürften zeitnah das Update auf die Säulen bekommen. -
Wie schon mehrfach auch von anderen hier gesagt: Ihr habt die Reichweite im Fuß. Ich plane für die erste Etappe 100-10% ca. 300km ein und habe dann eben noch so ca. 30-40km Restreichweite (abhängig von Sommer/Winter). Natürlich muss ich auf der Etappe im Winter den rechten Fuß etwas zügeln (bzw. den SmartPilot etwas niedriger einstellen).
Und natürlich dürfen sich die Brabus Fahrer nicht wundern, dass deren Reichweite geringer ist als die der Hecktriebler. Das wusstet ihr aber hoffentlich vorher, dass der Frontmotor Reichweite kostet. Deswegen fahren wir auch nur den Premium und nicht den Brabus. -
scheinbar bist du mit s-pedal und angeschnallt noch nicht in eine Waschstraße gefahren.
Wenn du den von dir sogar zitierten Beitrag richtig gelesen hast, dann weißt du, dass ich mich immer abschnalle. Und beim S-Pedal ist es die Funktion vom AutoHold, die dafür sorgt, dass der Wagen zum Stillstand gebremst wird, das ist da nämlich standardmäßig aktiv und man merkt bspw. auch im Stop-and-Go Verkehr gut, dass die Bremse bei Tempo 1-2 gezogen wird.

-
Alpitronic & EnBW. Hoffentlich bald.
smart ist da wohl auch involviert. EnBW ist da ja nur die dritte Partei, die da zwischen den Stühlen von smart und Alpitronic sitzt und gerade die Leidtragende von den technischen Problemen der beiden anderen ist.
Und letztendlich scheint das durch das letzte Update von Alpitronic mit verursacht zu sein. Aber da hier vermutlich keiner sitzt, der bei Alpitronic oder smart arbeitet (und selbst wenn dürfte die Person vermutlich aufgrund von Verschwiegenheitserklärungen nichts sagen) werden wir es erst erfahren, sobald eines der beteiligten Unternehmen ein offizielles Statement abgibt.