Smart #5 - der neue 2024

• Wo "HPC" draufsteht, ist also immer 1000V drin?

Wie gebe ich solche Lader ins Navi ein? Bei EnBWkann ich nur 150kW+ einstellen. Aral bietet diese Funktion immerhin an, kennzeichnet diese aber auch mit 300kW, was dann eher nicht zu den ausgewiesenen Ladeleistungen passen dürfte.

Die alten Trippelcharger sind meist 400V Technologie

Alle anderen Säulen sollten 800V sein

• ABRP unterstützt jetzt auch den Smart #5 mit all seinen Modellvarianten.

Der neue CLA ist auch drin. Aber dafür ist wieder ein neue Bug drin. Zumindest in der Web-Version wurden mir beim testen gerade eben bevorzugte Ladepunkte nicht berücksichtigt. Selbst wenn ich als einzige Lade"karte" und einzigen Ladesäulenanbieter Ionity auswähle wird keine einzige Ladung bei Ionity geplant auf meiner "Teststrecke" von hier nach Denia/Spanien.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Sorry für den langen Text, bin gesten den #5 Brabus gefahren.

Gestern konnte ich bei meinem fMH (freundlicher Mercedes Händler) eine 1 stündige Probefahrt mit dem #5 in der Brabus Edition machen. Vielen Dank an das Autohaus in ***.

Vorbemerkung: ich fahre seit über einem Jahr einen #3 Premium.

Der #5 war in Silber und leider hatte ein Fahrer vor mir wohl einen Poller übersehen, da die linke Tür hinten eine fette Delle hatte und der Türgriff war auch weg.

Falls das durch den Fahrer bei einer Probefahrt verschuldet passiert sein sollte, wird das sportlich: Eigenanteil der Versicherung bei der Probefahrt liegt nämlich bei satten €2.000,-.

Alle folgende Beschreibungen und Bewertungen spiegeln nur meine subjektive persönliche Meinung wieder. Die Probefahrt war für mich kostenlos.

Eindruck des Fahrzeugs:

Im Showroom steht ein #5 Brabus in schwarz - der sieht schon ziemlich groß aus. Aber auch in Silber wirkt er deutlich groß, größer als ich es erwartet hätte. Vor meinem #3 bin ich einen Hyundai Ioniq 5 gefahren. Das Teil war groß, aber der #5 ist gefühlt nicht kleiner. Gar nicht mal so die Länge, aber die SUV like und kastenförmige Form sowie die Höhe sind recht präsent.

Das Design des Teils ist wirklich Geschmacksache. Gefällt er mir? Eigentlich nicht so sehr. Mir sind die Front und Heck zu martialisch und nicht wirklich elegant.

Aber hey, Geschmäcker sind verschieden.

Platzverhältnisse:

Ok, da spielt er in einer anderen Liga als der #3: der größere Radstand macht sich im Innenraum deutlich bemerkbar. Selbst mit zurück gefahrenem Fahrersitz ist hinten mehr Platz als beim #3 mit Fahrersitz mit meiner Einstellung.

Frunk ist auch deutlich größer, selbst beim Brabus (Allrad). Der #5 mit Heckantrieb soll einen noch größeren Frunk haben.

Dann ist der #5 innen breiter oder die Mittelkonsole zwischen dem Fahrer- umd Beifahrer ist schmaler. Bei #3 stört es mich (immer noch), dass mein Knie an der Naht der Leder(imitat?) Abdeckung anstößt. Bei längeren Fahrten ist das doof. Nicht so beim #5: mein Knie hat ausreichend Platz.

Enttäuscht hat mich der Kofferaum: was im Innenraum an Platz vorhanden ist, setzt sich im Kofferraum nicht wirklich fort. Der ist gefühlt nicht tiefer als der des #3 (mein Eindruck, hab nicht nachgemessen) lässt sich aber aufgrund der Innenhöhe sicher höher beladen.

Der Kofferraum ist aber für mich kein relevantes Feature (wir sind nur zu zweit).

Verarbeitung:

Ok, das ist schon mal eine Ansage: Alcantara wohin man schaut. Sich wertig anfühlende Oberflächen, alle Klappen gehen satt auf und zu. Nice :).

Lenkrad und dessen „Schalter“ kennt man von den anderen #.

Die Displays sind „fett“, wobei ich es sehr angenehm finde, dass die beiden großen Displays nicht übermäßig (eigentlich gar nicht) über das Armaturenbrett hinausragen. Auch sind die sehr stimming vor das Armaturenbrett gestzt worden. Das Display hinter dem Lenkrad ist größer als das beim #3, und hat eine etwas andere Aufteilung. Geht aber voll in Ordnung. HUD ist auch an Bord (ich will nie mehr ohne fahren). Auch hier gibt es eine etwas andere Darstellung der Infos. Hautsächlich eine kleine Kartendarstellung mit Straßeneinblendung. Das ist sicher bei unübersichtlichen Kreuzungen und BAB Kreuzen sehr hilfreich.

Soweit alles chicko - aber, bei der Probefahrt habe ich diverse kleinere Knarz- und Knackgeräusche im Innenrum wahrgenommen. Das kenne ich anders. Ich würde das allerdings zunächst mal nicht zu hoch bewerten: das kann am individuellen Fahrzeug liegen.

Was sofort positiv auffällt: der #5 ist anspnsten spürbar leiser im Innenraum als der #3 (ich habe den künstlichen Motorsound SOFORT ausgeschaltet … wer denkt sich so was aus, ist doch kein Ioniq 5N ;) ). Liegt wohl an der verbauten Akustikverglasung. Das finde ich einen echten Mehrwert und sehr angenehm (der #3 ist jetzt nicht wirklich laut … aber es geht halt besser).

Bedienung:

Ich musste mich an andere Positionen der „Schalter“ im mittleren Display gewöhnen, aber das groovt sich ein. Leider ging bei dem Fahrzeug keinerlei Audio (bis auf die blöden Warntöne), so dass ich das Soundsystem nicht testen konnte…schade. Jedesmal wenn ich eine Quelle auswählen wollte, kam ein Text, ich solle das Autohaus aufsuchen für irgend ein Firmwareupdate.

Ansonsten lief die Bedienung auf der kurzen Probefahrt völlig reibungsfrei - ich war ja den #3 gewohnt.

Performance und Fahrverhalten:

Vorbemerkung: in meinem früheren Leben (als ich noch jung und knackig war - jetzt bin ich nur noch „und“ … ;) ) bin ich div. hochmotorisierte Autos gefahren, Audi RS div. Typen (der TT RS 8S war mein Favorit), Mercedes AMG, auch mal ein Audi A8 W12 (seeehr gediegen und komfortabel).

Die 475kW und 710 Nm des #5 sind aber echt eine Ansage. Ich habe das Gefühl, dass das nicht so brachial drückt wie in einem Tesla Performance aber ausreichend ist das allemal. Normalo braucht das nicht - aber macht Laune ;).

Aber (und das ist für mich ein großes „Aber“): ich finde das Fahrwerk des #5 nicht angemessen für diese Leistung:

• massives „Nicken“ beim starken Beschleunigen und Lastwechseln, speziell im Brabus Mode. Deutlich mehr als beim #3 Brabus.
    • starkes Wanken der Karosserie, verbunden mit den eher „normalen“ Sitzen und der hohen Sitzposition fühlte sich das für mich nicht souverän an. Meine Frau als Beifahrerin fand das nicht gut.
    • Synthetisches Lenkgefühl, besonders bei Geschwindigkeiten >160km/h und/oder in flott gefahrenen Kurven. Ich wäre fast geneigt, dass im Grenzbereich als „kritisch“ zu bezeichnen (btw.: Tacho 216 ging, danach war Ende, auch wenn ich das Gefühl hatte, da könnte noch was gehen).

Ok, das ist ein SUV und kein Sportwagen, aber gerade bei der angebotenen Leistung sollte man das Fahrwerk entsprechend angepasst haben (haben sie angeblich … davon merkte ich aber bei meinem Fahrzeug nix). Ich könnte mir vorstellen, dass die Brabus Version das gleiche Fahrwerk wie die anderen Editionen haben (spekulativ…).

Wird der #5 in China nicht mit adaptivem Luftfahrwerk angeboten? Wenn so was gut gemacht ist (fahrt mal zum Spass einen Porsche…) dann könnte das sicherlich helfen. Falls dem so ist, smart: bietet das hier bitte für die Brabus Edition auch an. Darf dann ruhig €3.000,- mehr kosten meinetwegen.

Im „Normalberrieb“ (eco oder Comfort) ist das ok, bis auf die für meinen Geschmack zu hohe Wankneigung der Karosserie. Auch wenn ich nur einen #3 Premium fahre, der liegt wie ein Brett im Vergleich.

Oder war an dem Vorführfahrzeug etwas nicht in Ordnung? Keine Ahnung…

In Summe hat mich das Fahrverhalten vom Fahrwerk im Brabus Modus nicht überzeugt - ich fand das grenzwertig.

Verbrauch und Ladeleistung

konnte ich nicht wirklich testen, ich bin ca 60 km unterwegs gewesen (das Fahrzeug hatte einen SoC von 98% beim Losfahren - ich musste daher nicht laden) und habe dabei einen Verbrauch von 32kWh/100km „erreicht“, sicherlich dem eher „flotten“ Fahren geschuldet.

Ich würde annehmen, wenn man sich zurückhält und auch auf BABs nicht über 130km/h fährt landet dort bei um die 24 kWh/100 (da lag ich mit meinem Ioniq 5) und bei Stadt-und Landstraße sollte man den #5 deutlich unter die 20kWh Marke kriegen.

Sonstiges und Einschätzung meiner Frau:

Fahrasisstenzsysteme habe ich nicht ausgiebig getestet, dazu war die Strecke zu kurz.

Ansonsten, der #5 passt (gerade noch) in der Länge in mein Carport - check!

Breiter issa aber das geht sich aus - check!

Farbe: Brabus und Silber: dat sieht nich so dolle aus, für mich. Aber in matt oder in schwarz kommt mir kein Auto mehr auf den Hof, auch wenn das voll fett aussieht - schaun mer mal was da an „Farbe“ so geht.

Leider mag meine Frau den #5 von der Form her gar nicht. :(

Daher kommt der #5 zwar auf die Liste möglicher Nachfolger für meinen #3, aber eher als Plan B.

Ein #3 mit der technischen Plattform des #5, gerne auch ohne Brabus, dass wäre meine Wahl (bin von der Fahrzeugform halt eher ein Grand Tourismo oder Coupé Fan).

Danke fürs Lesen, vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen, und wie ich schon schrob: alles meine subjektiven Eindrücke.

• ich hoffe ja auf den x3i der neuen Klasse.

der und der neue CLA sind noch auf meiner Liste.

Aber hier geht es um den #5.

Ich bin froh, dass ich mir einen eigenen ersten Eindruck machen konnte. Meine Prioritäten liegen wahrscheinlich anderswo, als die der Youtube Tester. Ich lasse mich nicht von Performance Kicks blenden. Hab’ da manchmal den Eindruck, dass die Youtube & Co. Influencer da voll drauf abfahren - ist ja auch nett - aber nicht DAS das Teil schnell abgeht, sondern wie das Fahrverhalten dabei ist, darauf kommt es IMHO an. Geradeaus schnell können viele…

• schon klar. Der #5 macht mich schon auch an, aber ich befürchte, dass der auf der Autobahn nicht unter 25 kw zu fahren sein wird. Das wird der cw-Wert einfach nicht hergeben. Dafür wird der BMW preislich deutlich über dem #5 liegen. Zum Glück habe ich noch über 6 Monate Zeit, bis ich eine Bestellentscheidung für die Nachfolge meines EV6 treffen muss.

EV 6 GT-Line AWD / Smart#1 Premium Meta Black / Touch / OS 1.5