Für eine breite Akzeptanz sind diese Preise (und die Notwendigkeit für Abos) einfach nicht tragbar
Dieses Argument kann ich ehrlicherweise absolut nicht nachvollziehen. Habe da gestern erst eine schöne Grafik zu gesehen in dem die Preise vergleichen wurden. Finde die leider nicht wieder. Aber wenn ich mir das jetzt bei den aktuellen Preisen ausrechne für die kWh-Preise die ich in Düsseldorf an einer AC-Säule zahlen würde (ich nehme hier Düsseldorf als Beispiel weil ich mit dem #1 in Düsseldorf über 1 Jahr als Laternenparker gelebt habe) und verwende für den Vergleich jetzt mal den Fiat 500, da es den sowohl als E-Auto als auch als Verbrenner gibt und somit ein direkter Vergleich möglich ist. Rechne ich hier jetzt den Verbrenner mit 5,3L/100km und das E-Auto mit 14,9kWh/100km (WLTP-Angaben) Kosten mich bei einem Benzinpreis von 2,00€ (E10) 100km mit dem Verbrenner: 10,60€. Das E-Auto bei einem Ladepreis von 0,44€ an den AC-Säulen der Stadtwerke Düsseldorf (ohne Abo) kostet mich auf 100km: 6,56€.
Wer jetzt also sagt, dass das die Preise bei reinem öffentlichen Laden nicht akzeptabel sind im Vergleich zum Verbrenner hat die Rechnung nie gemacht. Und auch beim Verbrenner war es schon immer so, dass man auf der Langstrecke gucken sollte, wo man tankt, denn direkt an der Autobahn hat man auch horrende Aufschläge bezahlt.