Smart #5 - der neue 2024

  • Das mit der Software wird schon noch.

    Die vergangenenn 2 Jahre begannen Hoffnungsvoll... mittlerweile sehe ich das anders.


    Bei uns geht es um 6-8 Fahrzeuge mit einer Fahrleistung von jeweils 50.000 km/Jahr - da ist Hoffnung kein adäquates Argument ;)


    Mehr km beim Leasing müssen angefragt werden - sollten sicher gehen, sind halt nicht direkt im Konfigurator.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

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  • Die vergangenenn 2 Jahre begannen Hoffnungsvoll... mittlerweile sehe ich das anders.

    Da stimme ich dir zu, aber gerade bei den Laufleistungen von denen du da sprichst ist das ja auch kein Problem den #5 weiter zu beobachten und dann mal zu gucken wie die SW in 1-2 Jahren aussieht. Nur weil die SW im #1/3 immer noch einige Macken hat, heißt es ja nicht, dass der #5 nicht schon zum Markstart besser ist. Es hätten immerhin schon alle Erfahrungen des #1 mit einfließen können...
    Aber ich würde mir den #5 aktuell auch noch nicht zulegen. erstmal abwarten wie sich das entwickelt mit der SW

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    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Na dann schau Dir alleine die App an: erstes großes Update zum #5 Marktstart, nach mehr als zwei Jahren #1/3! Stabilität hat zwei Jahre gedauert (und die alternativen Apps bieten immer noch weitaus mehr an).


    Keine neue Funktionen (da es Server seitig nichts neues gibt), daher nur altes im neuen Gewand (bin kein Freund der Aufklappelementen in UI in einer einzigen rollenden Seite, die Tabs gibt es für einen guten Grund). Und dann verschwindet sogar die Klimafavoriten Funktion!


    Schon ein bisschen wie die gesamte Smart SW Geschichte, wenn man die seit zwei Jahren erlebt hat.


    Und die App ist das Positive, gerade weil man da Alternativen nutzen kann mit Hello# und SMore. Das ist beim SmartOS leider nicht möglich!

  • Da stimme ich dir zu, aber gerade bei den Laufleistungen von denen du da sprichst ist das ja auch kein Problem den #5 weiter zu beobachten

    Glaubst Du ernsthaft wie bestellen Fahrzeug im Wert von 300.-400.000 € um zu schauen ob dann die Software irgendwann so arbeitet wie man es erwartet ?


    Und bis nächstes Jahr Juni beobachten da die Fahrzeuge ab August gebraucht werden macht auch keinen Sinn wenn man bei anderen Herstellern deutlich längere Lieferzeiten hat. Nach derzeitgem Stand kommen nur der Kia EV6 (haben wir ja auch seit 2023) oder der Hyundai Ionic 5 in Frage, insbesondere haben die ja auch mit ihren 7 Jahren Vollgarantie (bis 150.000 km) ein zusätzlichen großen Vorteil.

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    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Wir nutzen unseren #1 eigentlich auch ca 40.000 km p.a. Gut, seit letzten Sommer ist er etwas ausrangiert worden, wegen des Rücktritts vom Kaufvertrag.

    Das abtörnende an dem Auto ist die Software von Navi/Assistenzsysteme. Ich habe ihn seit gestern nochmal mitgenommen auf Strecke um die Punkte für den Gutachter herauszufiltern.

    Es ist derart nervig mit dem Auto zu fahren, wenn man von einem Auto kommt, das in diesem Bereich perfekt funktioniert. Bei mir ein EQE. Keine Anzeige der Zwischenziele, keine richtige VZE ( teils kilometerlanges nerviges Blinken der Geschwindigkeit, weil er nichts erkennt), die ISA (intelligent Speed Assistant) regelt nach Lust und Laune. Insbesondere 60km/h Schilder in Baustellen werden nicht berücksichtigt. Er zeigt sie an, belässt die Geschwindigkeit aber gleich. Oft regelt er auch nicht hoch. Alles extrem nervig. Der EQE im direkten Vergleich regelt zu 99% korrekt.

    Aber laut Rechtsabteilung Smart ist das alles auf Branchenstandard mit den in der Anleitung beschriebenen Einschränkungen. In Wirklichkeit ist es Schrott. Aber für das rumgondeln in der Stadt ok. Nur im täglichen Einsatz mit Strecken unbrauchbar.

    Letztlich sieht man es auch an den desaströsen Verkaufszahlen. Mittlerweile fürchte ich wirklich, dass in 3 Jahren Smart vom europäischen Markt verschwunden ist. Allein aus diesem Grund würde ich heute keinen mehr kaufen. Selbst, wenn er perfekt funktionieren würde. Für die paar Einheiten, die die in Europa verkaufen, rechnet sich der Aufwand nicht. Wenn der #5 ähnlich gut verkauft wird, wie der #1/3, dann ist da bald Feierabend

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Habe ich das richtig verstanden, dass die hohe Ladeleistung des #5 nur an einer entsprechenden Ladesäule (welche 800V ausgeben kann) erreicht wird?

    Der Konzernbruder Zeekr 7X soll nämlich an 400V-Ladern nur 80kW können...

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Der #5 kann mit seinem DC/DC Wandler an 400V Säulen auch nur 80kW laden.

    Macht aber nix, denn HPC Säulen sind seit Jahren 800V (1000V) Säulen.


    Das Laden an Tesla Superchargern bedeutet derzeit für 800V Fahrzeuge eine Einschränkung ihrer Ladeleistung.

    #1 Pulse 05/24-, 25tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm