Beiträge von gesom

    Wie würdest Du das Fahrverhalten auf Schnee und Eis mit diesen Einstellungen beschreiben - ist das Fahrzeug leicht beherrschbar oder ggf. doch mit Vorsicht zu genießen?

    Bisher war der Pulse bei winterlichen Verhältnissen im Thüringer Wald für mich recht gut beherrschbar. In Grenzbereichen hatte ich ihn noch nicht und ein kurzes Schwänzeln im reinen Heckbetrieb oder ein leichtes Wegrutschen bei unbedachter Stromwegnahme passiert zwar mal, schärft aber auch die eigenen Sinne bei kritischen Straßenverhältnissen. :D

    In Bezug auf das eigentliche Thema dieses Threads schließe ich für mich (angehender Pulse-Fahrer) aus der bisherigen Diskussion, dass ich auf Schnee und Eis am Sichersten mit folgenden Settings fahre: Sport-Modus an, Rekuperation schwach, OPD aus.

    Kann ich als Winter-Pulse-Fahrer durchaus bestätigen. Wenngleich der Sport-Modus die ohnehin ungünstigeren Verbräuche im Winter spürbar nach oben treibt.

    Das ist ein Problem vieler Stromer. Anders als ein Benziner steht das Auto längere Zeit mit geöffneter Klappe und oftmals auch ungeschützt an einer Ladesäule/Wallbox. Während dieser Zeit kann sich dort Feuchtigkeit absetzen, die dann später gefriert.

    Das kann ich nachvollziehen. - Hier wurde jedoch ausschließlich geschützt in der Garage geladen. Meine Vermutung ist, dass tagsüber Tauwasser hinter die Ladeklappe eindringt und nicht abläuft.

    Die erste richtige Winterwoche mit dem #1 zeigt leider in der Tat ein paar Schwachstellen.

    Neben der nicht gerade dezent laufenden Wärmepumpe verbunden mit spürbaren Vibrationen ereilte mich auch das (Eis-)Scheibenproblem.


    Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte, war das Einfrieren der Ladeklappe. Meine Garage ist ungeheizt und so besteht wenig Chance auf ein Abtauen bei den derzeitigen Außentemperaturen. So stand ich gerade recht hilflos vor der Ladeklappe die partout nicht aufgehen wollte ...

    Mit Handauflegen und demnach unterkühlten Händen bewegte sich dann zum Glück wieder etwas und beim Öffnen zeigte sich schnell, dass sich an der Unterkante ordentlich Eis gebildet hat. Das Wasser läuft dort offenkundig nicht ausreichend ab.


    Zuhause mag das ja noch gehen, da man sich mittels Fön etc. behelfen könnte, aber unterwegs ...?

    Ich hab’s mittlerweile auch Orten können. Es kommt aus dem Fußraum. Dort ist es richtig Laut.

    Hab’s mal als Video aufgefangen. ....

    Selbiges hier. - Bin richtig glücklich mit dem Erwerb eines Autos zusätzlich eine Waschmaschine mit Schleudergang erhalten zu haben ... 8o

    Die Akustik ist ja das eine ... aber die deutlichen Vibrationen am Lenkrad ... ? Vermutlich muss man das haptische feedback als feature deklarieren. :|

    ... muss aber dazu sagen dass ich mir die Soundeinstellungen nicht angeschaut habe - da wäre vielleicht noch was drin gewesen.

    Nein. Da geht nicht mehr viel. - Wer in Bezug auf das Standard-Soundsystem eine höherwertige Beschallung erwartet, wird enttäuscht sein. Ich hatte in meinem Cupra das Beats-System und da liegen schon Welten dazwischen. Schlecht ist es allerdings auch nicht ... ich habe mich damit arrangiert und genieße ohnehin inzwischen mehr den lautlosen brachialen Vorwärtstrieb meines Pulse.

    Gibt es eine ABE mit dazu oder stehen 18" auch im COC-Papier? Mein letzter Stand war, dass nur beim Brabus die 18"-Räder mit aufgeführt sind.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die 18"-er sich auf schlechten Straßen besser fahren und das Fahrwerk schonen. Außerdem könnte auch der Verbrauch minimal niedriger sein, weil es vermutlich weniger Verwirbelungen, als bei 19"-Felgen gibt.

    Eine ABE explizit gab es nicht - aber im COC-Papier sind 18er Screenshot 2023-11-16 132506.pngbei meinem Pulse aufgeführt. Bzgl. Fahrtkomfort hege ich bei mehr Gummi auch Hoffnung. Nicht zu vergessen, dass Ballonreifen die Felgen an hohen Bordsteinen etc. besser schützen ... ;)

    Smart-Winterräder.jpg

    Seit gestern ist mein Pulse nun auch winterbereift (Fondmetal WI29 mit Bridgestone). War ein ewiges Warten bei meinem Händler. Es sollten ursprünglich die 19er werden, aber da der Lieferhorizont inzwischen gen Dezember tendierte und mein heimisches Mittelgebirge bereits ersten Schnee hatte, habe ich kurzerhand nun doch 18er genommen und bin nicht mal unglücklich damit - zumal der Bruttopreis damit unter angenehmere 1500€ gerutscht ist.

    Interessant fand ich das Verhalten der RDK-Sensoren. Diese haben über die ersten Kilometer von Beginn an 225kPa gemeldet und ich dachte schon noch an die Tanke fahren zu müssen ... aber heute Morgen waren die Sensorwerte kurz weg und dann standen plötzlich alle auf dem gewünschten Druck von ca. 250kPa.