Beiträge von Schmarti

    Oder ist es einfach nur schlecht ausgedrückt, bzw. übersetzt?

    Ich vermute mal, dass das schlecht übersetzt wurde. Aber da müsste man mal direkt bei Smart nachfragen, wie das genau gemeint ist. Ich fände es jedenfalls seltsam, wenn die das so explizit (gerade bei den Steuergeräten) auf genau 1 beschränken würden. Beim Motor und der Batterie könnte ich das ja noch nachvollziehen, wobei das auch eigentlich mit der Garantie ja ein Glücksspiel der Hersteller ist, weil sie die Garantie nur auf das geben, was sie realistisch bei mindestens 80% der Fahrzeuge erwarten. Bei den Preisen für ne Batterie würde ich sogar von einer Quote von über 90% ausgehen, dass die die 8 Jahre und 200.000 KM Fahrleistung (nach den Berechnungen von SMART) überleben sollten.

    Ich fand das ziemlich angenehm da stieg man dann auch nicht so steif aus dem Auto und die ollen Knochen taten nicht weh. Letztlich ist das der Preis wenn man nicht mit zig Anbietern hantieren und mit nem 62 kWh Akku nur SoC 20-80% nutzen will.

    Das ist leider das Problem bei den Abos, wenn man auf mehr oder weniger einen Anbieter beschränkt ist und nicht dann häufiger für teures Geld bei einem anderen Laden möchte, der eventuell dann etwas besser für die Ausnutzung des SOC geeignet wäre.
    Aber wenn ich mir das richtig angucke, hast du ja auch ein Paar Stopps gehabt bei denen du nur recht kurz standest :/ Ich vermute du hast die Route per ABRP vorher genauso geplant, magst du vielleicht die Ladezeiten für die einzelnen Stopps (gerne auch einfach nur als Screenshot aus ABRP) dazu packen? Ich glaube das relativiert bei manchen Stopps dann das Gefühl, dass man ständig "Ladepausen" machen musste.
    Nach deiner Tabelle kann ich mir gut vorstellen, dass an manchen Stopps man länger für die Biopause gebraucht hat, als das Auto um den geplanten Ladehub durchzuführen.

    Ich wünsche dir auch einen schönen Urlaub :)

    Man muss die Funktion ja nicht nutzen, wenn einem der Abstand der Sicherheitsrelevant ist zu groß ist, aber ich kenne auch einige (darunter auch berufliche Vielfahrer) die mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht haben und danach gesagt haben. Ach du Sch… mit dem Abstand, den ich früher als gut und sicher erachtet habe, hätte ich es nie im Leben geschafft zu bremsen. Also vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, wenn einem der Abstand als viel zu groß erscheint.

    Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ist gefühlt immer zu groß.

    Wie du schon schreibst, (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die ACC keinen Defekt hat) ist das rein subjektiv das Gefühl, weil die meisten einfach nicht genug Abstand auf der Autobahn haben. Ist das dein erstes Fahrzeug mit ACC?

    Ich kenne da einige die sich zu Beginn bei ihrem ersten Fahrzeug mit ACC genauso beklagt haben wie du, gerade weil es auf volleren Autobahnen dazu führt, dass viele vor einem einscheren, die Lücke ist ja groß genug.. Aber das ist der Abstand den man eben bei den Geschwindigkeiten auf der Autobahn braucht um reagieren zu können und sicher hinter dem Vordermann bei einer Vollbremsung zu stehen zu kommen.

    Beim smart muss ich auch noch Erfahrung sammeln zu den Reichweitenanzeigen

    Ich würde sagen die dynamische Reichweitenberechnung ist sehr ähnlich zu der bei Verbrennern. Wenn ich meinen vorherigen Benziner über die Autobahn geprügelt habe hat die Reichweite auch deutlich abgenommen und beim nächsten Tanken standen dann eine deutlich geringere Reichweite im Bordcomputer. Wohingegen der Diesel teils vor Urlaubsfahrten mit knapp 900km Reichweite angefangen ist und mir dann nach 200km entspannter Autobahnfahrt mit Tempomat auf einmal 1100km angezeigt hat. Das gleiche Verhalten zeigt mein #1 mit dynamischer Reichweitenberechung auch.