Smart OS 1.3

  • Könnte der Fall gewesen sein, bin aber nicht sicher.

    Dann wäre das ein möglicher Grund falls er im Fahrzeug nur anzeigt was tatsächlich an Zuwachs in der Batterie ankommt.


    Android auto aktiviert sich immer mal wieder auch ohne ausgewählt zu sein,

    Ist mir mit 1.3.0 und Carplay noch nicht passiert... aber vorher bei 1.2.0 auch nicht... da gabs Carplay/AA nämlich noch gar nicht :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich finde das irgendwie verrückt, da hat man im Prinzip ein Modell eines Autos (mal abgesehen von den 3 Varianten )

    und dann so heftig verschiedene Wehwechen die unterschiedlicher nicht sein könnten und alles ist zurückzuführen auf die Software.

    Mitlerweile klappt meine Fahreraußenspiegel nicht mehr ein, wenn ich den Wagen abschliesse.

    Auch hat meine Frau mir mitgeteilt das der Wagen sich manchmal während der Fahrt sich anhört als wäre die Tür auf usw und sofort.

    Der eine kann ova updaten, der andere muss in die Werkstatt (ich habe einen Brief bekommen), bei einem funktioniert die Sitzheizung nicht adäquat, der andere kann sein Auto nicht mit dem Handy starten.



    Woher die Unterschiede der Probleme trotz gleicher Software??


    Übrigens war der Servicemitarbeiter von Lueg ganz schön verwirrt , als ich ihm erzählte ich hätte einen Brief von Smart bekommen in dem steht, ich solle zum Systemupdate auf 1.3.0 die Werkstatt aufsuchen.

    Der war absolut nicht im Thema

  • Nicht jeder auftretende Fehler liegt an der Software und mancher (wie man hier oft genug schon gesehen hat) auch schlichtweg an dem humanoiden zwischen Rückenlehne und Lenkrad.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Android auto aktiviert sich immer mal wieder auch ohne ausgewählt zu sein, gestern war mein Smartphone noch mit dem Auto verbunden, obwohl das Fahrzeug abgeschlossen war (witzig wenn dein Telefonat auf die Freisprechanlage geht und du im Haus bist, Autoschlüssel war weit genug weg).

    Hatte ich heute leider auch. Android Auto hat sich beim verschlossenen Fahrzeug irgendwie aktiviert, oder nicht deaktiviert beim abschließen. Der Smart hat dann permanent nach meinem Smartphone gesucht. Nach 9 Stunden auf Arbeit dann 5% weniger im Akku :cursing:

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Und bei einigen Fehlern liegt es dann auch noch an der Frage welche Endgeräte werden verwendet, iOS oder Android und gerade im Android Bereich welcher Hersteller, welche Android Version. Klar bei manchen Punkten ist da ein Einfluss auszuschließen aber dann haben wir immer noch eine Spanne zwischen den ersten Fahrzeugen die gebaut wurden und denen die Mittlerweile ein Jahr neuer sind. Hier sind, wie bspw. beim OBC mittlerweile auch unterschiedliche Versionen der Steuergeräte im Feld.

    Und wir bekommen hier im Forum auch immer nur einen kleinen Ausschnitt mit. Ich vermute die breite Masse der #1 Besitzer wird sich hier nicht aktiv im Forum tummeln, gerade wenn deren Fahrzeuge keine großen Probleme haben. Somit erleben wir die Meinung von einigen, deren Fahrzeuge recht wenige Fehler zeigen und andere deren Fahrzeuge eben Montagsmodelle waren. Und das gab es auch vor 20 Jahren schon, ohne dass wir in rollenden Computern saßen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe nur den Bug Online Dienste, ansonsten problemlos wie bei vielen anderen hier.

    Dito - für mich war 1.3.0 ein großer Sprung. Wenn er sich jetzt noch die Online-Dienste merkt, ist es für diesen Stand aus meiner Sicht prima. Mit den vielen alternativen Routenplanern ist auch die Ladeplanung für mich vorläufig gut gelöst.


    Jetzt können die *neuen Features* kommen:

    - Lenkradheizung

    - mit dem Handy ein/ausparken

    - mit dem Handy Ladeplanung/Klimaplanung machen

    - mit dem Handy das Auto überwachen (Kameras, Stillegen usw.)

    - SOC Prognose beim Fahren

    - flexible Ladeplanung mit Ladekartenmanagement

    - Wintermodus

    - Waschanlagenmoduls

    - Segelmodus (mit minimaler Rekuperation fahren)

    - Light-Show

    - API für Tibber/Tado/ioBroker/HomeAssistant/Eyond

    - EnBW AutoCharge

    - Furzfunktion von Tesla plus leichtes Fensteröffnen

    - Bluetooth Unterstützung für Game-Controller (beim Laden für Kinder)

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23