Smart OS 1.3

  • Hier meine Fundstücke.

    1. Apple CarPlay ist Mega.

    2. Keine neuen Kartendaten zum Download.

    3. Neue Ladeplanungsfunktionen

    - Anzeige der Ladestationen entlang der Route

    - Filtern nach Stecker und Ladeleistung

    - namentliche Suche, zb nach Tesla oder IONITY entlang der Route, gezielte manuelle Auswahl

    - aber keine SOC Prognose


    IMG_2482.jpgIMG_2483.jpg


    3. einige Dialogfehler

    - Wenn man die Online Services einschaltet, gibts diesen Dialog. Der Knopf müsste Aktivieren heißen.

    IMG_2481.jpg


    - Beim Einschalten der Geschwindigkeitsregelung müsste im Text „einschalten“ stehen

    IMG_2479.jpg


    4. Download des Sprachpaket deutsch 904 MB ging bei mir sehr schnell, 5 Minuten. Ohne diesen Download spricht die Sprache sehr komisches Denglish.


    5. Keine neuen Apps.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Das mit der Ladeplanung freut mich am meisten zu hören :) … da freu ich mich schon drauf wenn ich meine Smart im Dezember bekomme

  • Weiß nicht ob die Navigation Verbesserungen abbekommen hat. Zeigt immer noch schwachsinnige Routen mit 80km Umweg an (auf 270 km eigentlicher Strecke…).

    Auch das Anzeigen der Ladestation auf dem Weg inkl. Filtern nach Geschwindigkeit/Stecker oder Anbieter über die Suche ging schon seit 1.1.0. Da hat sich meiner Meinung nach nichts getan.


    Schildererkennung hingegen wurde verbessert. Würde sagen nach 1/2 Stunde fahrt, wir haben uns jetzt von 60% auf 80% verbessert. Maximal. Zeigt immer noch Schilder an die es nicht gibt und z.B. nach einem Kreisverkehr auf der Landstraße mit 70 km/h davor zeigt er danach weiterhin ewig die 70 km/h an. Das ist finde ich immer noch weit hinter der Konkurrenz


    Noch etwas positives zu CarPlay: wenn man den unteren der beiden USB-C Stecker benutzt kann man CarPlay per Kabel nutzen statt Wireless. Hat den Vorteil dass die Musik flotter reagiert bei Play/Pause/nächster Titel. Die Verzögerung bei Wireless ist aber allgemein bei CarPlay vorhanden, das ist also nichts #1-spezifisches

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Ich bin jetzt knapp 50 Minuten gefahren und er hat hier in Essen alle Schilder incl. Ortseingangsschilder richtig erkannt. Essen Hbf auf die A40 gefahren und an der Auffahrt das elektronische Schild 80 sofort erkannt. Im Tunnel 60 erkannt und Geschwindigkeit automatisch reduziert (hab automatische Geschwindigkeits Übernahme angemacht). Alle Schilderbrücken erkannt und auch die normalen Schilder auf der Autobahn. In Mülheim abgefahren und am Ortseingangsschild automatisch auf 50 reduziert. Wieder auf die A40 Richtung Essen gefahren und auch da wieder das normale 80er Schild erkannt. Alle 30er Schilder erkannt, auch die mit Zusatzschild für eine bestimmte Uhrzeit. Aber da immer 30 angezeigt, auch wenn da laut Zusatzschild schon wieder 50 erlaubt war. Erkennung während meiner Fahrt 100%, wenn ich die Zusatzschilder außen vor lasse. Ladeplanung gleich geblieben, aber das wurde ja für das nächste Update angekündigt. Android Auto läuft flüssig ohne Aussetzer oder ähnliches. WhatsApp schön integriert unter Android Auto.

  • Konnte ich nicht finden. Wie geht es? Foto?

    Habe ich gerade ausprobiert (zu finden unter Einstellungen -> Allgemein -> Connectivity -> Zugangspunkt). Funktioniert! Aber logisch, für CarPlay und Android Wireless braucht es ja WLAN zwischen Auto und Handy. Nur komischerweise findet das Infotainment seinen eigenen Access Point, etwas seltsam…

    Der Hotspot vom Auto funktioniert auch für Internet, kann mir jedoch kaum vorstellen dass Smart das beabsichtigt hat. Habe mal nen Speedtest gemacht, kommen 10 MBits bei rum. Mal gucken ob das mit dem nächsten Update wieder verschwindet. Die meisten Hersteller wollen bei einem Hotspot im Auto für das Datenvolumen Geld