Beiträge von Schmarti

Mit Düsseldorf bin ich grundsätzlich auch zufrieden. Die haben halt das typische Mercedes Verhalten, dass die dir gerne das Kundenpaket für teure Geld andrehen und Leihwagen gibt es für ne Inspektion natürlich nicht kostenlos. Bislang aber immer gute Erfahrungen gemacht wenn mal was dran war. Die typischen Probleme des #1 hatten die auch alle schon mal vor mir in der Werkstatt gehabt und konnten dann recht unkompliziert die Probleme lösen weil die meistens schon mit der Terminvereinbarung die Ersatzteile geordert haben und dann diese auch Vorort hatten. Ist gerade bei so Themen wie den Motorlagern, oder jetzt gerade akut die Gummilager der Querlenker vorne natürlich ein Vorteil, wenn die die 2 Wochen die ich jetzt auf den Termin warte schon nutzen um die Ersatzteile zu besorgen.

Radio keine Probleme mit DAB+. Höre WDR2

Das nervige bei WDR2 aktuell ist, dass wir hier ständig die Sender selber wechseln müssen, weil er nicht automatisch wechselt wenn der Empfang auf einer Frequenz schlechter wird. Einmal hin und her schalten und der Empfang ist wieder gut.

39€ „Grundgebühr“ für die Wallbox in der Tiefgarage?

Ich kann das schon nachvollziehen. Das Problem ist, dass je nachdem was das für eine Tiefgarage ist die Stellplätze unabhängig von den Wohnungen zu mieten sind, oder dass selbst wenn die Stellplätze fest zu einer Wohnung gehören es ein enormer Aufwand wäre von dem Zähler jeder Wohnung eine eigene Zuleitung zum Stellplatz zu ziehen. Und dann kommt ja noch das Problem mit dem Lastmanagement hinzu.
    Dementsprechend verbauen dann eben viele Wohnungsgesellschaften externe Ladelösungen in den Tiefgaragen. Dafür beauftragen die dann einfach ein Unternehmen, dass einen Zähler im Haus bekommt, an dem wird dann das Lastmanagement angeschlossen und dann die ganzen Boxen in der Garage. Letztendlich bezahlt dafür die Wohnungsgesellschaft nicht viel Geld, da die gesamte Hardware dann meistens dem Wallboxbetreiber gehört und die leben dann davon, dass die Mieter eben die Grundgebühr haben und ggf. etwas mehr für die kWh bezahlen als am Haustarif. Letztendlich ist das halt alles ein Rechenmodell ob es sich für einen Lohnt, oder ob man bereit ist für den Komfort etwas mehr zu bezahlen. Man darf dabei natürlich auch nicht vergessen, dass man sich in dem Fall die gesamten Installationskosten vorab gespart hat.

Finde das sieht schon alles sehr gut aus, was man da aus China sieht. Bin mal gespannt ob und wenn wann es dann so zu uns nach Europa kommt. Finde auch die LiDaR Sensoren (die werden wir vermutlich nicht bekommen) und wenn ich das auf nem anderen Bild richtig interpretiere eine Kamera für den Innenspiegel sehr gute Ergänzungen.
    Aber vermutlich wird dann nach Europa eine deutlich abgesteckte Version kommen.

Ja bei den größeren Modellen ist das natürlich ein Defekt am OBC, wenn der plötzlich nur noch 1-Phasig lädt. Ich denke aber, dass in dem hier beschriebenen Fall der Wagen nie 11kW geladen hat. Wenn es ein 3-Phasiger gewesen wäre, dann hätte er bei der Fehlkonfiguration 22kW gezogen.
    Ich denke hier wird das Problem gewesen sein, die Wallbox war komplett falsch konfiguriert und hat dann die 32A auf einer Phase erlaubt (was in D ja grundsätzlich schon nicht erlaubt ist) und da die Wallbox nur mit 20A abgesichert war (Standard bei einer 11kW Wallbox) ist dann nach kurzer Zeit die Sicherung gekommen und geflogen. Sobald der Wagen jetzt dann bei der richtigen Konfiguration dran hängt lädt der eben nur noch mit den 16A auf einer Phase also den beschriebenen 3,x kW.
    Das der Pro+ hier nur den 1-Phasigen Lader dann drin hat passt eben auch zu dem Ergebnis der Werkstatt, dass aller normal ist.

Gehört bei mir zur Wintervorbereitung. Passendes Öl einmal in die ganzen Türscharniere, auf die Seilzüge, die Gummidichtungen rund um die Fenster behandeln und wenn ich das Ölspray schon mal in der Hand habe auch ne ordentliche Ladung auf den Verschlussnippel des Ladedeckels. Bislang in den fast 3 Jahren und auf knapp 70.000km erst 2-3x das Problem gehabt, dass der erst nach dem abschließen und erneut aufschließen mit entriegelt hat. Hat bislang auch gegen das Einfrieren der Türen sehr gut geholfen und ich hatte auch im Hochgebirge nie Probleme damit.

Ich tippe auf thermische Probleme (fehlende Kühlung beim Laden), obwohl es nur 20°C Außentemperatur waren.

Wenn ist das aber ein individuelles Problem bei deinem #1. Ich habe vor ein paar Wochen bei 40° den Wagen am HPC ohne Probleme in 30min von 10-80% bekommen. Auch die Urlaubsfahrt hat ohne Probleme funktioniert, da stand der Wagen nachdem er bereits 800km hinter sich hatte in Italien bei 38° in der prallen Sonne auf einem Parkplatz (Betonwüste) und hat sich 158kW an einem Tesla V4 SuC gezogen und die normale Ladekurve bis 70% gehalten. Da habe ich abgebrochen weil ich nicht mehr mehr brauchte.

Auf den nächsten Rastplatz (A2 Lippetal Süd). Alle raus, Anhänger abgesteckt. Smart verriegelt. Entriegelt. Keine Veränderung. Wiederholung. Wieder keine Veränderung.

Da hättest du 15 Minuten warten müssen, bis der Wagen wirklich schlafen gegangen ist oder eben einmal kurz den besagten 12er Reset. Klar sowas ist absolut ärgerlich und darf eigentlich nicht passieren. Gerade wenn man auf die Langstrecke will ist das besonders ärgerlich, aber wir sitzen nun einmal in rollenden Computern und da kann sich immer mal was aufhängen. Leider gibt es da keine einfache Möglichkeit einmal wirklich alle Steuergeräte neu zu starten außer die Batterie abzuklemmen oder eben die 15-20 min zu warten bis der Wagen schlafen geht. Auf einer Langstrecke passiert das aber halt leider eher nicht, da man in den Pausen an der Ladesäule hängt und der Wagen dann nicht schlafen geht.

Das Problem mit dem Laden ist natürlich ärgerlich, wobei eben die Tatsache, dass neue Säulen noch nicht aktiviert sind jetzt etwas ist, da kann man sich drüber ärgern, aber man sollte sich lieber freuen, dass die neue Säulen und dann noch gespannfreundlich errichten. Das schwanken und immer wieder abbrechen der Ladung ist natürlich ein ganz anderes Thema und ist eigentlich nicht normal und habe ich bislang auch nur erlebt, wenn sich neben mir einer angesteckt hat.

Ich habe jetzt mal nur die größerer Reichweite und 800V gewählt. Dass an der SW noch einiges an Luft nach oben ist ist glaube ich allen klar und da sollte smart auf jeden Fall bei einem Facelift auch mit dran. Somit klar bessere SW + Assistenzsysteme auf den Stand der Zeit bringen ist natürlich auch Pflicht. Da bei mir aber die VZE gut funktioniert habe ich das nicht ausgewählt.
    Der einzige Grund, warum ich wieder auf irgend ein Werksradio wechseln würde wäre, wenn ich eine sehr gute Ladeplanung mit Filter nach Anbieter und SoC am Lader + Ziel + Zuhause bekomme, ansonsten bleibe ich wie schon seit Jahren bei CarPlay.

@PAKO Vielleicht nochmal einen allgemeinen Punkt Verbesserung der SW + Assistenzsysteme unabhängig von der VZE aufnehmen? Ich fände bspw. auch eine Verbesserung des Matrixlicht auf Premiumniveau gut.