Im Dunkeln (oder während der Fahrt) auf der Klaviatur der Tasten links neben dem Lenkrad herumzuspielen, ist lebensgefährlich
Wenn das bei einem zu lebensgefährlichen Situationen führt, dann sollte man seine Einstellungen vor der Fahrt vornehmen oder sich dafür an die Seite stellen. Der Knopf ist rechts unten. Kann man blind ertastet und die Position auf der der Schalter sitzt ist die Position auf der schon immer die Lichtschalter waren. Sollte also kein Problem darstellen, insbesondere da man im Display sieht welches Licht gerade eingeschaltet ist. Das war früher im VW-Konzern deutlich schlimmer, wo die nur in dem Drehschalter angezeigt haben, welches Licht denn jetzt gerade an ist. Da musste man sich verrenken um auf den Schalter zu gucken, ob es jetzt auch richtig steht.
Aber wir tnotb666 habe ich seit der Übernahme des Fahrzeugs das Matrixlicht auch dauerhaft an. Ich weiß nur wo der Schalter ist, da meine bessere Hälfte gerne wenn sie im dunkeln nach Hause kommt die unbeleuchtete Straße zum Haus mit Fernlicht fährt und dafür dann manuell das Fernlicht an macht, was die Matrix-Funktion deaktiviert.