Digitaler Schlüssel Smart #1 funktioniert nicht - verbinden und Fehler beheben.

• E Autos sind für Diebe ziemlich uninteressant.

Die Zielgruppe für geklaute Autos ist zum größten Teil der Ostblock.

Da gibt aber extrem bescheidene Lade Infrastruktur.

Zudem wollen die mit den Autos so schnell wie möglich so weit weg wie möglich. Beim Verbrenner nimmst einfach Kanister mit, damit zu nicht anhalten musst.

Kurzschließen viel komplizierter, zu gut vernetzt, zudem kaum nutzbar wenn man alle Connectivity Funktionen ausschalten muss damit der Käufer nicht sofort gefasst wird.

Und solange der Markt für geklaute E Autos klein ist, ist auch der Markt für geklaute E Auto Ersatzteile klein.

• Es gibt ziemlich aktuell eine Doku zu dem Thema Autodiebstahl.

Ich glaub vom WDR Spiegel. Ist vielleicht ein bisschen reisserisch, seis drum.

Die Diebstähle bei BEVs nehmen stark zu.

Also nix mit uninteressant, eher das Gegenteil.

Edit, das wars — siehe eins tiefer

Danke Smartiger

#3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

SmartOS: 1.5.2 EU

Übergabe: 12.12.2024

iOS: 18.x

3 Mal editiert, zuletzt von darkblu ()

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Smart #1 Pulse EZ Dezember 2024

Smart EQ 2022 - 2024

• STEN

Das hatten wir doch schon einmal hier im Forum.

Must dich mal schlau lesen!

Soweit ich weiß kann es auch an irgendwelchen Einstellungen im Auto liegen, dass das Auto ständig versucht mit dem Schlüssel zu kommunizieren und deshalb die Batterie leer zieht.

Oder das der Schlüssel zu nah am Auto ist usw.

Bei mir hält die Batterie im Keyfob länger als 1 Jahr.

Musst halt mal im Forum lesen. ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.3.5

Zulassung: 02.2024

• Also ich kann, wenn ich den digitalen Schlüssel einmal verbunden habe das Handy in der Tasche lassen.
    Um es genauer auszuführen: Ich öffne zuhause auf dem iPhone die App und verbinde den digitalen Schlüssel. Stecke das Handy dann in die Tasche und laufe zum Auto. Türen entriegeln automatisch wie mit dem PUK. Ich fahre mit dem digitalen Schlüssel bspw. zum einkaufen, steige aus und laufe vom Auto weg in den Supermarkt. Auto verrriegelt automatisch wie mit dem PUK. Nach dem einkaufen laufe ich wieder zum Auto und das Auto entriegelt wieder automatisch, wie mit dem PUK. Funktioniert somit komplett "keyless" wie auch der PUK.

ABER der große Nachteil ist, dass das extremste viel Akku zieht, da die App die ganze Zeit über BLE nach dem Smart sucht und das anscheinend so schlecht implementiert ist, dass das den Akku leer saugt..

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Das funktioniert aber nur eine bestimmte Zeit. Ist das Auto irgendwann im Tiefschlaf gefallen, beginnt der Prozess wieder von vorne........Handy raus, App starten usw.

Im übrigen Schmarti ...das was Du da machst, ohne Schlüssel zu fahren ist, auch wenn Du noch nie damit Probleme hattest sehr, sehr "Risikobehaftet"

Irgendwann erwischt es jeden mal.

Aber das hatte wir ja schon schon hinreichend diskutiert ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.3.5

Zulassung: 02.2024

• Ich persönlich sehe für mich keinen Mehrwert mit dem digitalen Schlüssel. Habe mir einen zweiten Schlüssel (89€) nachbestellt und komme damit sehr gut zurecht. Batterie habe ich jetzt vor Kurzem getauscht. Kann leider nichts über die Batteriedauer sagen, da die EZ zwar im Jan. 2025 war, lt. COC-Papier das Fz aber am 31.05.2023 gebaut wurde. Ob da in der Zwischenzeit die Batterie getauscht wurde - wer weiß? Bislang läuft alles glatt.👍

Gruß PAKO 🇩🇪

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.2 EU

• Im übrigen Schmarti ...das was Du da machst, ohne Schlüssel zu fahren ist, auch wenn Du noch nie damit Probleme hattest sehr, sehr "Risikobehaftet"

Irgendwann erwischt es jeden mal.

Ach das ist alles halb so wild, das Auto hängt während des Einkaufens an der Ladesäule und ich hatte bisher noch nie ein Problem mit dem digitalen Schlüssel, dass ich nicht durch einen Neustart der App beheben konnte. Und falls es mich in der Situation wirklich mal erwischen sollte, dann habe ich halt nen 15 Minütigen Fußweg vor mir um zuhause den PUK zu holen und dann ist das Auto halt mal auf 100% geladen :D

Aber ich stimme dir zu, dass es eine gewisse Unsicherheit hat mit dem digitalen Schlüssel unterwegs zu sein. Aber bei allem was ich so in der Stadt erledige ist das Risiko für mich überschaubar, falls es dann nach fast 2 Jahren doch mal wirklich schief gehen würde. Wenn ich weiter weg fahre dann aber auch niemals ohne den PUK.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.