Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• also das Navi soll einfach es taugen und smart soll da bitte dran daran arbeiten wenn sie es schon selbst machen wollenv und nicht auf google automotive setzen wie volvo. Den Punkt das ich mit den smart Navi die Preise der smart Karte einsehen kann find ich ja schonmal ganz gut.

Das die Ladepreis Situation ein scheiß ist kann natürlich smart nichts dafür. Aber mit einem guten Navi und wenn smart die Ladepreise für die eigene Karte gut ausspielen würde wäre da schon Potential.

Den Vorschlag das smart die Daten am AA für Google Maps freigibt hielt ich auch für einen ganz guten Vorschlag

• Somit erwarte ich von einem E-Auto

...

dass dieses mir eine "normale" Routenplanung mit Stauumfahrung macht und entsprechend dann auch umplant

Der Smart macht ja jetzt schon keine vernünftige Umplanung der Route wenn Du von dieser abweichst - der versucht die ne gefühlte Ewigkeit wieder auf seine Planung zurück zu führen.

Ich glaube es war bei meinem allerersten Navi (Blaupunkt RNS irgndwas - so ein Ding für den DIN-Radioschacht nur mit Pfeilanzeigen auf dem kleinen Display und Kartendaten auf CD) Anfang dieses Jahrtausends so dass man dem einfach über die Bedientasten mitteilen konnte das es die nächsten x km der Planun umfahren soll. Warum Smart nicht mal das kann erschließt sich mir nicht.

Ich glaube auch nicht dass wir das in Kombination mit einer venünftigen Ladeplanung beim #1 noch irgendwann sehen werden... da macht sich halt der "billige" Chinese doch ein Stück bemerkbar.

und smart soll da bitte dran daran arbeiten wenn sie es schon selbst machen wollen

Die machen das ja nicht mal selbst - zumindest gab es 2022 oder 2023 mal nen Bericht über welchen externen Dienstleister die das Geraffel programmieren lassen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Der Smart macht ja jetzt schon keine vernünftige Umplanung der Route wenn Du von dieser abweichst - der versucht die ne gefühlte Ewigkeit wieder auf seine Planung zurück zu führen.

Das kann ich dir nicht sagen, seitdem wir CarPlay bekommen haben habe ich das interne Navi nie wieder benutzt :D Würde dem aber eine Chance geben, wenn das oben beschriebene funktionieren würde. Ansonsten soll Smart über CarPlay und AA eben alle Daten bereitstellen, so dass man Google Maps oder Apple Karten dafür verwenden kann. Wenn immer mehr Autos diese Daten bereitstellen werden sich die beiden großen Anbieter es nicht nehmen lassen vernünftige Navis + Ladeplanung mit Anbieterwahl auch über die beiden Apps zu ermöglichen

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Wir waren die letzten Tage in Paris (einfach ca. 950km). Da im Smart keine Routenplanung vorhanden ist, plane ich das im Voraus mit ABRP. Ich navigiere dann immer von Ladepunkt zu Ladepunkt. Da ergibt sich aber leider das nächste Problem. Bei 30km Reststrecke zur Ladesäule und 30% SoC fügt mir das Smart-Navi plötzlich eine Zwischenladung ein, da ich "das Ziel mit dem aktuellen Akkustand nicht erreiche". Ich kam dann mit 25% SoC an der geplanten Ladesäule an (ohne Zwischenladung)... Das Navi fragt mich aber nicht, ob ich das will, sondern macht es einfach!

Beim nächsten Teilabschnitt ähnliches Szenario, nur das ich zur nachträglich vom Navi eingefügten Ladestation ZURÜCK fahren hätte sollen (das Navi fügte eine Ladestaion hinzu, die schon hinter mir lag, obwohl ich das eigentliche Ziel wieder leicht erreicht hätte). Das ist wirklich nicht anwenderfreudlich.

ABER: Die gesamten ca. 1900km hatte ich nicht eine Sekunde irgendwelche Probleme bzgl. Sitzkomfort oder Fahrgefühl. Das war wirklich absolut Top!

Das ist halt leider das Traurige. Das Auto ist in Bezug auf Hardware (Sitze, Federung, Fahrverhalten, Fahrkomfort und Beschleunigung) wirklich sehr gut. Wäre da nicht die Software...

Hallo aus Bayern 8)

Smart #1 Premium; Digital Weiß / Weiß; Software 1.5.0 1.5.2; AHK

• Ich plane seit je her bei "Langstrecken" zwischen 200-250 km je nach Witterung (Sommer/Winter) einen Ladestopp ein.

Hatte hier noch nie ein Problem!

Lade bis 80/85% und fertig.

Lediglich beim beim Start Zuhause gibt's vor dem Losfahren 100%, und den ersten Stopp dann eben nach 250 Km, je nach Fahrweise.

Das ist völlig Stressfrei! (auch für die Gattin) ^^ ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.3.2

Zulassung: 02.2024

• Danke, werd ich mir dann mal ansehen

Hier ein altes Bild (Smart OS 1.3.2) von der Stelle in den Navi-Einstellungen wo man das ausschalten kanne:

IMG_7826.jpeg

Den von Dir beschriebenen Blödsinn hat schon der Vorführer im Januar 2023 mit Smart OS 1.0 gemacht - ob sich das in diesem Jahrzehnt noch ändert darf bezweifelt werden.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()