Wie schon mehrfach auch von anderen hier gesagt: Ihr habt die Reichweite im Fuß. Ich plane für die erste Etappe 100-10% ca. 300km ein und habe dann eben noch so ca. 30-40km Restreichweite (abhängig von Sommer/Winter). Natürlich muss ich auf der Etappe im Winter den rechten Fuß etwas zügeln (bzw. den SmartPilot etwas niedriger einstellen).
Und natürlich dürfen sich die Brabus Fahrer nicht wundern, dass deren Reichweite geringer ist als die der Hecktriebler. Das wusstet ihr aber hoffentlich vorher, dass der Frontmotor Reichweite kostet. Deswegen fahren wir auch nur den Premium und nicht den Brabus.
Beiträge von Schmarti
-
-
scheinbar bist du mit s-pedal und angeschnallt noch nicht in eine Waschstraße gefahren.
Wenn du den von dir sogar zitierten Beitrag richtig gelesen hast, dann weißt du, dass ich mich immer abschnalle. Und beim S-Pedal ist es die Funktion vom AutoHold, die dafür sorgt, dass der Wagen zum Stillstand gebremst wird, das ist da nämlich standardmäßig aktiv und man merkt bspw. auch im Stop-and-Go Verkehr gut, dass die Bremse bei Tempo 1-2 gezogen wird.

-
Alpitronic & EnBW. Hoffentlich bald.
smart ist da wohl auch involviert. EnBW ist da ja nur die dritte Partei, die da zwischen den Stühlen von smart und Alpitronic sitzt und gerade die Leidtragende von den technischen Problemen der beiden anderen ist.
Und letztendlich scheint das durch das letzte Update von Alpitronic mit verursacht zu sein. Aber da hier vermutlich keiner sitzt, der bei Alpitronic oder smart arbeitet (und selbst wenn dürfte die Person vermutlich aufgrund von Verschwiegenheitserklärungen nichts sagen) werden wir es erst erfahren, sobald eines der beteiligten Unternehmen ein offizielles Statement abgibt. -
S-Pedal muss auch ausgeschaltet sein
Nein, du musst nur Auto-Hold deaktivieren und auf N schalten.
Seit ich den #1 habe ist das einzige was ich beim Waschen mache: Ich schnalle mich beim Einfahren in die Waschanlage ab und sobald man auf das Förderband fährt eben auf N und dann läuft alles ohne Probleme. -
Wird der Akku tatsächlich immer auf dieser Temperatur gehalten?
Nein, der wird selbst während der Fahrt nicht auf 22° gehalten, wenn man die Klimatisierung nicht einschaltet. Und im Stand wäre das auch der größte Schwachsinn. Warum soll der Akku auf 22° gehalten werden, wenn ich in den Urlaub fahre und der Wagen dann ne Woche steht. Sinnloseste Energieverschwendung die es gibt, wenn man da dann den Akku auf 22° hält. Und ich will nicht wissen, wie viel Energie das gekostet hätte, als unser #1 im Winter im Hochgebirge ne Woche bei -20° gestanden hat, wenn er dann die Batterie auf 22° hätte halten wollen. Da wäre dann vermutlich schon nach der ersten Nacht der ADAC gekommen und hätte das Auto mit entladener HV und 12V Batterie abgeschleppt.
Also der Händler wo ich das Auto herhabe sagt eigentlich ist ein klarer Fall 12 Volt Batterie das er schon 3x gehabt und dann gab es noch ein Update des Steuergerät. Leider ist dieser 300km+ weit weg.
Das ist ärgerlich, aber wenn der mir garantieren würde, dass er die Batterie dann tauscht, dann würde ich mir diese Mühe machen. Die Verluste die du aktuell über das ständige nachladen hast sind auch nicht zu vernachlässigen. Und mit der neuen Batterie hast du dann auch endlich wieder Ruhe.
-
Ich kann auch nicht viel mehr dazu sagen. Hier in Deutschland sind die Probleme als erstes an den EnBW HPC aufgefallen, die alle von Alpitronic sind. Daraufhin wurden viele Tickets sowohl bei smart als auch bei EnBW eröffnet und die EnBW hat das Thema soweit analysiert wie sie es konnte und entsprechend dann smart und Alpitronic eingebunden. Es sind also beide Parteien über das Problem informiert und suchen nach einer Lösung.
Wie schnell das Problem behoben wird, ist aber leider schwer zu sagen. -
Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Ich sehe andere Autos an denselben Stationen laden, also glaube ich nicht, dass es an der Ladestation liegt.
Falls es die Alpitronic-Säulen sind, dann ist das vermutlich ein Problem was durch das letzte SW-Update von Alpitronic gekommen ist. Alpitronic kennt das Problem. Wird hier im Thread zu Ladeproblemen bei EnBW diskutiert. Meistens funktioniert der CCS(2) Anschluss an den Säulen, der CCS(1) macht wohl Probleme mit den SMARTS.
Und die Übersetzung ist verständlich
-
Fuchsi wie sind denn deine Eindrücke? Hat sich das Problem mit den schlieren und unsauberen Wischen damit gelöst?
-
nach Rücksprache mit technischer Smart Abteilung sei es normal das 2-3% pro Tag Verlust der HV sind gerade bei kalten Wetter….
Unser #1 Stand im Januar eine Woche im Hochgebirge bei Temperaturen zwischen mittags um ca. 0-1°C und Nachts bei bis zu -20°C unbewegt herum und er hat 0% Ladung verloren. Er hat schön friedlich geschlummert wie er es tun sollte und wurde dann nach 6 Tagen "unsanft" durch die Vorklimatisierung geweckt, weil ich keine Lust hatte das Fahrzeug zu kratzen um es an die Ladesäule zu fahren. Klar war die 12V Batterie nach der Zeit dann nicht mehr auf den 99% Ladung, aber selbst bei diesen extremen Temperaturen hat der HV-Akku die 12V Batterie nicht 1x nachgeladen.
Wenn sich die Werkstatt da so quer stellt würde ich wirklich mal zum Bosch-Service (oder irgend eine andere Werkstatt) und die sollen die 12V-Batterie testen. Wenn man da einmal ein vernünftiges Testgerät anschließt wird man auch direkt sehen, dass deine 12V Batterie defekt ist. -
Aber hätte man anstelle von CCS1 und CCS2 die Begriffe Anschlusskabel Nr. 1 und Anschlusskabel Nr. 2 verwendet, wäre für jeden klar, was gemeint ist.
Hätte man verwenden können, aber auf den EnBW-Säulen an denen ich bislang geladen habe sind die Stecker mit CCS-1 und CCS-2 beschriftet. Deswegen eben diese Formulierung und ich denke es sollte jedem klar sein, dass wir in Europa nur CCS2 haben und unsere #s eben auch nur CCS2 haben und somit es eindeutlig ist, dass von den beiden Anschlüssen an der Säule gesprochen wurde.