Nach den Infos aus dem anderen Forum liegt es daran, dass smart das Update auf den #5 machen musste um irgendwelche Regulation einzuhalten. Das hört sich für mich eher danach an, dass die da keine andere Wahl hatte, als dass die sich da bewusst zu entschieden haben.
Und da würde ich als Unternehmen auch lieber die OTA-Slots tauschen als die #5s in die Werkstatt für nen Update rufen zu müssen
Beiträge von Schmarti
-
-
Goldbacher, wen die auf 800V wechseln werden das auch andere Akkus werden. Die jetzigen Akkus geben ja die Spannung vor. Bzw. das Systemdesign dahinter und entsprechend wurde der Akku ausgewählt. Was du vorschlägst quält da die Akkus deutlich mehr als eben die 800V bei einem für 800V ausgelegten 66kWh Akku.
Letztendlich hängt das alles von der Auslegung der Zellen ab. Klar je mehr bums man auf den Akku gibt und je öfters man das macht, desto mehr Stress hat der Akku, aber letztendlich sind die Akkus dafür ausgelegt und man weiß mittlerweile, dass es den Akkus sogar gut tut "regelmäßig" ordentlich gefordert zu werden und nicht immer nur am schnarchlader zu dümpeln. -
Ist der Brabus Nr. 3 auch von diesen Problemen betroffen ?
- Wurden diese Probleme inzwischen behoben, oder besteht die Möglichkeit, dass mein Fahrzeug ebenfalls betroffen ist ?Grundsätzlich ist das Problem zu 99% das Motorlager. Dies war insbesondere bei den ersten Modelle das Problem. Mittlerweile soll es geänderte Lager geben, die das Problem nicht mehr haben.
Innerhalb der 3 Jahre Garantie sind die Lager auf jeden Fall mit abgedeckt und wenn dein Wagen davon betroffen sein sollte hört man das auch innerhalb der drei Jahre. Falls es der Motor ist, ist er (soweit ich weiß) in den 8 Jahren HV-Garantie mit drin.
Also rein wegen diesem Problem würde ich mich nicht verunsichern lassen. Wenn man wegen solchen Problemen Fahrzeuge ausschließt, dann hat man am Ende kein einziges Fahrzeug mehr zur Auswahl. -
Bei mir passen die Werte zumindest in der Hello#-App auch. Innen 1 außen 0
-
Die gesamten Vorteile mit dem dynamischen Strompreis sind nur bedingt vorhanden, wenn man die Strompreiszusammensetzung in Deutschland berücksichtigt!
Deswegen habe ich mich auch davon verabschiedet. Ich habe mir das mal für meinen Wohnort angeguckt und selbst an Tagen mit negativem Strompreis war ich noch bei 16ct pro kWh. Dafür aber an schlechten Tagen auch mal locker bei 40ct. Selbst die Anbieter geben nur einen Durchschnittspreis an, der 1-2ct unter meinem Festpreis liegen. Das lohnt sich absolut nicht, insbesondere wo bei guten Tagen an denen der Strom günstig ist auch die PV entsprechend Energie vom Dach liefert. Da sind die Angebote von Octopus mit Zeittarifen deutlich interessanter um eben den Großverbraucher E-Auto in einen günstigeres Fenster zu bekommen, das dann dank reduzierter Netzentgelte nur marginal teurer ist als die Toppreise von Tibber für meinen Wohnort.
-
Nein da hilft keine App. Solange das Fahrzeug im Backend noch einer anderen ID zugeordnet ist hast du keine Chance
-
Macht aber bei ihm aber ja keinen Sinn weil:
Wenn smart aber entschieden hat, dass Sie den LFP-Akku unter einer gewissen Temperatur heizen müssen, damit er die Leistung bringen kann, dann ist das egal, ob das für die spezifische Situation Sinn ergibt. Klar ist das Mist, wenn man nur 25km innerstädtisch fährt, aber wenn er dann doch mal auf die Landstraße fährt und überholen will und der Akku keine Leistung bereitstellen kann, dann ist das Geschrei auch wieder groß.
Effektiv ist es hier dann leider das falsche Auto. -
Letztendlich gehe ich davon aus, dass smart nach den Katastrophalen Erlebnissen im ersten Winter mit den LFP-Akkus jetzt eine aggressivere Heizstrategie fährt und die Batterieheizung automatisch während der Fahrt aktiviert wird, wenn die Batterie zu kalt ist und deswegen das BMS nur wenig Leistung bereitstellt.
Das ist alles mehr als unschön, aber wenn man hier mal in den Untiefen des Forums sucht und dann an die Berichte über maximal Tempo 60 auf der Autobahn denkt, die es im ersten Winter gab, dann doch lieber den hohen Verbrauch und ein normal fahrbares Auto. Auch wenn es natürlich für die betroffenen gerade mit Kurzstrecken extrem ärgerlich ist, dass die Reichweite so einbricht.
Aber letztendlich kenne ich ein vergleichbares Verhalten auch von meinem Premium, wenn er während des Wintersports eine Woche bei knackigen Minusgraden draußen gestanden hat und die Batterie eiskalt ist schalte ich schon bei der Abfahrt die Akkuheizung an. Das sind dann auf einer Strecke von 65km und einer Fahrzeit von ca. 1.15 ein Höhenunterschied von 1130m (1690 auf 560) und ein Verbrauch laut BC trotz dass es fast ausschließlich Bergab geht von 20 kWh/100km. Also gerade bei den tiefen Temperaturen haut die Akkuheizung extrem rein. -
Also da es 3-Phasig mit der minimalen Ladeleistung geht würde ich jetzt auch mal vermuten, dass es auch 1-Phasig mit der minimalen Leistung lädt, die ich per Slider einstellen kann. Ich kann es leider auch nicht weiter testen, da meine Wallbox zwar auf 1-Phasig im PV-Überschussladen umschaltet aber dann entweder von der Box bei <6A die Ladung beendet wird, oder diese den restlichen Strom aus dem Netz zieht. Hier ist also bei mir die Wallbox der "limitierende" Faktor
-
Der Ladezustand der 12V-Batterie liegt zwischen 50 und 70 %.
Welche Spannung hat die 12V-Batterie wenn das Fahrzeug schläft? Aber ja es sieht sehr stark nach ner defekten 12V-Batterie aus.