Smart OS 1.3

  • crazyblack es interessiert mich recht wenig wie schlecht andere SW ist. Und es ist total off topic für eine Diskussion bzgl 1.3.0 und keine "da nehme ich lieber die Fehler in 1.3.0" Begründung.


    Habe heute Online Dienste mal wieder ausgestellt gefunden mit dem Wagen ladend am öffentlichen Ladepunkt. Daher keine Ahnung was der Ladestand war. Musste zurück zum Wagen gehen um das Laden dort zu stoppen (da Vollladen auf 100% keine Option ist mit dem Wagen in der Garage für die nächsten Tage).


    Ist das ein gravierender Fehler? Sicherlich nicht. Wagen ist super, selbst 1.3.0 erheblich verbessert.


    Aber ist ärgerlich die Einstellung von Smart zu sehen, das auf einen Feb Update zu verschieben. Es ist ein dummer, einfacher Bug, der allerdings auch ärgerliche Unannehmlichkeiten erzeugt. Glücklicherweise nutze ich den Wagen deutlich weniger als in Sommermonaten (da wäre der Bug mehr als nur ärgerlich).


    Wie ich schon vorher gesagt hatte, dass hätte und sollte mit einem schnellen Patch schon im Dezember gelöst werden sollen. Es zeigt schlicht und ergreifend eine sehr ärgerlich ignorante Einstellung von Smart zu bestehenden Kunden.


    Und in allem dem ist es mir vollkommen egal wie gut oder schlecht irgendwelche Tesla SW ist.

  • Genau. Es gibt eine Einstellung für tägliches Laden begrenzt auf 90% und Langstrecke mit 100%. Total easy.

    Abgesehen davon, einfach vor dem Aussteigen den Schalter der Online-Dienste einschalten, dann funzt das auch. Denn der Smart schläft beim Laden nicht ein und daher schaltet es sich nicht aus. Daher gilt hier wieder, sehr zum Verdruss für dich, es ist ein Bug, aber dein Problem ein Bedienungsfehler. Du könntest deinen Ärger mit der richtigen Bedienung deines Fahrzeugs um 90% senken. Sorry.


    Abgesehen davon muss Smart erstmal die Ursache für den Bug finden. Erst dann kann ein Patch kommen. Eventuell kommt er ja mit der 1.3.1. Es heißt ja nicht, dass Smart im Hintergrund nicht aktiv ist. Aber ich glaube, manche stellen sich das etwas einfach vor. Der Bug ist ja sicherlich nicht vorsätzlich eingebaut worden. Dann muss eine Lösung erstmal gecheckt werden, nicht, dass der Patch andere Dinge zerschießt. Ist nervig, ist aber so. Der Bug ist ärgerlich. Ich denke auch nicht immer daran, die Stellung des Schalters zu überprüfen, wenn ich aussteige.


    Abgesehen davon finde ich das Abschalten der Ladung aus der Ferne und damit das weitere Blockieren der Ladesäule jetzt auch nicht gerade die feine englische Art.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    3 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Das ist garnicht so selten und gibt es auch bei Mercedes.

    Beim M. Vito musste ich immer 5 km vorm Abstellen die Klimaanlage ausschalten und die Lüftung nach nach unten stellen, sonst gab es nach dem Starten Nebel an der Scheibe.

    aha, unser Tesla lässt z. B. oft die Klimaanlage etwas nachlaufen, in der Anleitung steht, das dient der Trocknung, damit beim nächsten Start nichts beschlägt.

    Mitsubishi Outlander PHEV | Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

  • Und warum hast du vorm Laden nicht einfach im Auto 80 oder 90% eingestellt???

    Weil ich mich dummerweise auf eine Fubktuon verlassen hatte, die ich als recht selbstverständlich halte. Aber Du hast recht, dass ich daraus lerne und das beim nächsten Mal so machen werde.


    Aber man kann natürlich immer versuchen, Workarounds für vermasselte Funktionen zu finden. Aber für so was essentielles wie die Verbindung zum Wagen ist meine Toleranzschwelle schon gering.

  • Genau. Es gibt eine Einstellung für tägliches Laden begrenzt auf 90% und Langstrecke mit 100%. Total easy.

    Abgesehen davon, einfach vor dem Aussteigen den Schalter der Online-Dienste einschalten, dann funzt das auch. Denn der Smart schläft beim Laden nicht ein und daher schaltet es sich nicht aus. Daher gilt hier wieder, sehr zum Verdruss für dich, es ist ein Bug, aber dein Problem ein Bedienungsfehler. Du könntest deinen Ärger mit der richtigen Bedienung deines Fahrzeugs um 90% senken. Sorry.

    Hmm. Klar ich bediene den Wagen falsch. Das ist das Argument? Es hört sich stark nach Opferumkehr an.


    Natürlich kann ich meine Routine anpassen und Schalter überprüfen, zurücksetzen und auch Ladegrenzen setzen anstatt die Onlineüberwachung zu nutzen und selbst auszuschalten wann ich es will.


    Aber vergessen wir doch bitte nicht, dass das alles von einem recht einfachen und dunnem Bugs von Smart herrührt.

  • Ja, der Bug ist dumm, ob er einfach ist, wissen wir nicht. Aber es ist ein Bug, der recht einfach zu umgehen ist. Soll das für alle Tage so sein, nein.

    Aber mit etwas gutem Willen könntest du das erreichen, was du unbedingt willst. Das Stoppen der Ladung über die App bei dem dir genehmen SOC. Ist das derzeit komfortabel, nein. Wird es besser, ja. Es ist eine Frage, was einem wichtiger ist.


    Für mich ist zum Beispiel die Einstellung des täglichen Ladens eine erhebliche Vereinfachung. Der i3s lädt immer auf 100% (eine SOC Grenze ist nicht einstellbar) und die Ladung lässt sich auch nicht aus der Ferne oder im Auto stoppen. Daher ist der Smart schon ein erheblicher Komfortgewinn. Allein durch diese Einstellung im Lademenü. Natürlich ist es auch für mich ein Umstand, die Online Dienste zu kontrollieren. Aber die Einstellung ist aus meiner Sicht erheblich besser, als die Kontrolle über die App. So weiß ich, das unter allen Umständen nicht über 90% geladen wird. Vielleicht werde ich ja abgelenkt und vergesse in der App nachzusehen und schwupps ist er vollgeladen. Insofern freue ich mich über eine solche komfortable Einstellmöglichkeit. Besser geht immer und in naher Zukunft wird der Bug behoben sein. Besser, als immer wieder, seit teilweise 5 Jahren, "in two weeks" zu hören.

    Der Smart ist halt noch nicht ausgereift. Wenn ich das will, darf ich kein Auto in den ersten 24 Monaten kaufen. Unabhängig von der Marke.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    2 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Ich stoppe das Laden eigentlich nie über die App. Ich stelle vor dem laden den SOC ein welchen ich möchte und fertig. Das soll natürlich nicht den Bug klein reden, aber ich empfinde es als Kleinigkeit, da ich das Fahrzeug jederzeit fahren kann. Klar hätte ich auch so schnell wie möglich ein weiteres Update, aber mal eben heißt evtl. auch wieder neue Fehler.

  • Bei mir das gleiche Problem wie bei dir. Ich soll heute mein Auto abholen ohne das die Werkstatt irgendwas gemacht hat. Die warten auf die Freigabe von Smart 🤦🏻‍♂️ soll am 15.1 nochmal das Auto bringen.

    Tjo, habe jetzt die Werkstatt gewechselt...jetzt schon ein himmelweiter Unterschied! Bald also nächster Werkstatttermin, KDM liegt u.a. vor. Bei der neuen Werkstatt habe ich ein 1000fach besseres Gefühl, weil ich schon am Telefon gemerkt habe die haben Ahnung...ganz im Gegensatz zu der Anderen.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Tjo, habe jetzt die Werkstatt gewechselt...jetzt schon ein himmelweiter Unterschied! Bald also nächster Werkstatttermin, KDM liegt u.a. vor. Bei der neuen Werkstatt habe ich ein 1000fach besseres Gefühl, weil ich schon am Telefon gemerkt habe die haben Ahnung...ganz im Gegensatz zu der Anderen.

    Kann man einfach die Werkstatt wechseln?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23