Beiträge von tgh1711

Neuigkeiten von meinem Auto. CBB wird getauscht und eine neue 12Volt Batterie eingebaut. Durch die ganzen Prüfungen die Smart vorgegeben hat, musste die Hochvolt Batterie getrennt werden und die 12Volt Batterie hat die Grätsche gemacht (11Volt und 35%). Das schöne, die Wst. hat schon früh gesagt, dass CBB ist platt. Nur Smart kam auf die schwachsinnige Idee, erst noch dies und das prüfen, zu guter Letzt diverse Steuergeräte die Software neu aufspielen, was letztendlich erstmal zu einem Total ausfall führte. Alles in allem eine Glanzleistung von Smart😀. Freitag Mittag soll ich den Wagen bekommen.

Bin in 2 Wochen mit selbem Problem in der Werkstatt. Das mit dem Totalausfall des Fahrzeugs hatte ich nach dem 1. Update der Steuergeräte ebenfalls. Leider nicht in der Werkstatt, sondern 2 x später . Einmal in einer Tiefgarage und einmal zuhause in der Garage. Ich hoffe, dass jetzt beim 2.Termin nichts mehr mit SW-Update verschlimmbessert wird, sondern der OBC oder was auch immer getauscht wird. Ich bin mit dem Smart ja grds. zufrieden und überlege wirklich, ob wir im nächsten Jahr, sollte das angekündigte Facelift mit 800 V kommen, wieder bei Smart zu bestellen. Aber solche außerplanmäßigen Werkstattbesuche nerven schon. Ich hoffe, dass es zumindest den Leihwagen ohne zusätzliche Kosten gibt.

Bei mir exakt auch das gleiche Problem! Schon zum 2. Mal. Beim letzten Mal hatte die Werkstatt es irgendwie mit einem Update gelöst. Hat jetzt aber nur 5 Monate gehalten. Das Blöde war nur, dass in der Werkstatt das AC-Laden auf einmal funktioniert hatte. Ich hatte vorher an 4 unterschiedlichen AC-Lader von 11 bis 22 KW immer das selbe Ergebnis, nämlich Ladeabbruch.

Hatte ich auch vor kurzem. Pannenhilfe kam und nach kurzem Aufwecken durch dessen Starterbatterie ging es sofort wieder. Bei mir definitiv nicht die 12 Volt-Batterie, sondern nach Aussage des ADAC, ein Software-Fehler. Bei mir wurde Anfang Januar ein Update weg Ladeproblemen mit dem AC-Lader aufgespielt. Seither ist der Fehler zweimal aufgetreten. Ich warte noch auf eine Rückmeldung von Smart, mache mir da aber keine Hoffnung.

Hatte heute zum 2. Mal das selbe Problem wie der Themenstarter. Beim ersten Mal hat es sich auf ähnlich mysteriöse Weise beheben lassen, wie bei Smart-Trek. So nach 1 Stunde ging es einfach wieder. Heute musste allerdings der ADAC kommen. Der schloss seine „Starterbatterie“an und sofort fuhr er hoch. Der ADAC meinte die 12 Volt-Batterie ist tipptopp. Er tippt auf ein SW-Problem.

Kurioserweise ging das Problem erst los, nachdem die Werkstatt im Januar eine neue Software aufgespielt hatte, da bei mir das Laden an jeglicher Wallbox, also das AC-Laden, nicht mehr ging. Zwischen dem 1. Ausfall und heute lagen rd. 3 Monate. Mal schauen was die Werkstatt sagt…

hier kurz meine Rückmeldung zum Werkstatt-Aufenthalt: Zuerst rief der Freundliche an und teile mit, dass der #1 bei ihm ohne Probleme lädt. Es wären auch weder bei Ihnen im Autohaus, als bei Smart insgesamt Ladeprobleme bekannt. Ich konnte das auch aus der Ferne über die App sehen. Schön blöd. Da ich aber das Problem zuvor an 3 verschiedenen Wallboxen hatte und zudem mein EV6 ohne Probs an der heimischen WB lädt, konnte ein Fehler an selbiger ausgeschlossen werden. Nach Rücksprache mit Smart wurde jetzt eine neue Software für den Onboard-Charger oder/und das Steuergerät aufgespielt. Und jetzt funzt es wieder. Ich hoffe, das bleibt so. Der Freundliche hat extra betont, dass es sich nicht um ein Update, sondern eine alternative Software handelt.

Und wer das reproduzierbar hat, der muss eben seine Wallbox prüfen oder in die Werkstatt und den OBC tauschen / reparieren lassen

Das steht bei mir morgen an. Ich hoffe nur, die Werkstatt kann das schnell lösen. Denn auch wenn letztens auf Golem ein schlauer Redakteur meinte, zuhause laden seit, dank der vielen Schnelllader obsolet geworden, ist es, zumindest im Winter, sehr unkomfortabel.

Wie schon gesagt, hat es bei mir auch schleichend angefangen. So über einen Zeitraum von 3 Monaten. Bis es jetzt eben gar nicht mehr ging. Wir laden allerdings nicht ganz so häufig, da der Smart als Zweitwagen unterwegs ist.