Soundsystem nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme diese Woche meinen #1 Pulse ausgeliefert. Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Pulse die Beats Soundanlage nicht Standardmäßig verbaut hat.

    Vermutlich hätte ich dann auf den Premium oder Brabus geswitched, wäre mir das früher aufgefallen.


    Nun denn, jetzt ist es so - daher die Frage ob jemand hier das Standard Soundsystem schon geupgraded hat bzw. Ideen und Tips hat dieses System zu verbessern oder zu erweitern.


    VG

    Sebastian

  • kliffkante

    Hat den Titel des Themas von „Soundsystem optmieren bzw. nachrsüten“ zu „Soundsystem nachrüsten“ geändert.
  • Guten Abend,

    wie ist denn eigentlich der Klang der "normalen" Lautsprecher im Vergleich zum Beats-Soundsystem?

    Bei den Probefahrten im Brabus und im Premium konnte ich das ja nicht testen. ;)

    Gruß Gerhard


    Smart EQ Fortwo Cabrio - Leasing bis Mai 2024

    Smart #1 Pro - Leasing ab März 2024

    Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren

  • Fand ich auch so als ich den Pro+ als Werkstattersatzwagen für 1,5 Tage hatte... muss aber dazu sagen dass ich mir die Soundeinstellungen nicht angeschaut habe - da wäre vielleicht noch was drin gewesen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • ... muss aber dazu sagen dass ich mir die Soundeinstellungen nicht angeschaut habe - da wäre vielleicht noch was drin gewesen.

    Nein. Da geht nicht mehr viel. - Wer in Bezug auf das Standard-Soundsystem eine höherwertige Beschallung erwartet, wird enttäuscht sein. Ich hatte in meinem Cupra das Beats-System und da liegen schon Welten dazwischen. Schlecht ist es allerdings auch nicht ... ich habe mich damit arrangiert und genieße ohnehin inzwischen mehr den lautlosen brachialen Vorwärtstrieb meines Pulse.

    Spontan umgesattelt von einem Seat Leon Cupra 300 auf einen Smart #1 Pulse ... und keine Sekunde bereut 8)

    Einmal editiert, zuletzt von gesom ()

  • Hallo zusammen,


    heute war der Smart ca. 3 Stunden beim HiFi Spezialisten um sich alles anzugucken, da es mit dem Smart noch keine Einbauerfahrung gab. Bin dann noch 1,5 Stunden mit dem Spezialisten alle Möglichkeiten durchgegangen und wir haben nun etwas schönes zusammengestellt.

    Hier die Einzeilheiten:


    Eton PRX 110.2 - Vorne

    Eton POW 172.2 - hintere Türen

    ESX Q-Four v2 - Endstufe

    ESX Q208 - Subwoofer unter die Kofferraumabdeckung


    Einzig die Lautsprecher im hinteren Bereich der Kopfstützen haben keine Berücksichtigung gefunden. Werde ich noch mal klären.


    Optional und evtl. lasse ich noch einen Musconi PICO 4/8 DSP mit einbauen. So könnten die Lautsprecher noch genauer ein gemessen werden.

    Preislich liegt das ganze bei 1500€ brutto ohne DSP und 1900€ mit DSP.

    Was mich erstaunt hat, dass der Wagen drei Tage da bleiben muss. Einen Tag Einbau - zwei Tage einmessen.


    Lasse es am 27.12. einbauen und hole es am 30.12 morgens ab. Werde dann berichten.


    Exact die gleichen Komponenten haben die bereits in einen Volvo CX40 verbaut, der sich soweit ich weiß mit dem Smart die Platform teilt. Wenn der Smart nur ansatzweise so klingt wie der Volvo, könnte ich mich freuen war seine Zuruf beim rausgehen:-)

  • heute war der Smart ca. 3 Stunden beim HiFi Spezialisten um sich alles anzugucken, ...


    Was mich erstaunt hat, dass der Wagen drei Tage da bleiben muss. Einen Tag Einbau - zwei Tage einmessen.


    ....Volvo CX40 verbaut, der sich soweit ich weiß mit dem Smart die Platform teilt. ...

    was ist denn ab Werk an Lautsprechern verbaut? ein Label erkennbar?


    Allerdings!


    Der Volvo baut auf der modularen CMA-Plattform auf, wo auch Verbrenner mit agieren.

    Dagegen die neuen smart auf der SEA-Plattform, Elektro pur.