Beiträge von Schmarti

Im Ergbnis bin ich 1.845km mit einem Durchschnitts-Fahrverbrauch von 13,87 kWh und Durchschnittskosten von 6,36 € auf 100 km gefahren. Mit dem #1 waren es auf der Hinreise im Schnitt 22,43 kWh bei gleichen Rahmenbedingungen und somit jetzt 38,16% weniger :D

Das ist schon eine Ansage. Aber die Bauformen sind natürlich absolut nicht vergleichbar ;) Aber so 2-3 kWh weniger würden dem #1 gut tun.

Für mich geht es um die Online Verkehrsinfos.

Wenn man mit dem Navi unterwegs ist und wie du zufrieden mit dem Verkehrsfunk ist, dann kann ich das absolut nachvollziehen. Hier gehen nur die meisten davon aus, dass man das interne Navi nur im Notfall benutzt, da die meisten (wie auch ich) Lösungen über CarPlay / Android Auto bevorzugen

Bei meinem kam jetzt auch wieder eine Meldung.

Ich bin letztes Jahr 2 Wochen mit der Meldung rum gefahren. Sollte also eigentlich kein Problem sein.
    Aber ich kann nur jedem empfehlen sich einfach eine passende Batterie zuhause hin zu legen, dann hat man kein Problem ;)

Also beim Brummen wurden die Motorlager getauscht. Bei manchen auch mehr, aber wer nur das Brummen hatte hat neue Motorlager bekommen. Das hat also erstmal nichts mit den Lagern der Querlenker zutun und sollte somit auch keinen direkten Zusammenhang haben.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich wie bei den Motorlagern es zwei verschiedene Lieferanten für die Lager der Querlenker gibt und der eine Probleme macht und der andere nicht. Das würde auch erklären, warum manche Fahrzeuge mit 60.000km keine Probleme haben und andere bei unter 20.000km nicht durch den TÜV kommen.

adahmen, ich selber habe keinen Drucker, aber entweder lasse ich das bei ein bisschen Freilauf auf den Druckern bei der Arbeit drucken, oder ein Freund würde mir das drucken, wenn du mir das 3D-Modell zu Verfügung stellen könntest? :)

Ich suche mal das alte Thema wieder heraus ;) Soweit ich mich erinnere habe ich schon mal davon gelesen, dass jemand sich eine Einlage gedruckt hat in der das original MagSafe Ladepad von Apple rein passte und das dann die serienmäßige Induktive Ladeschale ersetzt hat. In letzter Zeit habe ich leider immer wieder Probleme mit dem Ladepad und unterbrechenden Ladevorgängen und insbesondere extremen Temperaturentwicklungen beim Laden die teilweise sogar zum Absturz des iPhones führen. Das gleiche kann ich beim laden über das Ladepad von Apple zuhause und zeitgleicher Benutzung nicht feststellen. Deswegen wollte ich das mal ausprobieren mir die entsprechende Haltung fürs Auto zu drucken und dann mal mit dem original Pad testen, dass ja zwangsweise perfekt ausgerichtet ist.

Er hat doch gesagt, dass er die Meldung "Frontkamera nicht verfügbar" meint. Das Problem mit der Frontkamera sollte eigentlich mit dem neuesten Update 1.7.0 behoben sein. Zumindest macht unser seitdem wir das Update drauf haben das nicht mehr und vorher kam die Meldung zuverlässig immer an den gleichen Stellen.

Also wenn es diese Meldung ist und ihr noch nicht die 1.7.0 drauf habt, dann lass dir die mal schnell OTW installieren. (oder wende dich vorher an den Support, ob die das Update nochmal für dich anstellen können).
    Ansonsten ist das eine Meldung die dazu führt, dass Assistenzsysteme aussteigen (aussteigen des Matrix-Licht, aussteigen von ACC usw.) und da sehe ich diese Meldung schon als essentiell an, dass das Fahrzeug sich da meldet um einem mitzuteilen, dass man jetzt das Steuer wieder zu 100% übernehmen muss.

Da wir hier ja aber auch genügend Beiträge zu Problemen mit der AHK (nicht erkennen wenn ein Anhänger / Fahrradträger eingesteckt wird) haben, die alle durch einen Neustart des Steuergerätes behoben werden können und auch schon mehrere sich hier gemeldet haben, dass nach einem Neustart des AHK-Steuergerätes das OTA direkt angeboten wurde, halte ich die Aussage deiner Werkstatt auch für schwierig. Vielleicht gibt es noch ein weiteres Problem bei manchen AHK-Steuergeräten, dass nicht durch einen Neustart behoben werden kann, aber ich würde bei verbauter AHK das auf jeden Fall probieren, wenn mir kein Update angeboten ist das Steuergerät 1x neuzustarten. Es ergibt ja durchaus Sinn, dass das Update nicht geladen und installiert wird, wenn sich das AHK-Steuergerät aufgehangen hat.

Es ist noch jede Menge Luft nach oben, aber speziell der demnächst (Juni/July) erscheinende 7GT mach einen sehr guten Eindruck.

Die Zeekr machen insgesamt einen guten Eindruck, aber 30 Servicestationen in Deutschland sind eben auch nicht die Menge und wenn die dann dicht machen hat man ein Problem. Klar wenn ich den Wagen nur lease ist das ein überschaubares Risiko, dass man in den 3 Jahren dann wirklich die Werkstatt und Ersatzteile braucht, aber kaufen würde ich da aktuell nicht.
    Das Konzept von Stellantis, bzw. Opel kann aber gut aufgehen. Wie schon erwähnt ist Volvo da das Parade Beispiel und ich hätte den #1 auch nicht gekauft, wenn da nicht Mercedes mit drin stecken würde. Dementsprechend wenn der Wagen auf dem Papier gut aussieht werde ich den auf jeden Fall mal Probe Fahren und mir das genauer ansehen was die da zaubern. Könnte ein spannendes Modell in dem Segment werden.