Beiträge von Schmarti

Ich habe auf den Werksreifen und einem Satz Winterreifen zusammen 50.000km runter. Wie genau die km aufgeteilt sind ist natürlich immer schwer zu sagen, aber weder die Sommerreifen als die Winterreifen machen mir aktuell Sorge. Habe nicht gemessen, aber nach dem optischen Eindruck sind es noch 1-2 Saisons die ich damit schaffe. Dann sind das um die 100.000km Laufleistung also pi mal Daumen 50.000 pro Satz und damit bin ich zufrieden.
    Müsste ich mal im Frühjahr messen, bevor die Reifen wieder drauf kommen, aber optisch sehen die noch sehr gut aus.

Also aus dem Alter bin ich raus, dass ich so etwas benötige (vielleicht noch rauchende Reifen), zumal es für mich sinnfrei ist, mit sich durchdrehenden Rädern anzufahren.

Naja das war auch nicht das worauf ich hinaus wollte. Ich habe den Wagen noch nie wirklich zum durchdrehen gebracht beim Anfahren. Ich meinte eher, dass er bei dynamischem Fahrverhalten in der Kurve den Popo rutschen lässt

es ist ein Softwareproblem welches das Ladeproblem auslöst sonst würden die ja nicht aktuell ein neues Softwareupdate diesbezüglich an mehreren Ladestandorten testen.

Ja und das ist eindeutig, da dies die EnBW ja auch bereits in der Info so an alle herausgegeben hat, dass es ein Problem ist, dass Alpitronic behebt. --> Alle Spekulationen was der smart falsch macht sind hinfällig. Anscheinend hat Alpitronic da irgendwas verbucht, das eben nur das Laden an CCS1 betrifft. Es sind übrigens auch andere Hersteller betroffen, nicht nur smart.

ich verstehe auch nicht warum an der gleiche Säule der ein Stecker funktioniert und der andere nicht,

Ich kann das auch nicht verstehen, aber da musst du bei Alpitronic nachfragen, warum das so ist. Das Problem wurde ja bereits analysiert von smart und Alpitronic und die haben einen Fehler gefunden, der auch nach internen Tests der EnBW wohl das Problem lösen soll. Jetzt läuft das alles im Feldtest und wenn da keine Auffälligkeiten sind, werden wir wohl bald eine neue SW bekommen.
    Was das genaue Problem ist und warum nur der Stecker 1 betroffen ist, werden wir wohl nie erfahren. Aber es steht dir natürlich frei da bei Alpitronic zu nerven in der Hoffnung, dass die dir irgendwas sagen. Ich bezweifle aber, dass man da mehr erfahren wird als das was wir bereits wissen.

Und es wurde hauptsächlich von EnBw-Ladesäulen beschrieben, die das Problem haben. Ich war jetzt bei Shell und EweGo.

Weil es zu Beginn bei EnBW aufgefallen ist. Das Problem ist aber durch den Hersteller der Ladesäule, also Alpitronic, verursacht worden und dieser liefert einen Fix.
    Alpitronic ist aber der führende Hersteller von HPC, weswegen eben sehr viele betroffen sind.

Ich finde das auch sehr genial, dass ich trotz aktivem ESP den Arsch rutschen lassen kann. Und letztendlich fängt er einen da ja auch gezielt wieder ein, bevor es auch nur ansatzweise gefährlich werden kann. Auch wenn ich diese Situation bei deaktiviertem ESP auch selber wieder einfangen könnte, verlasse ich mich da doch drauf, dass ich eben das Heck beim dynamischen Fahren rutschen lassen kann und mich das ESP wieder zuverlässig einfängt, ohne dass ich da aktiv mithelfen muss.

Naja Bugs bei Softwareupdates können allen passieren. Das Problem ist ja bereits erkannt und es gibt eine Test-SW. Aber ich kann auch die CPOs verstehen, dass die eben erstmal interne Tests mit der SW machen, dann einen kleinen Teil der Säulen als Feldtest Update, bevor die dann ins ganze Feld ausrollen. Es sollte jetzt aber dann hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis alle CPOs das dann auch ausgerollt haben. Ich gebe hier gerne bescheid, sobald Moritz das Rollout der EnBW bestätigt hat. Danach könnt ihr dann bei den anderen CPOs druck machen, dass die eben auch das Update einspielen, wenn ihr bspw. bei Aral dann noch weiterhin die Probleme habt.

und einen zweiten Nutzer angelegt

Jetzt musst du nur noch deiner Frau sagen, dass diese unter ihrem Profil nochmal die Einstellungen des Sitzes und der Spiegel vornehmen und anschließend auf Speicher drücken muss. Dann klappt wieder alles wie ihr es vorher auch hattet und er speichert sich auch alle Einstellungen ab.

Es gibt noch ein paar weitere Einstellungen, die man profilbezogen speichern kann, aber da habe ich gerade keine Liste für parat. Soweit ich weiß fällt hier aber bspw. die Ambientebeleuchtung drunter.