Beiträge von Schmarti

Diese Überlegung/Rechnung machst du aber nicht auf, wenn es allein Reichweite und durchfahren geht.

Nein an der Stelle ging es mir auch weniger damit auf die Kosten anzuspielen, sondern auf die Tatsache, dass da einfach weniger Energie verbraucht wird als bei einem Verbrenner. Klar ist das an der Stelle für die Reichweite egal, aber wie viel effizienter soll ein Fahrzeug bei Autobahngeschwindigkeit noch sein? Irgendwann ist da einfach die Physik im Weg und gegen die hilft jegliche Weiterentwicklung und Optimierung nicht. Insbesondere bei Fahrzeugen, die eher eine Schrankwand sind und nicht rein auf die Aerodynamik getrimmt sind.
    Aber letztendlich ist es ja egal, jeder soll so fahren wie er möchte und es ist nun einmal schon immer so gewesen, dass man bei höheren Geschwindigkeiten mehr verbraucht und dass auch ein Wohnanhänger hinten dran den Verbrauch deutlich erhöht. Das fällt halt nur bei einem E-Fahrzeug mehr auf als bei einem Verbrenner.
    Aber ich denke so langsam wurde hier zu dem Thema auch alles gesagt.

Fuchsi vermutlich hast du Recht, aber ich möchte auch anderen und neuen Mitgliedern eine realistische Einschätzung geben, was möglich ist, wenn man den rechten Fuß etwas im Zaun hält und trotzdem noch mit einer meiner Meinung nach durchaus normalen Reisegeschwindigkeit von 120 km/h unterwegs ist.

Aber die E-Mobilität ist anscheinend nicht für jeden etwas. Wenn ich den Durchschnittsverbrauch auf der obigen Fahrt mal auf einen Verbrenner umrechne, dann wären das ein Durchschnittsverbrauch von 2,5l /100km Super. Da weiß ich nicht worüber man sich ärgern sollte. Der Impreza den ich vorher gefahren bin hätte sich auf der gleichen Strecke und Fahrweise 8,5l/100km gegönnt. Okay das war auch kein Sparwunder, aber auch der Seat Leon meiner Frau wäre da bei der Farhweise bei 5-6l gewesen.

aber wie ist das Lenkverhalten, wenn Du in der 30er mit Pilot fährst ?

Beim #1 ist das Lenkverhalten unabhängig von der Geschwindigkeit gleich. Sobald unserer die Markierungen erkennt (da reicht es auch wenn er nur die Markierung in der Mitte erkennt, aber bei einer Markierung etwas weniger gut beim Zentrieren). Ich fahre mit meinem sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraßen als auch auf der Autobahn problemlos mit dem SmartPilot. Solange Fahrbahnmarkierungen erkennbar sind macht er das problemlos. Ob das jetzt VW oder andere besser machen mag sein, aber es ist auf keinen Fall so wie du es beschreibst.
    Unserer steigt auch nur aus, wenn die Markierungen wirklich schlecht sind, oder die Sichtverhältnisse mies sind. Aber da wundert es mich nicht, dass da die Kamera nicht mehr weiß was sie machen soll und dann soll das System auch aussteigen.

Eingreifen muss man evtl., wenn mehrere Fahrspuren entstehen, zusammengeführt werden, Abbiegespuren vorliegen oder Sonstiges außergewöhnliches.

Da muss man bei unserem auch eingreifen, da er dann doch gerne die Ausfahrt nehmen möchte :D

"Bemerkt" das Lenkrad den Handkontakt, bleibt das "Lenkrad-Symbol" andauernd grün und lenkt und solche Aussetzer wie beim Smart, dass er auf einmal in der Kurve (mit Fahrbahnmarkierungen) auf weiß wechselt und nicht mehr lenkt, kenn ich so nicht.

Das kenne ich von unserem #1 auch nicht. Solange er sich "sicher" ist, dass ich das Lenkrad festhalte (ist leider nicht Kapazitiv, sondern man muss manchmal am Lenkrad wackeln, aber da fordert er einen auch erstmal zu auf, bevor der Assistent aussteigt) und die Fahrspur erkennbar ist lenkt er auch zuverlässig durch die Kurven.

Wem das reicht bitte, aber Ich frage mich, was soll das posen? Eine praxisnahe Reichweite wird einem mögliche Interessierten hier nicht aufgezeigt.

Ich habe dir sogar die Strecke genannt auf der ich das ganze so fahre und dass der Tempomat dabei auf 120 km/h eingestellt wird. Somit ist dies eine praxisnahe Reichweite, da ich diese schon häufiger auf dieser Strecke ohne Probleme auch im Winter erreicht habe.
    Falls du es nicht glaubst plane die Strecke gerne bei ABRP oder fahre diese einfach selber.

Und da du es ja nicht glaubst: Hier ein Bild von meinem Verbrauch am 1.11. von Düsseldorf in die Nähe von Wiesbaden. Von den 202 gefahrenen Kilometern waren ca. 185km Autobahn (A3) mit Smart-Pilot auf 130 km/h wo es erlaubt war.
    IMG_0740.jpg

Nicht falsch verstehen, ich gönne dir deine 300 Kilometer. Aber für mich praktikabel erreichbar sind sie eher nicht.

Ich weiß, dass das extrem von der realen Durchschnittsgeschwindigkeit abhängt. Man kann es aber gerne auch ausprobieren: Düsseldorf -> Wertheim Village (Laden auf 85%) -> Illertissen (Laden auf 82) -> Stubaital. Geplant mit SmartPilot 120km/h. Erfahrungsgemäß bin ich die Strecke bereits 4x so gefahren, 2x im Winter, 2x im Sommer und es hat immer geklappt. Mag natürlich auch an den ganzen Baustellen auf der A3 liegen. Aber an den Reduktionen der Geschwindigkeit durch Baustellen usw. kann ich eben auch nichts ändern, auch wenn ich gerne schneller fahren würde. ;)

Aber ich weiß, dass ich einer der wenigen hier im Forum bin, der diese Reichweite schafft.

Max bitte lies dir doch alles durch, dann weißt du auch was gemeint ist.
    Marco das Problem ist durch Alpitronic verursacht worden. Entweder hast du Glück und hast bei dir Säulen die noch kein Update haben, oder du hast Glück das aus irgend einem Grund dein smart da doch innerhalb der Toleranzen oder was auch immer liegt. Aber das Problem scheint nicht durch smart verursacht zu sein,

Goldbacher ich hätte das auch unabhängig der links-rechts Schwäche mit 1 und 2 bezeichnet, ist halt einfacher.

Das Thema soll aber erkannt und eine Update von Alpitronic bereits in die Tests gegangen sein. Hoffen wir das beste, dass die das Problem damit gefixt haben, dann dürften zeitnah das Update auf die Säulen bekommen.