Auswirkung auf Smart ? BYD, Geely SAIC - EU Strafzölle - Elektroautos China Zoll #1 #3

• es ist eher ein Imageproblem

Das denke ich nicht. Das Problem ist: vielen Smart-Altkunden ist das Ding zu groß und in der breiten Masse der potentiellen Kunden ist die Karre kaum bekannt. Selbst heute noch passiert es mir immer wieder dass ich in freier Wildbahn Menschen begegne welche sich wundern dass das ein Smart ist.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ein Mercedes-Kunde wird vermutlich Mercedes treu bleiben und sich nicht wirklich für den Smart interessieren.

Dann bin ich wohl die Ausnahme...

Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier in den Niederlanden verkauft sich Smart nicht, weil es keinerlei Marketing für Smart gibt.

In NL fällt zumindest ein Vorteil raus: Der 22kW-Lader. Eure Snellaad haben ja nur 11kW...

Dabei lässt sich der #1 besser in die engen Parkboxen circeln als ein Tesla (3 oder S).

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Das Problem ist einfach, dass SMART absolut versagt hat im Marketing. Vor etwas über 2 Jahren als wir unseren #1 bestellt haben, hat es mich ja nicht wirklich verwundert, dass wir von allen gefragt wurden: Wie ihr kauft euch einen SMART als Hauptauto und das mit dem Hund? Wie soll das denn bitte passen, dass man damit auch in den Urlaub fahren kann, dass sind doch nur so mini Autos. Als ich darauf gesagt habe, dass die neuen #s nichts mehr mit den alten Smarts zutun haben und die deutlich gewachsen sind war erstmal Ruhe, aber man merkte die Zweifel. Als das Auto dann da war und die Personen es dann mal in real gesehen haben, war die Überraschung enorm, dass das jetzt ein SMART ist. Das Auto würde von der größe da bei einigen sehr gut passen, aber es war einfach unbekannt, dass es ein entsprechendes Modell von SMART gibt. Und auch obwohl wir seit fast 2 Jahren den #1 fahren, würde ich behaupten haben die meisten aus dem Bekanntenkreis SMART trotzdem nicht auf dem Schirm, wenn es dann mal um ein neues Auto geht.
    Genauso wie häufig man beim Supermarkt oder an der Ladesäule angesprochen wird, was das denn für ein "SMART" wäre, der sähe ja überhaupt nicht aus wie ein SMART und das könnte doch überhaupt kein SMART sein.
    Somit ist das größte Problem von SMART eben, dass in der breiten Öffentlichkeit die neuen Modelle und die neuen Größen von SMART unbekannt sind und somit geht auch niemand zu Mercedes, der ein Fahrzeug in der Preisklasse und Größe des #1/#3 sucht und wird damit das Fahrzeug auch nie sehen. Bei Volvo hingegen gab es auch schon immer kleinere Modelle und die Volvo Kunden gehen dann auch erstmal auf die Homepage von Volvo und sehen dann den EX30 und denken sich jo das passt, fahre ich doch mal ins AH und den Wagen probe.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Yo, mich zum Beispiel. Aber nur notgedrungen da ich vor Ende des Förderung für Gewerbe noch auf nen BEV umsteigen wollte und um vorzeitig das Leasing für meinen CLA 250e zu beenden musste es ein MB oder Smart sein. MB hatte in meinem Preissegment nichts was mir gefiel also wurde es als Zwischenlösung der Smart den dann (leider erst) 2027 mit 98% Sicherheit der CLA 350 EQ ablösen wird.

Genau so ist es mir mit meinem EQC ergangen. Leasingzeit auf zwei Jahre verkürzt. #1 Brabus zu sehr guten Konditionen geleast und dann geht´s höchstwahrscheinlich wieder zu Mercedes (der EQC war durchgehend mein 20. Mercedes).

der neue CLA gefällt mir mittlerweile von den angebotenen Fz in dem Segment am besten.

Gruß PAKO 🇩🇪

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.2 EU

• In NL fällt zumindest ein Vorteil raus: Der 22kW-Lader. Eure Snellaad haben ja nur 11kW...

Was meinst du? Die meisten Ladegeräte haben tatsächlich 11 kW, aber es gibt auch viele mit 22 kW.

Diese Ladegeschwindigkeit erreicht man jedoch oft nicht, und der Preis pro kW ist bei 22-kW-Ladegeräten höher als bei 11-kW-Ladegeräten.

Der Nachteil der 22-kW-Lademöglichkeit ist übrigens, dass das Auto mit einem Ladekabel geliefert wird, das so dick ist wie ein Gartenschlauch. Nicht sehr praktisch.

• Also in Deutschland habe ich noch nirgens einen Preiunterschied fürs Laden gesehen, der zwischen 11 kW und 22 kW unterscheidet.

Wenn es das doch geben sollte, dann klärt mich auf wo es das gibt! ;)

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• dann klärt mich auf wo es das gibt!

In den Niederlanden

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Das Problem ist einfach, dass SMART absolut versagt hat im Marketing

Passend dazu: hab ich doch neulich beim werbefinanzierten Netflix eine Werbung für den #5 gesehen. Da war ich doch sehr erstaunt. Für die #1 und #3 gab es ganz zu Beginn auch mal TV-Spots, oder irre ich mich und Smart will es dieses Mal vielleicht besser machen? :/

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast