Beiträge von Schmarti

    Also ich kann, wenn ich den digitalen Schlüssel einmal verbunden habe das Handy in der Tasche lassen.
    Um es genauer auszuführen: Ich öffne zuhause auf dem iPhone die App und verbinde den digitalen Schlüssel. Stecke das Handy dann in die Tasche und laufe zum Auto. Türen entriegeln automatisch wie mit dem PUK. Ich fahre mit dem digitalen Schlüssel bspw. zum einkaufen, steige aus und laufe vom Auto weg in den Supermarkt. Auto verrriegelt automatisch wie mit dem PUK. Nach dem einkaufen laufe ich wieder zum Auto und das Auto entriegelt wieder automatisch, wie mit dem PUK. Funktioniert somit komplett "keyless" wie auch der PUK.

    ABER der große Nachteil ist, dass das extremste viel Akku zieht, da die App die ganze Zeit über BLE nach dem Smart sucht und das anscheinend so schlecht implementiert ist, dass das den Akku leer saugt..

    Klappt das bei Apple Play nicht?

    Das klappt, sobald die Entwickler der Apps die Schnittstelle implementiert haben. Apple hatte diese Langezeit nicht frei gegeben, aber seit dem Herbst ist es für alle Apps offen.
    Aktuell funktionieren meines Wissens nach: Apple Karten, ABRP, Waze... Die anderen Apps haben die Schnittstelle leider noch nicht implementiert. Bei TomTom würde ich mal schätzen, dass diese Funktion irgendwann im Laufe von 2026 als Beta zu Verfügung steht :D

    Puh irgendwie schade hier so viel Frust zu lesen. Ich fahre den #1 sehr gerne und würde sagen, dass ich auch mit Software und Assistenzsystemen im wesentlichen zufrieden bin. Weil im Alltag das Wesentliche funktioniert.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Nach fast 2 Jahren und 36000km sind wir immer noch sehr zufrieden mit der Entscheidung den #1 gekauft zu haben. Bei uns funktionieren auch die Assistenzsysteme ohne große Probleme. Klar ich kann den SmartPilot jetzt nicht mit den adaptiven Systemen von VW, Mercedes oder BMW vergleichen, die auch vor einem Kreisel die Geschwindigkeit anpassen usw. aber das war ja auch nie versprochen worden, dass die Wagen das können.
    Das einzige was mir momentan etwas auf die Nerven geht ist die Tatsache, dass der #1 bei ACC / SmartPilot dazu neigt dem Vordermann teils sehr dicht aufzufahren, bevor er dann doch die Geschwindigkeit wieder weiter senkt und den Abstand wieder herstellt. Da muss ich in letzter Zeit sehr häufig eingreifen und kurz selber bremsen. Das war vor der 1.5.2 auf jeden Fall schon mal besser und gerade da vermisse ich das EyeSight System aus meinem Vorgängerfahrzeug, was das extrem gut und sanft geregelt hat.
    Grundsätzlich würde ich aber jederzeit den #1 wieder kaufen und wir bereuen die Entscheidung nicht auf den #1 gewechselt zu haben.

    also meinen PC steck ich zum Neustart nicht vorhert aus 8)

    Dein PC schaltet aber auch alle Komponenten aus, wenn du auf Ausschalten klickst. Dein Fahrzeug schaltet einige Steuergeräte nicht aus, sondern schickt diese nur schlafen. Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Schick deinen Rechner mal immer nur in den Ruhezustand und versuche damit einen "Fehler" zu beheben. Das wird niemals passieren. Und genau das macht eben das Auto mit den Steuergeräten. Leider gibt es hier aber keinen Knopf der sagt: Jetzt schalte bitte einmal alles komplett aus und starte sauber alle Geräte neu, weswegen man da den "Stecker" aka Batterie ziehen muss.

    Der Smart macht ja jetzt schon keine vernünftige Umplanung der Route wenn Du von dieser abweichst - der versucht die ne gefühlte Ewigkeit wieder auf seine Planung zurück zu führen.

    Das kann ich dir nicht sagen, seitdem wir CarPlay bekommen haben habe ich das interne Navi nie wieder benutzt :D Würde dem aber eine Chance geben, wenn das oben beschriebene funktionieren würde. Ansonsten soll Smart über CarPlay und AA eben alle Daten bereitstellen, so dass man Google Maps oder Apple Karten dafür verwenden kann. Wenn immer mehr Autos diese Daten bereitstellen werden sich die beiden großen Anbieter es nicht nehmen lassen vernünftige Navis + Ladeplanung mit Anbieterwahl auch über die beiden Apps zu ermöglichen

    Für die Kurzstrecke usw. ist das alles kein Problem. Auf der Langstrecke mache ich auch vorher eine Ladeplanung, aber das ist in einigen Fällen leider auch suboptimal wenn ich vorher schon Zwischenziele im Navi eingebe und es dann nicht die optimalen Routen aussuchen kann. Gerade wenn ich aus NRW bspw. nach München fahre habe ich doch 3 unterschiedliche Routen die ich wählen kann und je nach Stausituation ist die eine oder andere Route sinnvoller. Wenn ich jetzt aber mit Zwischenziel navigiere, dann plant mir das Navi die Route nicht um.
    Somit erwarte ich von einem E-Auto, oder einer externen Navigation über CarPlay, dass dieses mir eine "normale" Routenplanung mit Stauumfahrung macht und entsprechend dann auch umplant und zusätzlich die Ladestationen meines bevorzugten Anbieters in einem definierten SoC Bereich einplant.

    und was ist beispielsweise mit BYD?

    Haben für viele erstmal ein viel zu geringes Händlernetz. Finde BYD auch sehr interessant und würde mich auch freuen, wenn Zeekr endlich nach D kommen würde und die auch ein Werkstattnetz schaffen würden, aber das wird vermutlich leider noch lange dauern...
    BMW mir der neuen Klasse wird aber auch sehr interessant werden, die wird es vermutlich dann auch als Jahreswagen zu guten Konditionen geben..

    Das Problem ist einfach, dass SMART absolut versagt hat im Marketing. Vor etwas über 2 Jahren als wir unseren #1 bestellt haben, hat es mich ja nicht wirklich verwundert, dass wir von allen gefragt wurden: Wie ihr kauft euch einen SMART als Hauptauto und das mit dem Hund? Wie soll das denn bitte passen, dass man damit auch in den Urlaub fahren kann, dass sind doch nur so mini Autos. Als ich darauf gesagt habe, dass die neuen #s nichts mehr mit den alten Smarts zutun haben und die deutlich gewachsen sind war erstmal Ruhe, aber man merkte die Zweifel. Als das Auto dann da war und die Personen es dann mal in real gesehen haben, war die Überraschung enorm, dass das jetzt ein SMART ist. Das Auto würde von der größe da bei einigen sehr gut passen, aber es war einfach unbekannt, dass es ein entsprechendes Modell von SMART gibt. Und auch obwohl wir seit fast 2 Jahren den #1 fahren, würde ich behaupten haben die meisten aus dem Bekanntenkreis SMART trotzdem nicht auf dem Schirm, wenn es dann mal um ein neues Auto geht.
    Genauso wie häufig man beim Supermarkt oder an der Ladesäule angesprochen wird, was das denn für ein "SMART" wäre, der sähe ja überhaupt nicht aus wie ein SMART und das könnte doch überhaupt kein SMART sein.
    Somit ist das größte Problem von SMART eben, dass in der breiten Öffentlichkeit die neuen Modelle und die neuen Größen von SMART unbekannt sind und somit geht auch niemand zu Mercedes, der ein Fahrzeug in der Preisklasse und Größe des #1/#3 sucht und wird damit das Fahrzeug auch nie sehen. Bei Volvo hingegen gab es auch schon immer kleinere Modelle und die Volvo Kunden gehen dann auch erstmal auf die Homepage von Volvo und sehen dann den EX30 und denken sich jo das passt, fahre ich doch mal ins AH und den Wagen probe.