Soundsystem nachrüsten

  • Im Angebot steht er ohne das “A”


    Du scheinst ja etwas Ahnung von der Materie zu haben. Was wären denn Deiner Meinung nach die Premium-Komponenten für dieses Vorhaben. Wäre mal interessant zu wissen, was der preisliche Unterschied wäre?


    Grüße

    Ja hab ich, hatte im letzten Auto eine Spitzenklasse-Anlage (vielleicht schon High-End), 50% selbst eingebaut und die anderen 50% von X-Dream Carhifi Markgröningen.


    Premium im Sinne von High-End? Grundsätzlich höherwertigere Komponenten mit Alugusskorb, Seidenkalottenhochtöner...2-Wege/3-Wege System statt 2-Wege Komponentensystem vorn (muss aber nicht schlecht sein!). Premium findet man z.B. bei Marken von Hertz, Andrian Audio, Morel, DLS, Scan-Speak, Audio-System, Audiotec-Fischer usw....Preise von bis (die von Morel willst du garnicht wissen :whistling: ).


    Lass dich davon aber nicht beeinflussen, du wirst mit deiner Anlage bestimmt zufreiden sein. Es muss nicht immer gleich Premium sein. Man kann auch mit einfacheren sehr tolle Anlagen basteln. solange es trotzdem gute Komponenten sind wie Eton. Hatte früher z.B. mal ein 2-Wege Audio-Systems Kompo (die günstige Einsteigervariante) in einen Passat in die Türen eingebaut, den HT davon in die Türgriffschalen...das war so gut, dass sich die Erinnerung daran bei mir verewigt hat und ich das nicht vergesse :)

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Grüße in die Runde…

    Wenn man eine Nachrüstanlage im Audio Bereich einbaut, sollte auf jeden Fall eingemessen werde. Anschließend hört man(n) quer und passt es an die eigenen Geschmack oder an ein Wettbewerbsformat an.

    Haben wir >100 mal schon so gemacht.

    Was mich interessiert ist die Anbindung des. Systems. Unser Smart hat ja egal bei welchen Soundsystem den Amp mit A2B vom HU verbunden. Meines Wissens gibt es A2B Adapter auf Digital Ausgang, jedoch weis ich nicht welches Protokoll sie intern verwenden. Ford verwendet das System und auch BYD.

    Mir geht es um ein unbearbeitetes Signal, sicher kann man nach dem OEM Amp analog das Signal verwenden. Hier sollte man beachten, das Signal wurde im EQ ,LzK und Frequenz bearbeitet.

  • Code
    Hallo, ich bin Franzose und im Forum registriert. Ich habe auch einen Pro+.
    Ich würde mich sehr über Ihre Schlussfolgerungen zu Ihrer zukünftigen Installation freuen. Wie Sie möchte auch ich das Audiosystem verbessern, indem ich einen Subwoofer anschließe und möglicherweise Lautsprecher in den hinteren Säulen einbaue. Ich weiß nicht, ob es wirklich Basslautsprecher im Armaturenbrett gibt. Ich frage mich, ob der Audiokabelbaum derselbe ist wie der Kabelbaum bei höheren Modellen (Premium).
    Ich frage mich auch, ob die Elektronik die gleiche ist wie beim Premium. Gibt es einen einfachen Verstärker oder handelt es sich um den gleichen Multiaudio-Verstärker aus dem Premium?
    Ideal wäre es, eine bereits vorverkabelte Stromversorgung und Audioversorgung für den Subwoofer im Kofferraum wiederherzustellen. Wann denken Sie und hat Ihr Lieferant Sie darüber informiert? Vielen Dank für Ihren wertvollen Rat.
    Bis bald.
  • Hallo Zusammen


    Gerne möchte ich dieses Thema ebenfalls erneut aufgreifen. Gerne möchte ich in meinem Smart 1 Brabus mit Beats-Anlage einen besseren Subwoofer einbauen.


    Vorne ist die 12V-Batterie. Hat jemand Erfahrungen, wie das Stromkabel durch das Auto gezogen werden muss? Oder kann hinten Strom abgegriffen werden? (ich denke eher nicht, brauche mindestens 10mm2)


    Kann das Signal des bestehenden Subwoofers für die künftige Endstufe abgegriffen werden? Falls ja, wie? Hat hier jemand Erfahrungen? High-Low-Adapter?


    Danke euch und ich wünsche noch einen angenehmen Tag.

  • 10mm² notwendig ? Also ca 500 Watt Peak ? Dann hau auf jeden Fall auch nen Cap dazwischen... wird sonst doof mit der kleinen 12V Batterie ;)


    Irgendwer hier im Forum hatte schon seiner Anlage ein Upgrade spendiert - nutze mal die Suche.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hallo Zusammen

    Gerne möchte ich dieses Thema ebenfalls erneut aufgreifen. Gerne möchte ich in meinem Smart 1 Brabus mit Beats-Anlage einen besseren Subwoofer einbauen.

    Vorne ist die 12V-Batterie. Hat jemand Erfahrungen, wie das Stromkabel durch das Auto gezogen werden muss? Oder kann hinten Strom abgegriffen werden? (ich denke eher nicht, brauche mindestens 10mm2)

    Kann das Signal des bestehenden Subwoofers für die künftige Endstufe abgegriffen werden? Falls ja, wie? Hat hier jemand Erfahrungen? High-Low-Adapter?

    Danke euch und ich wünsche noch einen angenehmen Tag.

    Der Beats ist doch ein aktiver Sub, oder täusche ich mich ?! Da könnte man doch den Strom und das Audio Signal direkt abgreifen?!

  • Bei 10mm2 kann meines Erachtens 500 Watt Sinus durch, bei 500 Watt Peak reicht auch 5-7mm2. Eine Cap ist auch bei 1KW noch nicht nötig, erst darüber. Ich hatte schon viele Systeme früher verbaut und meine Richtlinie war immer Cap erst ab 1KW. Es kommt auch auf die Kabellänge an, das kann man aber alles berechnen, dazu gibt es Tools im Internet.


    Die Stromversorgung des originalen Sub wird sicherlich nicht ausreichen. Zumal denke ich, dass der Sub lediglich ein Signal bekommt, der Verstärker ist wohl vorne im Auto bei der anderen Elektronik verbaut und hat von dort aus eine Stromversorgung.


    Leider hat mir die Suchfunktion keine Hilfe geboten. Es kann sich ja jemand äussern, der bereits eine Anlage verbaut hat, das wäre toll!


    Ich habe meinen Smart leider noch nicht erhalten (Liefertermin Ende Februar) und kann somit nicht selbst nachschauen. Leider findet man in Internet sehr wenig Angaben darüber. Es scheint dass alle mit der Anlage zufrieden sind xD

  • Wenn es so ist das Signal auf jeden Fall... ob der Strom dann reicht steht auf einem anderen Blatt... ich hab zu Hause noch nen Sub-Amp bei dem würde die 12V Batterie vom Smart schon bei relativ geringer Auslastung des Amps versagen :D


    Emphaser EA 13000SPL - AMP-Performance

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich habe eine verbauen lassen, aber komplett mit neuen Lautsprechern vorne und hinten, Sub im Kofferraum sowie neuer Endstufe und DSP. Kann dir dazu aber technisch nicht viel sagen nur eine Info über das was verbaut wurde und das es mega klingt;-)