Beiträge von Schmarti

Wir werden es die nächsten Jahre erleben, dass noch mehr neue Chinesische Marken nach Europa kommen werden und es hier versuchen. Aber selbst in China können diese nicht alle überleben und in Europa mit den anderen Erwartungen an die Fahrzeuge und insbesondere ein Händler / Werkstattnetz sehe ich das für sehr viele Anbieter als schwierig an.
    Ich denke in 5 Jahren werden sich ein paar wenige große Chinesische Hersteller hier etabliert haben und die werden dann auch die entsprechenden Kooperationen und Werkstattnetze aufbauen. Man kann sich ja bspw. bei BYD angucken wie es gehen kann, wenn die wollen. XPeng scheint ja auch eine ähnliche Strategie zu verfolgen. Volvo wird auch weiterhin überleben, die haben eben einen Namen den nicht direkt jeder mit China verbindet und haben das Händler und Werkstattnetz.
    Im Geely Konzern wird es dann aber auch langsam eng mit den Marken die hier in Europa überleben. Wenn Mercedes kein Interesse mehr an smart hat wird es eng hierzulande. Ob es Zeekr schafft ein vernünftiges Werkstattnetz aufzubauen muss sich auch erst noch zeigen.

Aber ja aktuell sind hier einige Kampfansagen, die auf den deutschen Markt kommen, wobei ich hier dann doch eher zum EX60 greifen würde als zum Zeekr oder #5. Zeekr wirkt mit dem 7X vielversprechend, aber nach den Erfahrungen mit smart und wie schlecht die die Werkstätten unterstützen im Problemfall habe ich da bei einem Hersteller der eigentlich keine Vertragswerkstätten hat doch mehr Bauchschmerzen als bei Volvo die das seit Jahren kennen und massenhaft Werkstätten haben.

Mein EQE regelt auf die dann gültige Geschwindigkeit.

Wenn das so wäre, dann würde ich das System auch direkt raus schmeißen. Wenn ich aktiv bspw. auf der AB 110 im Tempomat einstelle, weil ich es dann noch bis nach Hause schaffe ohne zu laden, dann will ich nicht, dass das Fahrzeug nach einer Baustelle in der es mich dann auf 80 abgebremst hat von alleine entscheidet oh hier steht jetzt aber ein 120 Schild, dann fahre ich jetzt doch 120. Dann soll der Wagen mich wieder auf die 110 beschleunigen und von mir aus ne kleine Meldung anzeigen, ob ich nicht doch die 120 übernehmen möchte aber das nicht von alleine entscheiden.

Wie zu sehen gibst bei mir (#3) keinen Größenunterschied bei der 360° Kamera!

Dito bei uns im #1 Premium. Ich habe das aber schon einen vergleichbaren Post von einem anderen? Pro Fahrer gesehen. Vielleicht ist es ein Problem der Pro-Modelle?

Warum die Kartenupdates nicht über wlan möglich sind wie allen anderen Dienste, ist mir schleierhaft.

Ich verstehe das so, dass die auch weiterhin per WLAN möglich sein werden

Die Beschreibung von smart zu dem Konektivitäts-Paket ist doch eindeutig: https://s7.future.smart.com/is…-Connectivity-Package.pdf
    Es gibt für OTA weiterhin eine Mitteilung, dass es eines gibt. Man muss aber dem Fahrzeug dann über WLAN / Hotspot internet geben für den Download.
    Letztendlich verstehe ich das so: Alles funktioniert und alles was nur geringen Datenbedarf hat geht auch weiterhin über die SIM des Fahrzeugs. Alles was hohen Datenaufwand hat (Downloads, Streaming,..) geht nur mit Premium Paket

Ich finde das etwas seltsam denn zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichem Fahr- & Ladeverhalten sollten doch sicher nicht den gleichen SOH haben.

Naja, das ist jetzt etwas weit hergeholt. Letztendlich hättest du da ja nicht viel zur Auswahl. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Fahrzeuge bei 60000km zu erwartend bei 98-99% liegen könntest du ja nur 20 verschiedene SoH-Stände haben. Also warum sollte es seltsam sein? Da spielen ja viele Faktoren mit rein und ich würde mal behaupten, dass sich gerade alle #1/#3 Fahrzeuge zwischen 98-100% befinden.

Hab jetzt auch über knapp 60.000 km drauf.

Wir haben auch knapp über 60.000km drauf und die Winterreifen sehen noch Top aus, die Dunlop Sommerreifen haben hingegen schon einen erkennbaren Verschleiß, aber noch genug für mindestens diese Saison, im Winter muss ich dann mal messen, ob noch ein Jahr klappt.
    Bin soweit mit dem Verschleiß zufrieden, insbesondere auf den Winterreifen.