Smart OS 1.3

  • Hab jetzt ein neues Steuergerät per Rückruf, irgendwas fürs Tesla-laden, bekommen. Jetzt geht die lenkradheizung nicht mehr. Laut Aussage kann man das erst mit dem nächsten Update wieder aktivieren. Aber es waren tolle 3 Wochen mit lenkradheizung

    Habe gestern unseren nach dem Ladegerättausch mit funktionierender LRH zurück bekommen.

    An Deiner Stelle würde ich der Werkstatt was husten.

  • Naja, du sagst es ja selbst, es gibt einige in diesem Forum, wo die Software einwandfrei funktioniert. Das ist mir aber zu wenig. Selbstverständlich muss die Software möglichst bei allen funktionieren!


    Die online Dienste kritisierst Du ja auch. Dass die Online Dienste einschließlich der OTA Updates offenbar nicht korrekt funktionieren, ist mein Erachtens absolut ein absolutes Unding! Selbstverständlich möchte ich zu jeder Zeit korrekt darüber informiert sein, wie weit der Ladestand ist, insbesondere, wenn ich irgendwo in einer Lokalität sitze, mein Kaffee trinke und auf das erreichen des Ladeziels warte (Push-Nachricht!).


    Alles das war mit meinen beiden Konas nie ein Problem. Dort hat die Software vom Fahrzeug wie auch die Software der App stets zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, meinen Smart möchte ich für den Kona niemals hergeben, aber die Software vom Smart wie aber auch die der App bedarf meines Erachtens einer umfänglichen Überarbeitung!

    VW Iltis Typ 183 Ausführung „Zivil“ aus den 80ern (wird bald veräußert) ;(

    E-Fahrzeuge:

    1. Hyundai Kona electric Technik 2019

    2. Hyundai Kona electric Premium 2020

    3. smart #1 Pulse seit dem 25.10.2023

  • Das ist mir aber zu wenig

    Wir wissen doch gar nicht wie viele Smarts Probleme haben. Hier im Forum schreiben naturgemäß die meisten, die Probleme haben. Die wenigsten Smart Besitzer werden hier überhaupt nur mitlesen. Die meisten landen ja hier weil sie ein Problem haben, das googeln und dann hier landen. Deswegen ich würde da nicht viel drauf geben, dass man hier das Gefühl hat, dass nur einige funktionierende Smarts haben. Ich denke eher, dass nur wenige Probleme haben, die aber verhältnismäßig stark hier vertreten sind. Und dass es Streuungen zwischen den Fahrzeugen gibt gab es auch schon vor 20 Jahren. Und das war fast nur Mechanik, bei der es auch „Montagsfahrzeuge“ gab.

    einschließlich der OTA Updates offenbar nicht korrekt funktionieren, ist mein Erachtens absolut ein absolutes Unding!

    OTA klappt doch bei fast allen. Dass es bei manchen ein Update in der Werkstatt braucht liegt seit dem Spätsommer daran, dass die Werkstatt bei der Auslieferung geschludert hat und nicht alle Updates der Steuergeräte durchgeführt hat. Und das es bei einem Auto, dass gerade einmal seit einem Jahr auf dem Mark ist zu Beginn Probleme gibt, sollte allen klar sein. Und wen es stört, dass da Softwarebugs oder einmal ein Update über die Werkstatt notwendig sein könnte, sollte sich überlegen ein Paar Jahre zu warten oder erst das Facelift-Modell kaufen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • auf das erreichen des Ladeziels warte

    Ja die Onlinedienste sind nervig, aber das kann ich doch schnell aktivieren, wenn ich losfahre, oder spätestens wenn ich an der Ladesäule stehe. Die fliegen ja auch nicht raus, solange der Smart nicht in den Tiefschlaf geht. Also auf meiner Urlaubsfahrt habe ich es bei der Abfahrt angemacht und konnte dann alle Ladevorgänge in der App verfolgen. (Beim Laden geht der Smart nicht schlafen)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Vielleicht wird alles ja in Kürze besser, mal sehen. Aber den aktuellen Stand und für sich genommen auch die Updatefrequenz finde ich sicher nicht "zufriedenstellend". Ein gewisses Verständnis hätte ich in den ersten, sagen wir 3-6 Monaten nach Auslieferungsbeginn. Ärgerlich genug für solche Kunden, die im Gegenzug ja auch nicht mit Spielgeld bezahlen, aber immer noch was anderes.


    Gelegentlich lese ich, man solle sich nicht so anstellen, weil es bei VW etc. auch nicht besser oder sogar schlimmer (gewesen) sei. Als wenn sowas der Produktmaßstab wäre.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Nachdem ich letztens einen Tesla über mehrere Tage gefahren bin, weiß ich erst, was ich am Smart #1 habe. Ich werde jetzt nicht mehr so oft meckern und es wird langsam besser, auch wenn man sich nach 4 Jahren e-Auto immer noch als Pionier fühlt.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich finde die Update Geschwindigkeit von Smart eigentlich richtig gut. Wenn ich überlege, wie lange Dinge bei anderen Herstellern gedauert haben, die für sich reklamieren, der Leader in Fahrzeugsoftware zu sein, dann bin ich mehr als zufrieden. 4 Jahre für die Funktion Zwischenziele im Navi einzugeben (2019-2023). Bis heute keine Fremd-Ladesäulen in der Ladeplanung. Kein CarPlay/Android Auto. Die schlechteren Assistenten lasse ich mal komplett weg. Ich könnte da noch mehr aufzählen. Der Smart ist jetzt noch keine 12 Monate in der Kundenauslieferung. Da ist in dieser Zeit schon richtig viel gekommen. Wenn jetzt 1.4.0 auch noch Ende Februar/Anfang März kommt, dann sind wir in 12 Monaten richtig weit gekommen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Wir haben den Update Mechanismus nun ganz abgeschaltet und die App gelöscht und nutzen das System offline, weil es derart viele Probleme damit gibt. Vor Kurzem wurden die Profile und alle Einstellungen zurückgesetzt und damit die Spiegeleinstellungen und Sitzpositionen auf Werkseinstellungen eingestellt. Ich habe fast einen Fahrradfahrer gerammt, als ich losfahren wollte, da ich ihn im Spiegel nicht mehr gesehen hatte und beim Rückwärtsfahren sah ich den Verkehr nicht mehr, weil sich der Spiegel absenkte. Ich fahre noch einen Porsche Taycan, hier funktioniert alles einwandfrei. Wer entwickelt eigentlich die Software im Smart #1, kommt die aus China?