Beiträge von Schmarti

    jetzt habe ich aber das Problem das er nur mit 4,3 KW lädt hat jemand das selbe Problem?

    Das Problem haben alle, die einen E-Auto mit 1-Phasigem Lader in Deutschland haben.
    Es geht einfach normativ keine 7,5kW an einer privaten Wallbox, da wir in Deutschland grundsätzlich ein 3-Phasiges Stromnetz haben und es eine schieflastbegrenzung gibt. Das heißt, dass in Deutschland ein 1-Phasiges Gerät nie mehr als 20A ziehen darf. --> 230V * 20A = 4,6kW. Ich bin aber etwas verwundert, dass deine 11kW Wallbox mehr als: 16A * 230V = 3,6kW zum Laden bereitstellt.
    Bei vielen öffentlichen 22kW Säulen funktioniert aber 7,3kW mit einem 1-phasigen Lader, da diese im Ladeverbund dann die Schieflast ausgleichen.

    Was kannst du denn bei VAG-Fahrzeugen selber anpassen bei einem Update? Wenn die nen Update bekommen in dem nen Feature nicht mehr drin ist kannst du da auch nicht sagen also ich nehme zwar das Update aber den Teil mit dem Autozoom lasse ich auf dem alten Stand ;)

    Das ist doch ganz einfach herauszufinden über die Drittanbieter Apps :D
    Sobald das Fahrzeug aktiv ist, also nicht im Tiefschlaf geht der DCDC an und die Batteriespannung springt auf 14,x V. Kurz bevor das Auto in den Tiefschlaf geht geht der DCDC aus und die Batterie fällt im Normalfall auf 12,x V. Wenn das Auto längere Zeit steht, wacht es regelmäßig auf (keine Ahnung ob es immer noch 1x pro Nacht ist) und prüft dabei die 12V Batterie. Sollte diese zu gering sein, wird nachgeladen.

    Hier eine kleine Kostprobe vom Problem:

    Da man nur den Blick der FitCam sieht und nicht weiß, was du so aktiv hast, ist das alles schwierig einzuschätzen.. Man bräuchte schon auch das Bild, was auch das Display hinterm Lenkrad zeigt, so dass man weiß was aktiv ist und ob das System die Linien erkennt usw..

    Alle die jetzt immer noch drann glauben wollen, ohne einen Keyfob fahren zu müssen, sollten langsam mal Umdenken ;)

    Kann das nicht immer noch jeder für sich selber entscheiden?
    Bei mir ist es genauso wie bei tnotb666 , dass ich noch nie Probleme hatte und es immer mal wieder auf kurzen Strecken teste.


    Dein Bemühen hier alle davor zu bewahren, dass Sie mit dem digitalen Schlüssel stranden in allen Ehren, aber das sollte mittlerweile allen klar sein und muss nicht unter jedem Post wieder wiederholt werden.

    Jedenfalls unter normalen Umständen ist der digitale Schlüssel nicht gleichwertig mit dem physischen Schlüssel.

    Das habe ich auch nie behauptet ;)
    Ich habe nur gesagt, dass bei mir in dem geschilderten Szenario die Funktion bei annähern öffnen problemlos funktioniert. Da ich in anderen Situationen das noch nicht ausprobiert habe, bzw. die App dann aufgrund des Energiebedarfs beende kann ich über andere Situationen keine Auskunft geben.
    Und ja das Auto steht bei mir direkt neben dem Haus in der Garage ;)

    Aber ich weiß auch, dass hier manche mit dem digitalen Schlüssel schon mal derbe auf die Nase gefallen sind und dass es insgesamt aufgrund der Implementierung und Umsetzung viel berechtigte Kritik daran gibt. Dem schließe ich mich auch grundsätzlich an, da ich selber gehofft habe eine so zuverlässige Lösung zu haben, dass ich einfach immer den Schlüssel dabei habe, sobald ich das Handy dabei habe und dann diesen digitalen Schlüssel auch zuverlässig nutzen kann. Das ist aber leider nicht so.
    Trotzdem sollte es hier möglich sein, die positiven Erfahrungen schildern zu können, ohne dass man direkt das Gefühl bekommt man müsste ein Video dazu einstellen um diese Erfahrungen zu beweisen ;)

    Im übrigen Schmarti ...das was Du da machst, ohne Schlüssel zu fahren ist, auch wenn Du noch nie damit Probleme hattest sehr, sehr "Risikobehaftet"

    Irgendwann erwischt es jeden mal.

    Ach das ist alles halb so wild, das Auto hängt während des Einkaufens an der Ladesäule und ich hatte bisher noch nie ein Problem mit dem digitalen Schlüssel, dass ich nicht durch einen Neustart der App beheben konnte. Und falls es mich in der Situation wirklich mal erwischen sollte, dann habe ich halt nen 15 Minütigen Fußweg vor mir um zuhause den PUK zu holen und dann ist das Auto halt mal auf 100% geladen :D

    Aber ich stimme dir zu, dass es eine gewisse Unsicherheit hat mit dem digitalen Schlüssel unterwegs zu sein. Aber bei allem was ich so in der Stadt erledige ist das Risiko für mich überschaubar, falls es dann nach fast 2 Jahren doch mal wirklich schief gehen würde. Wenn ich weiter weg fahre dann aber auch niemals ohne den PUK.