Beiträge von Schmarti

Dann scheint auch Smart / Geely eine gewisse SoH-Schönfärberei (vmtl. zur Abwehr von Garantieansprüchen) zu betreiben

Naja ich denke die Wahrheit wird da irgendwo in der Mitte liegen. Grundsätzlich rechnen die BMS natürlich mit vorteilhaften Faktoren. Aber wir haben hier auch schon mehrere Aviloo Zertifikate gesehen, die schon vergleichbare Ergebnisse zum BMS liefern.

Da da ganzjahresreifen drauf sind wird smart sich da nicht von annehmen. Also ab zu deinem Schrauber oder Reifenhändler des Vertrauens und der wird sich das angucken und entweder das Ventil+RDKS austauschen oder bei einer falschen Montage dieses ggf. festziehen / richten können. Da würde ich nicht mit zu Mercedes. Das sind halt "nur" Reifen, die sind beim smart auch nicht anders als bei allen anderen Fahrzeugen mit RDKS, da braucht man also die Vertragswerkstatt nicht für.

Allerdings ist das Aufwachen beim Ausstecken kein Problem.

Ausstecken simulieren bedeutet, dass die Wallbox bei einer Anforderung zu laden, die von der Wallbox getriggert wird einmal ein Ausstecken und neu anstecken simuliert, damit Fahrzeuge die nicht durch ein Ladesignal aufwachen (wie bspw. auch die #s) geweckt werden, weil diese denken, dass gerade erst die Wallbox eingesteckt wurde und das eigentlich alle Fahrzeuge aufweckt. Das hat also nichts mit dem manuellen Vorgang des Aussteckens zutun, sonder dient dazu, dass die Wallbox beim PV-Überschussladen oder bei einem in der Wallbox eingestellten Zeitplan das Fahrzeug auch wirklich aufweckt und die Ladung starten kann.

Ansonsten gibt es inzwischen immer mehr Anbieter mit Kreditkartenfunktion.

Ja das wäre ja schön, wenn ich mit der Kreditkarte dann zumindest nur das gleiche bezahlen müsste, dass ich auch bezahle wenn ich einen kostenlosen Account bei dem Ladeanbieter erstelle. Da dies aber in den meisten Fällen nicht der Fall ist, sehe ich auch absolut keinen Vorteil daran ein Kartenterminal zu haben, da klicke ich mir doch lieber vor dem Laden einen Account bei dem jeweiligen Anbieter und lade günstiger.

Bei unserem Kia EV3 mit Frontantrieb fährt das Auto im SNOW-Modus ganz sanft an

Das kann ich auch bei den #s mit einem vorsichtigen betätigen des Pedals machen. Wieso braucht man für alles umbedingt irgendwelche extra Modi, wenn ich es doch genauso gut mit dem Fuß selber regeln kann. Kauft euch vernünftige Winterreifen und dann klappt das ohne Probleme auch auf schneebedeckten und vereisten Straßen mit dem Anfahren.

Falls smart irgendwann nochmal nen zusätzlichen Modus implementieren sollte, dann bitte einfach einen Customer-Mode in dem ich mir dann selber konfigurieren kann, welche Kennlinien ich haben möchte und damit ist dann alles einstellbar was man braucht.

mi-go worauf warten, wenn es faktisch nicht klappt. Falls du da nicht eine open Wallbox hängen hast, mit der es am Anfang Probleme gab, sollte das alles ohne Probleme und auf Anhieb klappen. Wenn es das nicht tut, dann ab in die Werkstatt und die sollen das Problem lösen, der Wagen ist ja schließlich noch in der Garantie