smart #1 Facelift - Produktpflege - Modellpflege

• Die Technik alleine macht es ja nicht, für den Erfolg/Verkauf bedarf es mehr!

Am MEB und seinen Derivaten über x Marken, von AUDI/CUPRA/SKODA/VW....bis FORD, sieht man doch, da sind auch ein paar "weiche" Kriterien.

PS: Hätte MINI damals seinen Hatch (auch so ungewiss) auf Jahre gekillt. Und plump mit einem Countryman & Co den Neuanfang gemacht....zweifelhaft um den Erfolg!

• Dass man mit 800 V Technik eine gleich große Batterie schneller laden kann, ist zwar verständlich, aber ist das auch gut für die Zellen? Ich glaube nicht, dass 800 V beim gleichen kleinen Akku sinnvoll sind. Könnte man nicht für den gleichen Zell-Stress beim 400-V-Laden die Ladekurve ändern und einen größeren Bereich mit 150 kW quälen?

Den jeweiligen Zellen ist es egal, ob sie an einem 800V oder an einem 400V System hängen. Die Ladekurve bestimmt das BMS unabhängig davon.
    Die 800V-Vorteile sind primär weniger Gewicht durch weniger Kupfer und auch weniger Abwärme durch weniger Strom. Und natürlich die Möglichkeit, bei begrenzter Strom-Belastbarkeit der "Strippen" (inkl. Ladekabel am HPC) überhaupt >250kW zu schaffen. Mir selbst würden allerdings auch 250kW bei guter Ladekurve auf ewig ausreichen. 800V ist eher was für LKW oder für das Autoquartett ;)

• Mhmm, wer hat denn den kleinsten 800V-Block im automotive verbaut?

Bzw. welche Verlautbarungen hört man dazu?

Auf MEB folgt SSP. Da wird sich doch auch zeigen, was allein der VW-Konzern an Fortschritt sich selbst auferlegt!

• Genau so sehe ich das auch. Die Kupferleitungen können bei gleicher Akku-Kapazität dünner sein, das war es auch schon. Der Rest ist reine Einstellungssache des BMS. Um ein 800 V System an einer 400 V Ladesäule auch schnell laden zu können, braucht es auch wieder dicke Kupferleitungen. Bei den gleichen Zellen bringen 800 V überhaupt nichts, wenn die Zellen genau gleich belastet werden, bzw. man kann damit die Zellen schneller altern lassen. Wenn 800 V, dann sollte der Akku auch die doppelte Kapazität haben, ansonsten sehe ich das eher als Sparmaßnahme.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.04.00)

• Der vielleicht Bald.

800V 75 kWh.

• ah stimmt. dessen Aufwertung, innerhalb eines modellzyklus, hatte ich auch erst letztens auf dem schirm!

PS: 1077 Zulassungen in 2025 (1082 in 2024 / 3783 in 2023) war bislang hierzulande halt auch noch nicht der Reißer ;)

• Haben ist besser als brauchen. Ich zB komme im Alltag mit 62 kW Netto locker klar, aber auf den wenigen Langstrecken die ich fahre sind die 800V schon ein Pfund auch wenn sie meine Pausen verkürzen werden :D Auf der Strecke an die Costa Blanca spart mir der CLA (mehr Reichweit und nur 50% der Gesamt-Ladezeitaufwand) 4 Stundenein, was bedeute 18 Stunden Gesamtzeitaufwand anstatt 22.

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)