Beiträge von Schmarti

PAKO ich finde hier ist die Schuldzuweisung fehl am Platz. Klar, dass ich für die Batterie in der Werkstatt dann vielleicht 10€ bezahle statt 1,50 beim großen Fluss, aber dass die dann da noch so eine horrende Summe für eine Arbeitsleistung aufrufen, die für mich eigentlich zum Service der Werkstatt gehören sollte finde ich schon frech. Bei meinen letzten Fahrzeugen habe ich die Batterie auch immer in der Werkstatt tauschen lassen. Da waren die Schlüssel aber auch deutlich schwieriger zu öffnen. Da war es mir dann wert, dass die Werkstatt statt 1,50 4€ für ne Batterie genommen hat. Dafür habe ich denen bei der Inspektion dann einfach beide Schlüssel hingelegt und gesagt bitte einmal tauschen und gut war. Da wäre ich aber auch nie auf die Idee gekommen, dass da auf einmal noch ein Sonderpreis für den Batteriewechsel fällig wird.

Wenn braucht man die um Reflexionen zu vermeiden. Hatte das beim #1 aber bislang noch nicht, dass mich das Display geblendet hat, wenn die Sonne darauf stand.
    Andere haben auch große Probleme mit Reflexionen des Displays in der Scheibe bei Nacht. Je nach Folie hilft die da auch.

Ladestationen von Lidl

Lidl hat normalerweise immer ein Lastmanagement dran. Da kann die Wallbox auch gedrosselt sein, auch wenn du alleine da stehst. Ich würde da wirklich mal probieren bei einem Bekannten oder einer anderen öffentlichen Säule zu laden. Hier bietet es sich an mal die Säulen der Stadtwerke oder so zu nehmen, die normalerweise kein Lastmanagement haben und höchstens bei einer Doppelsäule von den 22kW auf 11kW zu reduzieren.
    Es reicht hier auch, wenn du einen Bekannten mit einer 11kW Säule hast. Wenn der Wagen da die 10,x kW zieht würde ich einen technischen Defekt ausschließen, da dann auf jeden Fall über alle 3 Phasen geladen wird.

Unserer ist heute mit 59050km im 2. Service. Der 1. Service war mit ca. 31.000km Ich hatte bislang noch keine Benachrichtigung, dass ich bald in den Service muss. Fände es da schon seltsam, wenn ich 1000km vor der Fälligkeit noch keine Info bekommen hätte.

Die Werte mit 8kW und 16kW sind doch schon seltsam. Grundsätzlich hätte ich jetzt darauf getippt, dass eine Phase defekt sein könnte des OBC, aber wenn ich das ausrechne: 32A*230V= 7,36kW Wenn man jetzt die 1A Thematik der #s berücksichtigt: wären es 7,1kW.
    Das ganze dann auf 2Phasen 14,2kW.
    Für 16 kW müssen schon alle drei Phasen funktionieren. An was für Ladestationen hast du getestet? Haben die evtl. ein Lastmanagement und darüber die Leistung reduziert?
    Falls du eine Möglichkeit hast, guck dir mal den Strom und die Spannung pro Phase der Wallbox an (falls es eine private Wallbox ist geht das meist)

Es könnte auch andersrum sein.

Es wird genau anders herum sein. Sobald ich keine Garantie mehr habe (und wenn ich mir die Garantieversicherungen so angucke wird das nach den 3 Jahren der Fall sein) dann wird der Wagen nur noch zur Pflichtinspektion zu Mercedes gehen, falls diese nicht auch durch eine freie Werkstatt gemacht werden darf. Diese Stundensätze und Komplexität tue ich mir nicht an. Da gebe ich das Geld lieber meiner altbekannten freien Werkstatt, die wirklich gute Arbeit leistet, zuverlässig ist und man als Kunde noch wertgeschätzt wird.

In Deutschland aufgrund der Schieflastregelung nicht erlaubt. Da geht 1-Phasig max. 20A. --> 4,6kW Ansonsten ist das hier im Forum aber auch schon ausführlich diskutiert worden.

Leider hat sich herausgestellt, dass es sich leider nicht umsetzen lässt. Problem bei uns: die recht hohe Anhängelast mit 1800kg,

Das Problem habe ich zum Glück nicht mehr, das Pferd der Frau wird mit seinen jetzt 34 Jahren nicht mehr durch die Gegend gefahren ;)
    Aber ich gucke auch teilweise aus Interesse, was die so ziehen dürften und bei vielen ist da mit 1500kg Schluss. Dementsprechend sind bei uns aber auch die Überlegungen sich einen Wohnwagen zuzulegen vom Tisch. Da warte ich auf die ersten Wohnmobile die auf nem E-Sprinter oder ähnliches aufbauen und freue mich auf die hohe Autarkie dank fetter HV-Batterie, die dann die Aufbaubatterie hoffentlich stützen kann. Das ergibt dann eine ganz neue Definition von V2H :D