Beiträge von Schmarti

Mit der neuen (in Auftrag gegebenen) Wärmepumpe hätte ich dann 3 Stromzähler und 3 Tarife? Kann doch nicht wahr sein.

Das ist bei ich würde mal behaupten 99% der Netzbetreiber der Stand der Technik. Wie soll der Netzbetreiber sonst wissen, wie viel Strom deine Wärmepumpe, deine Wallbox und dein Haushalt verbraucht hat?
    Und einfach die Wallbox an den Wärmepumpenzähler anklemmen wird dir kein Netzbetreiber erlauben. Deswegen habe ich meine Wallbox bspw. auch direkt am Haushaltszähler hängen. Da nen weiteren Zähler einzubauen, dafür die Grundgebühr eines dritten Stromvertrags zu bezahlen usw. lohnt sich für mich einfach nicht. Insbesondere macht es dann mit der PV-Anlage die Abrechnung noch komplizierter, dann muss der Netzbetreiber nämlich noch einmal mehr minus rechnen, das ist für den Netzbetreiber bei der Wärmepumpe schon schwierig :D

Letztendlich ist das aber doch mittlerweile bei fast allen Herstellern und Werkstätten so, dass man die Leihwagen nicht mehr umsonst bekommt. Kann das auch nachvollziehen, dass die das dann auch bei Maßnahmen, die die im Rahmen der Garantie abwickeln werden, nur nach den Vorgaben des Herstellers kostenlos machen können.

ein davon "S-Pedal" und die brachte das Auto auch bis zum Stand;

das S-Pedal ist beim smart genau das gleiche wie bei deinem vorherigen Hyundai. Andere Hersteller nennen das dann E-Pedal, One Pedal Driving oder ähnliches. Letztendlich geht es beim S-Pedal darum, dass das Fahrzeug in 98% der Situationen nur über das "Gaspedal" gefahren werden kann und auch bis zum Stillstand abbremst.

Auch das die alte Batterie direkt am Tester angeschlossen wurde. Vorab wurde von der Anzeige in der SMore App ein Screenshot gemacht um den Tester Einsatz bei Smart abzurechnen bzw. zu begründen. Ich vermute mal, dass Smart sich auf die Werkstätten vor Ort verlässt. Natürlich muss das Problem nachzuvollziehen sein und der Service dies auch klar formulieren. Dann dürften keine Probleme sein.

Ich habe bei vielen der Werkstätten die sich da quer stellen direkt an den Tester zu gehen die Befürchtung, dass die eben keine Lust haben sich da mit smart auseinander zu setzen und das Risiko, dass die Kosten für das testen dann bei denen hängen bleiben scheuen. Auch wenn ich das absolut nicht nachvollziehen kann, dass da so viele Werkstätten ihre Kunden für dumm verkaufen wollen, weil das Problem mit der 12V-Batterie nicht in deren Gedankenwelt passt und die deswegen den Anzeigen der Apps nicht glauben...

Aber freut mich, dass es bei dir dann so schnell geklappt hat mit der neuen Batterie. So sollte es ja auch sein, dass die die dann sehr zügig auch bekommen. Heutzutage ist eben das Lager auf der Straße oder maximal noch das nächste Großlager und die Werkstätten haben das meiste was man nicht täglich braucht eben nicht mehr vorrätig.

Im Baumarkt ggü war keine(?)

Da die Batterie auf Garantie getauscht werden wird, wird sich die Werkstatt da natürlich nicht nebenan im Baumarkt, oder bei deren Großhändler ne Batterie holen sondern die Batterie über smart bestellen. Wenn die das dann mit entsprechender Eskalation bestellen auch recht schnell da sein sollte.

Da hier aktuell nur die Fahrer der großen Akkus etwas beitragen ist es schwierig hier was zu zu sagen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei den genannten Temperaturen zwischen -4 und -8 Grad der LFP dauerhaft geheizt wird. Ich erinnere mich noch an die Diskussion als die ersten LFP ausgeliefert wurden, dass die bei 30% oder teilweise noch höherem SOC im Winter keine Leistung mehr bereitgestellt haben und dies hier wild diskutiert wurde, dass diese Fahrzeuge so eine Gefahr im Straßenverkehr wären. Somit würde es mich nicht wundern, wenn die Reaktion von smart darauf war, dass die LFPs einfach selbstständig ihre Batterien heizen.

Ich neige daher eher zum "Segeln", als bergab ggf. noch "Gas geben" zu müssen . . .

Also wenn du im S-Pedal fährst, dann kannst du Bergab bspw. "Gas geben" und du siehst trotzdem den blauen Balken stark ausschlagen (wenn es steil genug Bergab geht). Also ich bin der Ansicht, dass man mit dem S-Pedal am effizientesten fährt, da man eben die gewünschte Geschwindigkeit hält und das Auto dann selber entscheidet ob es segelt, rekuperiert oder beschleunigt um die per Fuß gewünschte Geschwindigkeit zu halten.