Beiträge von Schmarti

Ein Fahrzeug ohne 22kW AC-Lader würde bei mir auch nur in betracht kommen, wenn alles andere zu 100% passt. Ich habe zwar zuhause aktuell nur eine 11kW Wallbox, aber gerade wenn man mal irgendwo zu besuch ist, ist es einfach deutlich einfacher einen 22kW AC-Lader zu finden. Bspw. wenn wir zum Schwager fahren ist bei denen in 5 Minuten fußläufig nen 22kW Lader. Da es bis zu denen 250km sind, muss ich zwangsweise Zwischenladen. Dank des 22kW Laders kann man jetzt auch mal für einen Nachmittag nur hin fahren und der #1 ist zur Abfahrt wieder auf 100%.
    Der Schwager fährt den neuen Hyundai Kona mit nur einem 11kW Lader. Die kommen zu uns immer mit dem Zweitwagen, da sie keine Lust haben unterwegs dann nochmal an den HPC zu fahren, was ich auch absolut nachvollziehen kann.

Natürlich sind die Ladeverhalten unterschiedlich, aber ich kann nicht verstehen, wieso die 22kW-Lader bei Fahrzeugen um die 50.000 Liste nicht Serie sind. Aber ich denke wir werden eh erleben, dass sich in naher Zukunft das Laden komplett auf DC verschieben wird und wir zuhause alle unsere Wallboxen wieder austauschen dürfen und dann die Gleichrichter eben direkt in der Wallbox sitzen und nicht mehr im Fahrzeug und dann eben auch die ganzen städtischen Ladesäulen umgerüstet werden und dort dann eben 22kW DC geladen werden kann.

Der Allrad schaltet sich situationsbedingt in jedem Fahrmodus zu. Im Brabus ist er dauerhaft aktiv. Über ich meine 120 km/h schaltet sich der Allrad in jedem Modus zu und bleibt dann auch eine Zeitlang unterhalb der Geschwindigkeit aktiv.

Was für dich das sinnvollste für das Fahren bei Glätte ist musst du vermutlich selber ausprobieren, da der Allrad beim Bedarf immer aktiviert wird. Klar der Brabus-Mode ist da nett, weil dauerhaft Allrad aktiv, aber eben auch sehr spritzig am Gas. Aber ich fahre keinen Allrad, deswegen vielleicht kann dir hier einer der Allradkollegen den ultimativen Wintertipp geben ;)

SerodD dann ist bei deinem etwas anderes kaputt und du musst ggf. die Werkstatt besuchen.

Es gibt aber seit ein paar Wochen ein Problem, dass durch Alpitronic verursacht wurde, wodurch unteranderem die #s Probleme mit dem Anschluss CCS[1] haben. Der Anschluss CCS[2] klappt aber weiterhin.

Bei dir scheint es dann eben nicht dieses Problem zu sein, sondern ein anderes und das muss dann die Werkstatt klären. Es hilft aber auch, wenn du ggf. bei den CPO den Fehler meldest und die dann ggf. einen Fehler in den Protokollen entdecken können. ABER ich vermute eher, dass du ein individuelles Problem hast und da die Werkstatt die SW neu aufspielen muss oder bei dir die HW einen Defekt hat.

Ich kann mir natürlich die Verbrauchskosten immer schönreden. Das gilt inbesondere für die PV-Anlagen-Besitzer, die dann völlig "vergessen", dass die PV-Anlage ja auch Anschaffungs-, Bau- und Unterhaltskosten verursacht.

Wie schon mehrfach hier auch gesagt worden ist, geht es hier um die Reichweite und nicht den Verbrauch. Und die Reichweite erhöhe ich natürlich, wenn ich vorher über die Wallbox den Wagen und im besten Fall auch den Akku vorgeheizt habe.

Zum restlichen Thema: Der Verbrauch ist mir relativ egal. Ich fahre das E-Auto aus Überzeugung, dass es der einzige und richtige Weg für die Mobilität der Zukunft ist und ich damit meine individuelle Mobilität so klimaneutral wie eben möglich gestalten kann. Und gerade wenn es auf die Langstrecke geht ist es mir dann lieber mit einem komplett aufgeheizten Wagen und 100% Akku zu starten als eben noch ein paar kW während der Fahrt unnötig aus dem Akku für die Heizung ziehen zu müssen.
    Hierbei bin ich natürlich als Besitzer eines PV-Anlage gerade im Sommer zusätzlich noch besonders günstig unterwegs. (Und gehöre zu den von dir oben beschriebenen Kandidaten) Aber auch die PV-Anlage habe ich nicht wegen des E-Autos angeschafft und rechne hier auch nicht ständig nach wie weit sich diese schon amortisiert hat, sondern habe diese aus den gleichen ideologischen Gründen auf dem Dach liegen. Im übrigen war diese bereits drauf, bevor es das E-Auto gab, von daher kostet mich der Strom der Anlage rechnerisch wirklich nur die 8-Cent Einspeisevergütung, da bei der Kalkulation der Anlage kein EV mit beachtet wurde.

Aber das ist wie so häufig ein Thema, da hat jeder seine eigene Meinung zu wie er das sieht und rechnet. Das sind die gleichen Diskussionen, die man früher beim Verbrenner führen konnte, ob jetzt E10, Super oder gar Super Plus getankt wurde. Letztendlich macht das beim normalen Fahren absolut keinen Unterschied, war aber unterschiedlich teuer.

Und das Thema Verbrauch, das habe ich schon bei meinem letzten Verbrenner darüber für mich reduziert, dass ich den Wagen nicht mehr mit 200 über eine freie Autobahn geprügelt habe, sondern auch da versucht habe bei 130 den Tempomat zu nehmen. Und wenn es mich dann mal geritten hat, dann war mir auch klar, dass es eben teurer wird. Genauso ist es jetzt mit dem E-Auto. Reisegeschwindigkeit auf der Langstrecke ist jetzt halt 120, aber dann ist der Verbrauch für mich auch absolut ok.

Am Anfang fand ich die Meldung tatsächlich relevant.

Auch wenn das wording irgendwie seltsam ist. Aber wenn etwas mit verminderter Bremsleisting im Display steht wird man vorsichtig :)

Ich finde die Meldung auch relevant, gerade wenn man bspw. selten den wagen auf 100% Lädt, dann ist das Verhalten doch jedesmal erstmal wieder ungewohnt. Finde es da einfach schade, dass zumindest im S-Pedal nicht einfach die Reku simuliert wird über die Bremsen.

Alpitronic hat jetzt eine Test-SW freigegeben, die nach den ersten internen Tests bei der EnBW in einen kleinen Feldtest geht. Die Infos stammen aus dem parallelen Forum und ich kopiere hier jetzt im Anschluss einfach die Nachricht von Moritz rein. Bitte gebt Feedback, falls ihr in der Nähe wohnt und es testen könnt.

Nachdem es sonst keine Auffälligkeiten gibt, könnt ihr jetzt auch testen:

Leistung Stations ID EVSE ID Straße Ort
    400 kW 12838 DE*EBW*E909114 Sachsenstraße 9 09244 Lichtenau
    300 kW 8224 DE*EBW*E905029 Detmolder Straße 485 33605 Bielefeld
    300 kW 14967 DE*EBW*E916357 Kronenackerstraße 2 34132 Kassel
    300 kW 14919 DE*EBW*E913708 Maria-Probst-Straße 50 80939 München
    200 kW 13956 DE*EBW*E916761 Am Schwarzweiher 9-11 67459 Böhl-Iggelheim
    150 kW 12912 DE*EBW*E910018 Am Schwimmbad 1 65618 Selters (Taunus)

Wichtig ist, ob an diesen Stationen der Ladepunkt 1 wieder geht. Ladepunkt 2 war ja sowieso immer zuverlässig.

Sollte es Zicken vom Auto geben, bitte mal prüfen, ob es mit 2 Meter vor und wieder zurück fahren sich legt. Wenn ja, ist das unabhängig von dem Thema hier im Thread und es hat sich nur temporär ein Steuergerät im Auto aufgehängt.

Weil ich selbst auch nicht all zu viel mit so ner List anfangen kann, hier noch ein Link zu ner Google-Karte, wo die Säulen eingezeichnet sind: smart # Feldtest-Karte

PS: Es ist ein Test-Software. Das beim Ladevorgang komische oder garkeine Zahlen auf dem Display der Säule angezeigt werden, ist bekannt. Ist ein reiner Anzeigefehler und hat keinen Einfluss auf den Ladevorgang selbst. Wird bei der finalen Version dann natürlich behoben.

Ich kann hier den Vorrednern nur zustimmen. Bei mir fährt der auch echt entspannt und ohne Auffälligkeiten sowohl auf der AB (da könnte man sogar nen Gewicht ins Lenkrad hängen und den alleine fahren lassen) auf der Landstraße, da braucht er eben manchmal bei schärferen Kurven Unterstützung oder ich muss ihn eh deaktivieren, da er zu schnell in die Kurve einfahren würde, aber auch innerstädtisch selbst in Berufschaos in Düsseldorf kein Problem.