Beiträge von Schmarti

Da ich grundsätzlich auch zu denen gehöre die eine "sonder" SW haben, also kaum Probleme mit dem #1 denke ich nicht dass wir unterschiedliche SW haben. Wie gesagt ich beobachte und berichte Mitte März.

Andimp3 Ich kann es dir nicht sagen, ist leider so. Warum er das macht, keine Ahnung ich vermute ein SW-Thema, dass die da etwas falsch steuern. Vielleicht ist es auch ein Abtauzyklus der Wärmepumpe. Muss aber zugeben, ich habe es diesen Winter noch nicht so stark gemerkt wie letztes Jahr. Mal sehen, bald stehen wieder 1000km an, dann werde ich es mal beobachten, ob das bei mir mit aktueller SW ggf. gefixt ist.

Längste Fahrt bisher ca. 1.230 km nur mit Unterbrechnungen zum laden

Das war, wenn ich das richtig im Kopf habe auch im Sommer ;)
    Im Sommer funktioniert das bei mir auch ohne Probleme. Aber im Winter ist es so, dass er irgendwann anfängt kühle Luft in den Fußraum zu pusten.

Mir ist nur wichtig, das hier nicht allein als Bedienungsfehler darzustellen.

Das war nie meine Absicht. Und deswegen habe ich in meinem letzten Post ja auch geschrieben, es wäre viel wichtiger, dass die eingestellte Temperatur auch gehalten wird.
    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, weil sich hier manche darüber beschwert haben, dass sie nicht wie immer einfach die gleiche Zahl einstellen können, dass das eben bei jedem Auto individuell ist und es doch egal ist, ob da jetzt 18, 20 oder 25° auf der Anzeige steht, Hauptsache man hat seine Wohlfühltemperatur eingestellt und das Fahrzeug hält diese dann auch konstant. Das schaffen die #s leider nicht im Automtaikbetrieb bei einer Urlaubsfahrt.

Also bei Yello musste ich nur ein Fahrzeugschein als Nachweis liefern und bekam den Autostromtarif als Haupttarif, da ich auch nur einen Zähler habe.

Das scheint leider mittlerweile nicht mehr zu gehen. Yello schreibt dazu, dass du den Autostrom-Tarif nur noch mit 2 Zählern bekommen kannst, was auch logisch ist, da die Reduktion der Preise aufgrund geringerer Netzentgelte für Steuerbare Verbrauchseinrichtung kalkuliert werden. Somit kann es nicht deinen gesamten Hausverbrauch berücksichtigen.
    Einzige Lösungen sind also entweder man hat eine Wallbox oder ein Auto, dass mit einem Stromanbieter kompatibel ist, oder man hat zwei Zähler.

Goldbacher das stimmt, aber soweit ich weiß sind das noch nicht so viele Anbieter die das anbieten und auch bei Tibber bin ich darauf angewiesen, dass entweder mein Fahrzeug unterstützt wird oder meine Wallbox und muss diese im worst case noch ersetzen. Dann ist die Frage wieder lohnt sich das, wenn ich für 400€ ne neue Wallbox brauche? Und eben dafür ja auch den normalen Haushaltsstrom über Tibber beziehen muss und da dann wieder das rechnen beginnt, ob sich das lohnt, was bspw. bei mir in der Region aufgrund der ganzen fixen Bestandteile sich nicht wirklich lohnen würde.

nd man muss ca. 3 Grad mehr einstellen, als z. B. bei Mercedes.

Naja beim Nissan Micra meiner Eltern ist es eher anders herum. Der steht dauerhaft auf 18° und da ist es im Winter gefühlt eher 22 im Fahrzeug. Meinen Subaru vorher habe ich auf 22 gefahren und es war sehr angenehm.
    Aber letztendlich ist es so wie hier schon häufig gesagt: Ich stelle die Klima nicht nach der Zahl ein, sondern nach der gefühlt passenden Temperatur und das muss ich bei jedem neuen Fahrzeug erst einmal herausfinden und dann ist mir das egal, ob da dann 18, 20, 22 oder 25 steht. Hauptsache es ist angenehm warm und er hält dann auch die Temperatur. Das kann man dem # im Automatikbetrieb eher vorwerfen ;)