OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• Mir isses mittlerweile egal - mit der Software wie sie aktuell ist kann ich leben und ab Mai 2027 ist das Thema Smart bei mir beendet.

Empfehlen kann ich die Kisten nur demjenigen dem die Softwaremängel auch egal sind und der keinen Wert auf einen Hersteller mit vernünftiger Kundekommunikation legt.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Neue Nachricht von smart.....ohne Gewähr ;)

vielen Dank für deine Geduld.

Unsere Fachabteilung hat uns mitgeteilt, dass die nächsten OTA-Release-Notes in der zweiten Augustwoche veröffentlicht werden. Im Rahmen dieser Veröffentlichung wird dann auch bestätigt, ob die Ladeplanung darin enthalten sein wird.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, halten wir dich selbstverständlich auf dem Laufenden.

Vielen Dank nochmals für dein Verständnis.

Wir freuen uns, wenn wir dir weiterhelfen konnten und wünschen dir einen schönen Tag

Da bin ich ja mal gespannt ^^

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.3.6

Zulassung: 02.2024

• Puh irgendwie schade hier so viel Frust zu lesen. Ich fahre den #1 sehr gerne und würde sagen, dass ich auch mit Software und Assistenzsystemen im wesentlichen zufrieden bin. Weil im Alltag das Wesentliche funktioniert. Der smart Pilot ist doch klasse, Spurhalten, Abstand halten (obwohl ich kaum/keinen/zu wenig Unterschied bei den drei Balken bemerke. Da hätte ich gerne mehr Differenzierung), Spurwechselassistent beim "cruisen" läuft (bei wenig Verkehr, sonst dauert es mir zu lange), dabei fast keine Phantombremsungen, wie ich sie bei Fahrzeugen anderer Marken wesentlich häufiger hatte. Gute Beschleunigung und Fahrverhalten und Laden von 10 auf 80 % in maximal 30 Minuten (außer im Winter wenn zu spät Vorkonditionierung angeschaltet) passt auch. 22 kW AC bietet nach wie vor kaum ein anderer Hersteller, nicht mal für Aufpreis. Für Laternenparker aber ein Vorteil.

Kaum nerviges Gebimmel (insbesondere für ein China Fahrzeug), es lässt sich durch Shortcut schnell ausschalten.

Negative Punkte: VZE, keine gefilterte Ladeplanung und das obwohl versprochen. Verstehe das man etwas zugesichertes gerne hätte, zu Recht.

Aber ich lege auf beides keinen großen Wert, seitdem ich erkannt habe, dass insbesondere die Ladeplanung auf Grund des ganzen Tarif Wirrwarr und ausreichend gesammelter Erfahrung zu vernachlässigen ist. Ich bevorzuge auch Apple CarPlay und die TomTom Navigation. Übertragen aufs HUD wäre natürlich schön. Zugriff auf das Fahrzeug über die App läuft auch prima. Auch da haben andere Hersteller schlechtere "Echtzeit-Anzeigen". Zumal man wohl bei anderen Herstellern von Anfang an teils Gebühren für die Onlineservices entrichten muss. Obwohl diese wahrscheinlich ebensowenig perfekt funktionieren.

Sorge macht mir der Service-Fall und Lieferzeiten für Ersatzteile. Aber war bisher noch gar nicht erforderlich.

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

• Puh irgendwie schade hier so viel Frust zu lesen. Ich fahre den #1 sehr gerne und würde sagen, dass ich auch mit Software und Assistenzsystemen im wesentlichen zufrieden bin. Weil im Alltag das Wesentliche funktioniert.

Dem kann ich mich nur anschließen. Nach fast 2 Jahren und 36000km sind wir immer noch sehr zufrieden mit der Entscheidung den #1 gekauft zu haben. Bei uns funktionieren auch die Assistenzsysteme ohne große Probleme. Klar ich kann den SmartPilot jetzt nicht mit den adaptiven Systemen von VW, Mercedes oder BMW vergleichen, die auch vor einem Kreisel die Geschwindigkeit anpassen usw. aber das war ja auch nie versprochen worden, dass die Wagen das können.
    Das einzige was mir momentan etwas auf die Nerven geht ist die Tatsache, dass der #1 bei ACC / SmartPilot dazu neigt dem Vordermann teils sehr dicht aufzufahren, bevor er dann doch die Geschwindigkeit wieder weiter senkt und den Abstand wieder herstellt. Da muss ich in letzter Zeit sehr häufig eingreifen und kurz selber bremsen. Das war vor der 1.5.2 auf jeden Fall schon mal besser und gerade da vermisse ich das EyeSight System aus meinem Vorgängerfahrzeug, was das extrem gut und sanft geregelt hat.
    Grundsätzlich würde ich aber jederzeit den #1 wieder kaufen und wir bereuen die Entscheidung nicht auf den #1 gewechselt zu haben.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Also lt. Nachbarforum sollte, wie scho vermutet ein neues Update Anfang

August '25 kommen.

Wie es den letzt endlich heißt und was da kommt.....lassen wir uns überraschen.

😢 Genau in meiner Urlaubszeit ;(

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.3.6

Zulassung: 02.2024