Beiträge von Schmarti

    Als Laternenparker stellt sich für mich nun noch die Frage von Ladung, hier gibt es jetzt vier (2x AC 22KW, 2x DC bis 150KW) öffentliche Möglichkeiten in fußläufiger Distanz zum Wohnen.

    Da musst du dir keine großen Sorgen machen, das klappt eigentlich sehr gut mit den öffentlichen Säulen. Wir machen das so seit einem 3/4 Jahr. Die 22KW AC Ladeleistung sind da echt Gold Wert. Selbst wenn er komplett leer ist hast du ihn damit in den 4 Stunden die man meist an den Säulen stehen darf (ohne Blockiergebühr) wieder auf 100% geladen. Das ist immer faszinierend, wenn ich den #1 mal abends lade und dann gegen 22 Uhr wieder „abhole“ und da dann nen BMW iX mit voller Hütte (und somit auch deutlich teurer als der #1) steht und nur mit 11kw nuckelt und dann am nächsten Morgen immer noch da steht, wenn ich zum Brötchen holen laufe.

    Da wir vorher wussten, dass wir in die Tiefgarage leider keine Wallbox einbauen können, waren uns die 22KW sehr wichtig und da würde ich auch bei einem zukünftigen Fahrzeug nicht mehr drauf verzichten.

    vielleicht über einen Direktzugriffbutton auf dem Hauptscreen) nach jeder Schlafphase des Fahrzeugs wieder abrufen muss.

    So habe ich die Aussagen verstanden, weil das auch das einzige wäre wie Smart legal die verpflichtenden Assistenzsysteme wieder ausschalten könnte. Somit wird es einen Speichermöglichkeit geben, die es einem ermöglicht über einen Knopf die von einem bevorzugten Einstellungen zu laden. Könnte mir das gut in der Benutzerverwaltung vorstellen, dass es da dann noch nen Knopf zusätzlich zum Profil wiederherstellen gibt, mit dem man seine Einstellungen wieder lädt, was man dann bei jedem Start / nach jedem Tiefschlaf wiederherstellen muss.

    . Nur beim smart kann ich nach pausieren wieder innerhalb einer Stunde starten. Nach einer Stunde zeigt die Wallbox einen Fehlermeldung. Dann geht nix mehr bis ich den smart einmal ab und wieder anstecke.

    Das hat nichts damit zu tun, dass du den Strom nicht während des Ladevorgangs regeln kannst, sondern damit, dass der Smart nach einer Stunde Ladeunterbrechung in den Tiefschlaf geht und dann nicht wieder durch die WB geweckt werden kann. Ein verhalten, dass einige E-Autos haben und wofür einige WB-Hersteller die Option: Ausstecken simulieren (oder ähnliche Bezeichnungen) haben.

    No, an older iOS will not be supported, as the developers want to use the new possibilities that have come with iOS 17 to build a fast and memory-saving app with all the latest features. Since iOS 17 runs on all devices from the iPhone XS from 2018 onwards, I can well understand this decision for a 3rd party app to limit a new project, which the developers develop free of charge in their spare time, to the latest platform. Especially since some new possibilities have been created with iOS 17 and, if I have it right in my head, the latest Swift version only works with it.

    Of course, this is stupid for all those who would like to continue using their devices that are over 6 years old, but I think 0 stars is simply inappropriate. As I said, it is an independent app that is developed in spare time and made available to all of us free of charge.

    Sollte kein Vorwurf sein, dafür ist grundsätzlich ja das Forum da :)
    Das der Smart-Support da leider keine Hilfe ist, ist leider so. Da sitzen halt nur geschulte Mitarbeiter, die von der Technik überhaupt keine Ahnung haben. Ist halt leider nur ein "Callcenter".

    Das wichtigste ist, dass du jetzt grundsätzlich weißt, wo diese Meldung herkommt und dass du dir in diesen Situationen wegen der Meldung keine Gedanken machen musst. :)

    Das von dir beschriebene Verhalten und die Ursachen dafür sind hier im Forum schon lange bekannt und es wurde schon immer gesagt, dass diese dann kommt, wenn der Ladevorgang vor erreichen des Ziels an der Wallbox unterbrochen wird. Und da es keine Kommunikation beim AC Laden zwischen der Wallbox und dem Fahrzeug gibt, ist das auch eine nachvollziehbare Meldung, dass das Auto sagt, langsames laden, weil einfach plötzlich kein Strom mehr von der Box kommt. Wie man mit der Meldung umgeht und ob man sich darüber ärgert, dass jetzt die Meldung heißt langsames laden und nicht irgend ein anderer Text schöner wäre, ist jedem persönlich überlassen. Aber ich vermute, dass Smart keine andere Chance haben wird als eine entsprechend allgemeine Meldung (oder alternativ keine) auszugeben, weil das Auto einfach nicht weiß, ob jetzt langsames Laden wegen bewusster Unterbrechung des Ladevorgangs an der Box oder aus sonstigen Gründen aufgetreten ist. Und somit ist das ganze einfach nur eine grundsätzlich informative Meldung, die dir das mitteilt, was passiert ist und du als Endkunde dann selber dafür verantwortlich bist, etwas mitzudenken, ob du oder deine WB etwas gemacht hat, was diese Meldung ausgelöst haben könnte oder eher nicht und man dann das mal beobachtet und ggf. in die Werkstatt bringt.

    Aber nur von einem Sender und nicht dann hintereinander von mehreren wie hier berichtet - könnte daran liegen dass ich die Favoritenfunktion bei den Radiosenden nicht nutze - ich höre regulär nie Radio und wenn dann würde ich immer die Sprachbedienung dafür nutzen den gewünschten Sender einzustellen.

    Ich kannte das Problem bis zum letzten Wochenende auch nicht. Wir hören entweder Radio oder über CarPlay und da klappte es bislang hier in NRW ganz normal, dass sich nur WDR2 (unser Standardsender) mit dem Verkehrsfunk gemeldet hat. Letztes Wochenende sind wir bis kurz hinter Mainz gefahren und haben dann, als WDR2 keinen vernünftigen Empfang mehr hatte auf SWR3 gewechselt. Ab dem Moment kamen dann von allen möglichen Radiosendern der Verkehrsfunk.
    Wie es jetzt wieder hier zuhause aussieht kann ich noch nicht sagen.

    Der Smart folgt in gewissen Schritten auch der Wallbox. Runter muss er diesen eigentlich immer folgen, weil die WB Normalerweise da einfach hart begrenzen sollte. (So funktioniert ja auch die Drosselung auf 11kw bei einer 22kw WB) da sollte es also egal sein, wenn das Auto mehr ziehen will, die Box muss das dann einfach nicht geben. Beim erhöhen merkt man das Smart-Problem, dass dieser immer etwas unter dem erlaubten bleibt und bei leichten Erhöhungen nicht folgt. An der Zappy meiner Eltern konnte ich das folgen unseres #1 aber schon beobachten, da kann man den maximalen Strom in recht kleinen Schritten verändern. Unser #1 folgte erst ab einer Erhöhung von über 1,3A auf das höhere Niveau. Runter hingegen direkt und das meist dann sogar erstmal zu stark. Er hat sich dann aber nach ein Paar Minuten wieder gefangen und ist dann auf den normale Abstand zum maximal erlauben Strom zurück gegangen.


    Also wie schon mehrfach gesagt, wenn beim reduzieren des erlaubten Stroms in der SB diese nicht den Strom hart begrenzt und auch keinen Fehler schmeißt, wenn das Angeschlossene Auto mehr zieht und dann komplett abschaltet ist was an der WB kaputt.

    Naja so wirklich raten kann dir da keiner was dazu. Du kannst Glück haben, dass das Auto dann wirklich in 14 Tagen beim Händler ist und er es innerhalb von einer Woche aufbereitet hat.. Dann kannst du natürlich schon zulassen. Aber es kann natürlich auch schief gehen und das Auto ist nicht in 14 Tagen beim Händler und dann bezahlst du schon die Versicherung auch wenn das Auto noch nicht da ist. Also letztendlich hängt es davon ab, wie schnell musst du das Auto bekommen, kannst du es im Zweifelsfall noch 1-2 Wochen beim Händler stehen lassen und die Zulassung abwarten? Dann würde ich nach den Erfahrungen abwarten, bis das Fahrzeug wirklich beim Händler auf dem Hof steht. Wenn du die Zeit nicht hast, lass es zu, aber rechne damit, dass es passieren kann, dass du ein Paar Wochen die Versicherung bezahlst, ohne dass das Auto da ist.