Beiträge von Schmarti

Es scheint hier aber so wie bei vielen Themen mit Autos zu sein, bei manchen kommt einfach alles zusammen. Unserer war ja vor 2 Wochen zur 60.000km Inspektion und die ist ohne Beanstandung durch gelaufen.
    Nach den hier beschriebenen Problemen werde ich aber meinen 1. TÜV auch entsprechend soweit vorziehen, dass danach noch Zeit ist im Fall der Fälle die Mängel im Rahmen der Garantie anzumelden. Auch wenn mich das jetzt wundern würde, wenn der Wagen innerhalb der nächsten 4 Monate dann auf einmal Probleme bekommen würde, mit denen ich nicht durch den TÜV käme.
    Das Bremsenthema habe ich aber schon von vielen im Bekanntenkreis gehört, die alle gesagt haben fahr den Wagen auf dem Weg zum TÜV ohne REKU und brems den ordentlich, damit die Scheiben rostfrei sind. Und das unabhängig von der Marke des E-Autos. Das Problem haben da alle Fahrzeuge und es lässt sich eigentlich nur durch eine Trommelbremse an der Hinterachse wirklich beheben. Verstehe da aber auch das Problem nicht, ich hätte mich gefreut wenn die #s hinten trommeln hätten, das reduziert nur die Reparaturkosten ;)

Scheinbar steigt also Ionity ins Roaming-Geschäft ein.

Soweit ich weiß macht Ionity kein Roaming im klassischen Sinne. Ionity ist Teil der Spark Alliance und die Säulen der Mitglieder dieser können über die App der Alliancemitglieder freigeschaltet werden. Leider ist das aber auch wieder nur ein halbgarer Versuch ein größeres Netzwerk zu bewerben, da die Preise aus den Abos dann doch nur beim jeweiligen CPO direkt gelten und bei den Alliance-Säulen eben auch höhere Preise wegen Roaming aufgerufen werden.

Bei mir scheint die abundzu-Beifahrerin den Gurt besser zu Bedienen als das bei Euch der Fall ist.

Wie gesagt hängt stark von der Sitzeinstellung ab. Im Normalfall passiert das bei uns auch nicht. Wenn man den Sitz aber mal aus welchem Grund auch immer verstellen musste / wollte dann kann es passieren, dass der Gurt zwischen Lehne und B-Säule sich nicht wieder rein dreht und dann klappert es. Sitz ein Stückchen nach Hinten oder die Lehne ein Stückchen weiter neigen und das Problem ist auch wieder gelöst ;)

Geht mir also eher darum, dass man hier vielleicht etwas Transparenter sein sollte und den Kunden auch ermöglichen sollte einsehen zu können, wie die Ausstattung Liste von 2022/2023 aussah.

Naja das ist aber bei vielen Herstellern schwierig die Infos zu älteren Baustände zu bekommen. Und gerade beim #1 Pro+ wurde da auch viel gestrichen, da er leider in die Zeit der Chipknappheit released wurde.

Bin auf reale Verbrauchswerte gespannt - die SUV-Variante 7X hat mich ja hier ein wenig enttäuscht.

Grundsätzlich ist ein niedriger Verbrauch ja immer wünschenswert, aber bei 615km WLTP und dann einer Ladeleistung von über 300kW bis 60% ist das schon eine Ansage. Selbst wenn ich hier dann jetzt eine Säule mit 300kW rechne kann ich die 50% (10-60%) in 10 Minuten laden und habe damit dann in den 10 Minuten die gleiche Reichweite nachgeladen wie bei #1. Realistisch fahre ich mit diesen Fahrzeugen ja eher die 400kW Säulen an und erreiche dann noch kürzere Zeiten. Bzw. realistisch gesehen (ich kenne den realen Verbrauch mangels Testfahrt nicht) selbst wenn er auf der AB bei Tempo 130 25kWh brauchen würde wären das auf der ersten Etappe 400km und nach 16min wären die nächsten 320km drin. Und wenn man sich dann anguckt, dass der über 90% auch noch mit 67kW lädt ist das schon eine Ansage. Persönlich fände ich den 7GT aber auch schöner und hoffe, dass die Kombiform da dann sich noch 2-3kWh raus holt.
    Die beiden Zeekr und den EX60 finde ich aktuell die interessantesten Alternativen. (Auch wenn sie im vergleich zum #1 größer sind)

Ich habe einen Smart#1 Pro+ aus 2023 gebraucht gekauft.
    Das Laden hat nie funktioniert.

Nimm doch mal die Gummimatte aus der Ablageschale raus und guck ob da was drunter verbaut ist, bzw. poste ein Foto hier. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das korrekt, dass die Pro mindestens am Anfang keine Induktiveladefunktion hatten.