Smart #2 - der Zweisitzer - project: two - ForTwo Nachfolger 2026

  • So, So - würde mich mal an Deiner Stelle vorher schlau machen bevor Du Deine Aussage triffst.

    z.B. Renault

    Bildschirmfoto 2026-06-25 um 16.37.03.png


    oder VOLVO oder VW oder SEAT oder STellantis-Gruppe oder...

    Mit der Aussage, dass wird kein Hersteller ab Werk machen, wird die Serienbereifung gemeint sein. Die ist nun mal die Sommerbereifung. Ganzjahresreifen kann man bei diversen Herstellern bei der Konfiguration bestellen. Der WLTP Verbrauch bezieht sich auf die Serienbereifung. Vielfach findet man im Kleingedruckten den Hinweis, je nach Ausstattung ändert sich der Verbrauch (Sinngemäß). Winterreifen bzw. GJR haben nun mal einen gewissen Einfluss auf den Verbrauch (mal mehr oder weniger stark). Bei mir oder Ermittlung des WLTP Verbrauch arbeiten die Hersteller mit allen Tricks bzw. es wird alles ausgenutzt was der Gesetzgeber erlaubt.

    Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

    vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

  • jaja. SR sind bei gefühlt allen zu allen Jahreszeiten der Auslieferung Standard. Nix neues.


    Wer sein Auto im Winter/Schnee beim Autohaus übergeben/Termin bekommt, steht als Kfz-Führer i.d. Verantwortung, ordnungsgemäß gerüstete den Hof zu verlassen.


    Insofern mehr als nett, eben die GJR-option ab Bestellung/Werk anzubieten.


    Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder anderes daraus zu drexeln.

  • Wenn wir schon bei Optionen sind, gibt ja bestimmt versierte fortwo-Fahrer hier(?)!


    Juckt es Euch, den Neuen in Betracht zuziehen?




    PS:

    Ich bin 1.+2. Generation nur tageweise, zu handvoll Gelegenheiten, inkl. E-Antrieb, gefahren.

  • Mit der Aussage, dass wird kein Hersteller ab Werk machen, wird die Serienbereifung gemeint sein.

    Genau so... nicht umsonst ist der Kollege bei mir auf der Blockierliste. Mit manchen Leuten ist es halt immer das Gleiche.

    ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

    seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

  • Juckt es Euch, den Neuen in Betracht zuziehen?

    Ich hatte von 2000 an ein smart city coupé cdi. So hieß der damals noch, der Name fortwo kam später. War ein tolles Auto für die Stadt. Ebenso das fortwo 451 Cabrio, was ich danach gefahren bin. Leider nur mit dem 71 PS Sauger, da war man vom cdi und dessen Drehmoment "verwöhnt".


    Aber das Cabrio vermisse ich trotzdem noch heute. Die Schnelligkeit, mit der man das Dach geöffnet und geschlossen hat (Holme habe ich so gut wie nie rausgenommen) war genial. Ein wenig Sonnenschein und milde Temperaturen? Dach auf. Wechselhaftes Wetter mit Schauern? Egal, Dach auf, notfalls bis 80 km/h (oder gar 100 km/h?) konnte man es bei einer Husche auch während der Fahrt schließen.


    Anders als bei vielen anderen Cabrios saß man als Fahrer unter freiem Himmel und nicht halb unter der Frontscheibe. So hatte man trotz der recht geschlossenen Tridionzelle (Überrollbügel, Dreiecksfenster der Türen) und selbst mit eingesetzten Holmen ein recht "freies" Gefühl. Und vor allem waren die Windverwirbelungen und -geräusche in einem angenehmen Bereich. Zumindest bis Landstraßentempo.


    Kommt denn der neue nun auch als Cabrio später?


    Der smart fortwo mag nie ein erträgliches Geschäft für Mercedes-Benz gewesen sein (wobei sie wohl schon ihre Flottenwerte dank ihm etwas "schönrechnen" konnten). Und auch der neue #2 wird trotz billigerer Fertigung in China wahrscheinlich nicht der Gewinnbringer werden.


    Aber so wie der fortwo wird auch #2 seine begeisterten Fahrer finden. Mich leider nicht, weil ich nicht mehr wie früher nur in der Stadt unterwegs bin. Obwohl wir auch mit dem fortwo verreist sind. Es passt nicht mehr in meine Lebensumstände.

    smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.7.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

    (vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

  • jaja. smart city coupé.

    Schon etwas wild, genauso mhd, micro-hybrid-drive.

    Als ob...., wegen'nem Riemenstarter damals :S


    Die Dachholme auch nur 1x in Neugier abgenommen....aber stimmt schon:

    Mit den Blech-Faltdächern bekamen die Cabrios flachste Frontscheibe bis... <X

    Da erinnere ich mich um so lieber ans MINI Cabrio. Sehr steil - sehr frei

  • admin könnte das nur beantworten!


    Persönlich hätte ich ein #-forum mit entsprechenden #1 bis #5 Unterabschnitten am praktikabelsten empfunden.


    Aber wo #1/3 eine Plattform haben.

    Daneben #5(/6) eine andere Plattform.

    Und #2 ebenfalls eine eigene, neue....